Artikel 1 von 1

Abgeflogen BrakeBalls (1 Paar)

Erhältlich in 2 Farben mit und ohne Schlitz durch Durchführung der Bremsleine

  • Ø außen 34mm, Ø innen 9mm
  • Farbe schwarz, blau.

Im Set enthalten ist ein Paar – 2 Kugeln (ohne Bremsgriffe). Erhältlich in 2 Farben mit und ohne Schlitz durch Durchführung der Bremsleine.

Bremsen wickeln ist auf Dauer ermüdend und eintönig. Die Abgeflogen Brake-Balls geben dir ein optimales Gefühl zu deinem Schirm und wirken entlastend auf die Hände und Unterarme! Das ideale Upgrade für jeden Piloten, vor allem auch für Streckenflieger!

Gleitschirm Kugeln zum Nachrüsten der Bremsgriffe mit Wirbel

Wer seinen Schirm optimal spüren möchte, muss sich von der klassischen Bremsgriffhaltung (auch Klogriffhaltung genannt) zwingend trennen. Ein langer Bremsvorlauf (wie bei allen A+B Schirmen üblich) und die Länge des Bremsgriffes bieten keine optimale Arbeitshöhe beim Arbeiten mit den Bremsen. Außerdem hat das ganze System zu viel Spiel, so dass man seinen Schirm über die Bremsen nicht fein justieren kann, bzw. auch mögliche Strömungsabrisse oder andere Störungen zu spät über den Bremsdruck wahrnimmt – und vor allem richtig darauf reagieren kann!

Daher hat sich das Wickeln der Bremsen etabliert. Der Bremsweg wird dadurch geringfügig aber sehr wirkungsvoll verkürzt und mit Daumen und Zeigefinger auf Höhe des Wirbels kann man optimal spüren, reagieren und steuern.

Allerdings ist die Methode des Wickelns oftmals sehr ermüdend für die Hände und Arme, schnürt den Blutkreislauf ab und ist auf langen Flügen einfach unkomfortabel. Durch die Erweiterung der Bremsgriffe um die Abgeflogen BrakeBalls (ähnlich der bekannten Acro Handels) erfährt man ein ganz neues Gefühl beim Fliegen. Das Feeling für die Bremse wird noch exakter und man hat trotzdem die Möglichkeit zwischen Wickeln und den Brake-Balls zu wechseln! Die BrakeBalls passen optimal zwischen den Mittel- und Zeigefinger und bieten ein ermüdungsärmeres pilotieren über einen längeren Zeitraum.

Die Montage der BrakeBalls mit Schlitz ist ganz einfach:
Die BrakeBalls werden einfach durch den Schlitz über die Bremsleine gezogen (kleine Öffnung nach oben). Dann schiebt man die Kugel über den Wirbel und verbreitert den Bremsleinenknoten mit der restlichen Bremsleine um 1-2 extra Schläge, damit die Kugel nicht mehr über den Wirbel rutschen kann.

Montage der BrakeBalls ohne Schlitz:
Man öffnet den Bremsleinenknoten, markiert zuvor mit einem Filzstift die eingestellte Länge (wenn das nicht werkseitig schon der Fall ist) und zieht dann die Bremsleine durch die Kugel durch. Die Öffnung an der einen Seite der Kugel ist exakt so groß, dass der Wirbel der Bremse hinein passt. Durch den richtigen Bremsleinenknoten (siehe Video) wird die Kugel automatisch über dem Wirbel fixiert, so dass sie nicht mehr verrutschen kann. 1-2 extra Schläge sorgen zursätzlich dafür, dass die Kugel nicht mehr vom Wirbel nach oben rutschen kann.

Sicherheitshinweis:

  1. Das Verkürzen der Bremsleinen eines Gleitschirms ist nicht erlaubt. Der Schirm verliert dadurch sein Gütesiegel. Achte daher penibel darauf, dass du bei der Montage die Bremsleinen nicht verkürzt oder verlängerst! Am besten vor der Demontage des Bremsgriffes den Knotenpunkt markieren.
  2. Bei der Benutzung der BrakeBalls solltest du nur dann mit der Hand durch den Bremsgriff durchschlaufen, wenn du auch wieder problemlos raus kommst! Das hängt von der Dicke deiner Handschuhe ab und dem Durchmesser des Griffs. Am besten lässt du den Daumen beim Durchschlaufen immer draußen.
  3. Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko
  • BrakeBalls mit Schlitz blau (Befestigung ohne öffnen des Leinenknotens)
  • mit Schlitz schwarz (Befestigung ohne öffnen des Leinenknotens)
  • ohne Schlitz schwarz (Leinenknoten muss geöffnet werden)
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!

  • Schnelle Lieferung wie immer. Super nette und freundliche Beratung,kann ich nur weiter empfehlen. Vielen Dank.
  • Super Service....immer jemand erreichbar. Kompetent. Na, Burschi...da kauf´ ich nur noch. Bin ein zufriedener Kunde. Wurde weiterempfohlen...und es stimmt. Weiter so. Danke. Hendrik Seibert aus Michendorf
  • Die Online Bestellung, mit den entsprechenden Informationen bis zur heutigen Lieferung, liefen zeitnah und ohne Probleme ab. Auch möchte ich den fairen Preis meines neuen Gleitschirms lobend erwähnen. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein neues Gurtzeug incl. Retter. Danke an das gesamte Team. LG Achim I see you on the ground and in the air

GLEITSCHIRM DIREKT wird bewertet mit 4.5 von 5, basierend auf 167 Meinungen unserer Kundenumfrage