Niviuk Artik R

Wenn du dich für einen Gleitschirm dieser Klassifizierung interessierst, lies bitte unsere Hinweise zu EN-C Schirmen und melde dich wegen einer persönlichen Beratung bei uns.

Aus Sicherheitsgründen können wir Schirme dieser Kategorie nicht grundsätzlich empfehlen. Der Verkauf erfolgt daher nur an außergewöhnlich routinierte Piloten, die persönlich bekannt sind oder die ihre Eignung im OLC und diversen Sicherheitstrainings unter Beweis stellen konnten.

Wenn du dich für einen Gleitschirm dieser Klassifizierung interessierst, lies bitte unsere Hinweise zu EN-C- Schirmen und melde dich persönlich bei uns.

Unser Shop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, auch am Wochenende. Für telefonische Anfragen erreichst du uns in dieser Zeit unter Tel. 06654 – 91 90 55.

 

EN
C

Geschwindigkeit, Aerodynamik und höchste Performance in beispielloser Kombination mit Zugänglichkeit, Feedback und passiver Sicherheit gemäß der EN C Klasse.

Zielgruppe

Streckenfliegen
Läute deine neue Ära ein und flieg‘ einfach so viele Kilometer, wie du willst. Der Artik R verfügt über eine hervorragende Gleitleistung, sowie für einen Zweileiner beispiellose Stabilität, Sicherheit und Komfort.

Wettkampf
Mit seinem effizienten Thermikverhalten und seiner hohen Geschwindigkeit, Stabilität und der Top Performance bist du mit dem Artik R perfekt gerüstet für deinen Einstieg ins Wettkampffliegen.

Details

Top performance
Die Zweileiner-Konstruktion verringert den Luftwiderstand und verleiht dem Schirm eine sehr hohe Geschwindigkeit und damit bessere Leistung. Außerdem steigt er dank dem optimierten Profil und der steifen, effizienten Eintrittskante hervorragend in der Thermik.

Einfaches und effizientes Steuersystem
Der Schirm lässt sich einfach und effizient über die B-Tragegurte steuern. So kann er auch voll beschleunigt ohne Profildeformationen kompakt gesteuert werden. Er gibt mehr Feedback und bietet unglaubliche Leistung.

Feedback und Stabilität
Effizientes Gleiten und angenehme Stabilität, besonders bei Nickbewegungen, und die hervorragende Performance bieten ein völlig neues Fluggefühl. Der Artik R ist ein energetischer Schirm für alle, die einen Schritt weiter gehen wollen.

Innovative Sicherheit
Der Artik R überzeugt besonders durch seine Zugänglichkeit und Sicherheit. Er positioniert sich zwischen dem Artik 6 und dem Peak 6 und ermöglicht fortgeschrittenen Piloten somit eine stufige Weiterentwicklung. Er fühlt sich ähnlich leistungsstark an wie ein Wettkampfschirm, dank der moderaten Streckung von 6,5 und der Anwendung der innovativen Niviuk-Technologien birgt er jedoch deutlich höhere passive Sicherheit.

Technologien

  • Optimierte Eintrittskante
    Hochqualitatives Finish mit sauberer, glatter Oberfläche, ähnlich dem Klimber. Durch die Kombination der 3DL, 3DP und der SLE-Technologie behält die Kappe stets ihre Form bei, absorbiert Turbulenzen besser und macht den Schirm robuster.
  • Verstärkte Innenstruktur
    Die neue Innenstruktur mit verstärkten Aufhängungspunkten sorgt für die Stabilität des Zweileiners. Die Aussparungen in den Rippen und Diagonalbändern wurden so ausgerichtet, dass die Last optimal verteilt ist und das Gesamtgewicht des Schirms reduziert wird. Diese innovative Konstruktion basiert auf der des Peak 6
  • Neues Profil
    Die Nickstabilität wurde perfektioniert: die Kappe bleibt stets über dem Piloten und gleitet ohne dass die Strömung abreißt. Die Luftmasse liefert die Energie. Das Druckzentrum des neuen Profils fokussiert das Steigen in den optimalen Bereich für beste Balance zwischen Stabilität, Geschwindigkeit und Leistung.
  • Raffinierte Aerodynamik
    Durch die Verwendung der neuesten Niviuk-Technologien ist es uns gelungen, eine glatte, leistungsstarke Kappe zu designen, die sowohl beim Kurbeln als auch im Gleiten hervorragende Performance liefert.
  • Neue Schnitte und Nähte
    Die Verwendung neuer Mini-Ribs in der Hinterkante verringert den Luftwiderstand und verbessert die Aerodynamik des Schirms. Die DRS-Technologie wurde optimiert: die neue Konstruktion der Hinterkante integriert die Rippen komplett in das Tuch, so dass keine äußeren Nähte notwendig sind.
  • Nitinolstäbchen
    Die Stäbchen in der Kappe bestehen aus Nitinol (TNT-Technologie von Niviuk), wodurch der Schirm immer wieder von selbst in die optimale Form zurückkehrt, selbst nach ultrakompaktem Packen.
  • Ergonomische Steuerung (Ergo Control)
    Der Artik R wird mit Ergo Control von Niviuk ausgeliefert, um dem Piloten ein komfortables, ergonomisches und effizientes Steuersystem über die B-Tragegurte zu ermöglichen.
2123252729
ZELLENANZAHL6464646464
STRECKUNG AUSGELEGT6,56,56,56,56,5
STRECKUNG PROJIZIERT4,974,974,974,974,97
FLÄCHE AUSGELEGT [m²]21,52324,526,529
FLÄCHE PROJIZIERT[m²]18,3619,6420,9222,6324,76
SPANNWEITE AUSGELEGT [m]11,6812,2312,7513,2513,73
FLÄCHENTIEFE MAX [m]2,312,392,472,572,69
LEINEN TOTAL [m]198205212221231
LEINEN STAMM2-1/32-1/32-1/32-1/32-1/3
TRAGEGURTE ANZAHLA-A'/BA-A'/BA-A'/BA-A'/BA-A'/B
BESCHLEUNIGERWEG [mm]150150170170170
SCHIRMGEWICHT [kg]4,354,554,775,15,5
GEWICHTSBEREICH MIN-MAX [kg]65-8580-9590-105100-120110-135
OPT. GEWICHT IM FLUG MIN-MAX [kg]77-8287-9297-102110-115123-128
ZERTIFIZIERUNGEN CEN CEN CEN CEN C
Niviuk Artik RNiviuk Artik RNiviuk Artik R
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!