UP Kangri

Light XC star

Leistung mit Leichtigkeit!

Gezielt am oberen Ende des B-Segments positioniert, setzt der frisch gebackene Kangri neue Maßstäbe, wenn es um maximale Leistung bei gleichzeitig minimalem Gewicht und optimiertem Packmaß geht. Das kompromisslose Design des Kangris übertrifft so manche Erwartungen eines ambitionierten Streckenfliegers und glänzt mit den für die B-Kategorie typischen Vorteilen bei Komfort und Sicherheit.

Echtes Leichtgewicht
Der Kangri wiegt dank seiner Leichtbaukonstruktion nur 3,7 kg in der kleinsten Größe. Der Materialmix aus 32 g und 27g Porcher Skytex sowie das ausgereifte Innenleben sind nicht nur leicht sondern auch äußerst robust. Mit dem intelligenten Mix aus Aramid - und Dynema-Leinen, hat unser Drei-Leiner ein langlebiges Setup mit geringem Gewicht bekommen.

EN
EN A (B & C)

Für wen ist der Kangri?

Wir haben den Kangri bewusst im oberen B-Segment platziert um unsere fein abgestufte Produktpalette auch im Leichtbaubereich konsequent fortführen zu können. Die Sicherheitsreserve der B-Klasse mit der Leistung aus höheren Klassen zu vereinen war dabei die größte Herausforderung. Somit setzt der Kangri trotz seiner B-Zertifizierung eine gewisse Flugerfahrung voraus. Eine durchschnittliche Flugzeit von mind. 40h pro Jahr ist empfehlenswert, um das volle Potential des Kangris ausnutzen zu können. Gleichzeitig werden auch Piloten aus höheren Klassen und mit deutlich mehr Airtime den Kangri sehr schätzen wenn es um ein Optimum an Komfort bei maximal möglicher Leistung geht. Ambitionierte XC-Flieger werden Ihre wahre Freude mit dem Kangri haben. Das geringe Gewicht macht sich natürlich besonders beim Biwakfliegen, H&F sowie auf deinen Reisen bemerkbar.

Wie fliegt er sich?

Wer den Summit XC4 mag, wird den Kangri lieben. Start: Aufgrund der Streckung mag der Kangri es, pfeilförmig ausgelegt zu werden, damit er sich beim leichten Zupfen an den inneren A-Gurten gleichmäßig füllt und sofort über dem Piloten steht. Das Startverhalten ist dabei absolut easy ohne die geringste Tendenz des Überschießens. Einmal angezogen steigt der Schirm gleichmäßig über den Kopf des Piloten und wartet genüsslich auf weitere Inputs um abzuheben. Insgesamt ist der Start durch das leichte Tuch nochmal einfacher als mit dem Summit XC4.

In der Luft:

Ebenso wie der Summit XC4 fühlt sich die Kappe sehr kompakt und stabil an. Die ausgeprägte Sharknose ermöglicht sehr effizientes, beschleunigtes Fliegen auch in ruppigen Bedingungen. Die Gene der höheren Klassen spürt man sofort beim eindrehen in die Thermik: Pitchneutral und mit direkter Umsetzung des Steuerinputs lässt sich jede gewünschte Schräglage erzielen. Das Handling und Feeling kommt dem des Trangos X-Race sehr nah. Das ausgewogene Feedback des Schirms lässt dich dabei exakt spüren, wo der nächste Steigkern auf dich wartet. Flach drehen in schwacher Thermik und einzirkeln in Korkenzieherbärte sind ein Traum. Das wirkungsvolle C-Steering hilft dir außerdem deine Kräfte zu schonen, Steigen effizient mitzunehmen und Linien bestmöglich auszufliegen Sollte der Wind auf der Nase doch stärker sein als erwartet, kannst du mit dem sehr effizienten Beschleuniger (Geschwindigkeitsgewinn im Gas bis zu +16km/h) einfach weiterpflügen.

SIZESML
Surface area flat [m²]21,123,525,5
Surface area projected [m²]17,919,921,6
Flat span [m]11,512,212,7
Projected span [m]9,39,710,1
Flat aspect ratio6,36,36,3
Projected aspect ratio4,84,84,8
Chambers/cells575757
Total line length incl. Brake [m]223233241
Total # of lines incl. Brake196196196
Total canopy weight3,73,94,2
Category ENC*B*B*
Takeoff weight [kg]65-8575-10090-115

* Certification pending

Material

LocationMaterial
Top surface frontPorcher Skytex 32 Universal
Narrow stripe topPorcher Skytex 38 Universal
Broad stripe topPorcher Skytex 38 Classic
Top surface rearPorcher Skytex 27 Classic
Bottom surfacePorcher Skytex 27 Classic
Cell wallsPorcher Skytex 32 & 27 Hard
Gallery linesEdelrid 8000U-130/090/070/050 (Aramid unsheathed)
Middle linesEdelrid 8000U-130/090 (Aramid unsheathed)
Main linesLiros DC200(Dyneema unsheathed) Edelrid 8000U-190/130 (Aramid unsheathed)
Brake linesCousin 989-1,5 (Dyneema sheathed), Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed)

UP KangriUP Kangri
  • Summiteer Light Rucksack
  • Parasleeve²
  • Kompressionsband
  • UP Geschenk
  • UP Aufkleber

Mehr Informationen über den UP Summiteer Light Rucksack erhältst Du hier!

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

4.150,00 € 3.950,00 €
4.529,00 € 3.735,00 €

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!

  • Super schnelle unkomplizierte Abwicklung > Topangebote super Preise > Immer wieder gerne > Stammkunde
  • Super Abwicklung, tolle Ware und Blitzlieferung. Jederzeit gerne wieder, danke!!!
  • Hi super Service danke Olli. Gurtzeug Progress2 von Advance, bin sehr zufrieden.

GLEITSCHIRM DIREKT wird bewertet mit 4.5 von 5, basierend auf 168 Meinungen unserer Kundenumfrage