Airdesign Donut

Das DONUT-Rettungssystem vereint die Vorteile von Kreuz- und Rundkappen.

Das DONUT-Rettungssystem vereint die Vorteile von Kreuz- und Rundkappen. Der DONUT ist wie eine Kreuzkappe geschnitten, ähnelt im Aussehen jedoch eher einer Rundkappe. Dadurch bleibt das Packen gewohnt einfach – eben wie bei einer Rundkappe.
Bei vielen Abwurfversuchen wurde die Alltagstauglichkeit auf Herz und Nieren getestet. Der DONUT behält seine Eigenschaften (wie Pendelstabilität und Sinkgeschwindigkeit) auch nach oftmaligem Werfen sowie nach Wasserlandungen.

Bedingt durch die Bauart öffnet das DONUT Rettungssystem sehr schnell. Die vier Center-Leinen – ähnlich einer Kreuzkappe – erwirken eine hohe projizierte Fläche, was in geringem Sinken resultiert. Schlitze an den Seiten erhöhen zudem die Pendelstabilität.

Durch die spezielle Bauart konnte das Gewicht niedrig gehalten werden. Die Größe bis max. 100 kg wiegt 1.300 Gramm, jene bis max. 120 kg nur 1.600 Gramm.

Airdesign hat bewusst die Zertifizierung nach EN-Norm mit einer maximalen Sinkrate von 5,5 m/s gewählt, die jener nach LTF von 6,7 m/s entgegensteht. Die Standards zu erfüllen ist jedoch zu wenig, um unseren Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. So wurde der Donut mit einer Sinkrate von 4,6 m/s zugelassen.

6,7 m/s entspricht einem Sprung aus 2,2m Höhe,
5,5 m/s erreicht man aus 1,5m Höhe
und einem Sprung aus lediglich einem Meter entspricht die maximale Sinkrate von 4,6 m/s des Donuts.

Die Vorteile zusammengefasst:

  • Schnelle Öffnung
  • Hohe Pendelstabilität
  • Geringe Sinkgeschwindigkeiten
  • Einfaches Packen
  • Geringes Gewicht
GRÖẞE90100120220
FLÄCHE AUSGELEGT [m²]22,225,5532,5864
GEWICHT RETTER [kg]0,861,31,62,3
MUSTERPRÜFUNGEN/LTFEN/LTFEN/LTFEN/LTF
MAX. ANHÄNGELAST [kg]90100120220
SINKRATE BEI MAX. LAST [m/s]5,15*4,8*4,6*5,35

*bester Wert
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!