Icaro Pandion 2

Artikelnummer: 20230201-04

EN-B

Der vertrauensvolle Aufsteiger

Der komplett überarbeitete Flügel fliegt sich noch einfacher, hat deutlich mehr Leistung und trotzdem noch mehr passive Sicherheitseigenschaften als sein Vorgänger, ist aber im Charakter ein echter PANDION. Mit dem PANDION² ist uns ein würdiger Nachfolger unseres PANDION gelungen.

Für wen ist er?

Für ambitionierte Anfängerpiloten die besonderen Wert auf höchstmögliche passive Gerätesicherheit gepaart mit ansprechender Leistung in dieser Schirmkategorie legen, eignet sich der PANDION² bereits wegen des einfachen Startverhaltens hervorragend als sichere Gleitschirm-Erstausrüstung. Rücksteiger aus höheren Klassen und Wenigflieger werden zudem den Leistungsanspruch des Schirms schätzen.

Icaro Pandion 2

STARTVERHALTEN
Das Verhalten des Gleitschirms während der Startphase.

LANDEVERHALTEN
Das Verhalten des Gleitschirms während der Landephase.

STABILITÄT
Die Eigenstabilität des Gleitschirms in bewegter Luft.

PASSIVE SICHERHEIT
Verzeihendes Flugverhalten und Widerstandsfähigkeit gegen abnormale Flugzustände.

THERMIK-EIGENSCHAFTEN
Die Zentrier- und Steigeigenschaften in der Thermik.

GLEITEIGENSCHAFTEN
Das Verhältnis der Gleitrate zur Sinkrate.

MAXIMAL SPEED
Die maximal erreichbare Geschwindigkeit im beschleunigten Flug.

HANDLING
Die Leichtigkeit, mit der der Gleitschirm Pilotenmanöver umsetzt.

FEEDBACK
Die Informationen die der Gleitschirm über die Flugbedingungen an den Piloten gibt.

GESAMTGEWICHT
Das Gewicht inklusive Tragegurt und Leinen.

PACKMAẞ
Das Volumen des Gleitschirms in zusammengepacktem Zustand.

ANSPRECHVERHALTEN
Das Reaktionsverhalten des Schirms auf Steuerbefehle des Piloten.

AGILITÄT
Die Wendigkeit, bzw. Beweglichkeit des Schirms.

DYNAMIK
Die potentielle Energie, die im Schirm steckt und umgesetzt werden kann.

Die Eigenschaften

Der PANDION² ist eine Symbiose zwischen Sicherheit, Leistung und Dynamik, wodurch er sich zum stressfreien Fliegen bestens eignet. In Bezug auf Leistung und Sicherheit ist der PANDION² einer der ausgewogensten Gleitschirme der ICARO-Palette. Insbesondere im beschleunigten Flug überzeugt er durch ein für diese Klasse außergewöhnliches Gleiten. Auch bei raueren Verhältnissen vermittelt der PANDION² viel Laufruhe, egal ob mit offener Bremse oder voll beschleunigt.

Das überarbeitete Kappenkonzept mit abgeänderter Flügelkrümmung und Aufhängungspunkten der Leinen sowie die Eintrittskante mit leicht modifizierten Öffnungen ermöglichte ein leistungsoptimiertes Profil. Dieses macht den PANDION² leistungsstärker und trotzdem noch sicherer als seinen Vorgänger. Unterschiedliches Segelmaterial am Ober- und Untersegel, die Mini-Rips am Achterliek sowie neue Stäbchen in der Nase machen die Eintrittskante stabiler und das Starten erheblich leichter, auch das Gewicht wurde dadurch spürbar reduziert.

Besonderen Wert haben wir beim PANDION² auf die Überschaubarkeit bei den Abstiegshilfen gelegt. Kein Pilot muss Kompromisse eingehen, wenn es einmal schnell runter gehen soll. Die Ohren legen sich mit einem Zug an den geteilten A-Tragegurten einfach zurück, ohne nervös zu flattern, das Sinken erhöht sich deutlich, Steilspiralen lassen sich besonders einfach ein- und ausleiten.

EN
B
PANDION 2XSSML
Klassifizierung ENBBBB
Ausgelegte Fläche [m²]222425,528
Projizierte Fläche [m²]18,720,522,324,2
Ausgelegte Spannweite [m]1111,511,812,4
Projizierte Spannweite [m]8,58,99,39,7
Ausgelegte Streckung5,55,55,55,5
Projizierte Streckung3,93,93,93,9
Gewichtsbereich [kg]55 - 7570 - 9085 - 10595 - 120
Gewicht [kg]4,04,34,64,8
Profil TypSHARK NOSESHARK NOSESHARK NOSESHARK NOSE
Segel MaterialSKYTEX 38/MJTEX 32SKYTEX 38/MJTEX 32SKYTEX 38/MJTEX 32SKYTEX 38/MJTEX 32
Zellenanzahl42 + 4042 + 4042 + 4042 + 40
V-Tape Typ2-CELL-BRIDGE2-CELL-BRIDGE2-CELL-BRIDGE2-CELL-BRIDGE
Mini RibsJAJAJAJA
Anzahl Tragegurte3 + 13 + 13 + 13 + 1
BeschleunigerJAJAJAJA
WindenschleppYESYESYESYES
Beschleunigerweg [mm]120120120120
TrimmerNEINNEINNEINNEIN
Anzahl der Sitze1111
Zertifiziert durchDHV-GS-01-2839-23DHV-GS-01-2838-23DHV-GS-01-2827-23DHV-GS-01-2840-23
MusterprüfnummerEAPR-GS-0634/17EAPR-GS-0633/17EAPR-GS-0632/17EAPR-GS-0631/17
PrüfrichtlinienDIN EN 926-2:2022 DIN EN 926-1:2016 NFL 91/09
Icaro Pandion 2Icaro Pandion 2Icaro Pandion 2
  • Gleitschirm
  • Packband
  • Innensack
  • Tragegurttasche
  • Reparatur-Set
  • Rucksack
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!