UP Summit X

EN-B+

WENN'S MAL SCHNELLER, WEITER, HÖHER GEHEN SOLL!

Der zeitgleiche Release mit dem neuen Trango X ist kein Zufall, sondern zeigt einmal mehr, wie Technologien aus höheren Klassen den Weg in die niedrigeren Kategorien finden. Der neue Summit X hat dementsprechend die Gene seines „großen Bruders“ geerbt und zeigt neben dem brandneuen 2-Leiner-Hybrid Leinensetting auch beim Kappenprofil seine Familienzugehörigkeit. Dass dieses Zusammenspiel neuer Technologien nun auch in der B-Klasse Einzug halten kann, verdanken wir nicht zuletzt der erfolgreichen Zusammenarbeit mit einer renommierten technischen Universität, welche maßgeblich an der Entwicklung des neuen, leistungsfähigeren und klappresistenteren Profils beteiligt war. Zahllose Simulationen und etliche Prototypen später sind wir stolz darauf, mit dem neuen Summit X eine neue Ära in der B-Kategorie einleiten zu können!

EN
EN-B

Der neue Summit X ist dank seines komplett neuen Profils und dem 2-Leiner-Hybrid Leinensystem leistungsstärker denn je! Die Zertifizierung im B-Segment wurde nach altbekanntem System und gänzlich ohne Faltleinen erreicht! 

Was ist neu?

Der Summit X besitzt ein komplett neues Leinenkonzept. Dieses Leinenkonzept, auch „2-Leiner hybrid“ genannt, verursacht nicht nur weniger Luftwiederstand und verbessert dadurch die Gleitleistung, sondern ermöglicht nun ein noch effizienteres Steuern über die C-Riser. Dieses Hybrid-System besteht aus den herkömmlichen 3 Leinenebenen im Zentrum der Kappe, verknappt sich jedoch zu den Flügelseiten hin auf nur zwei Leinenebenen – ganz nach dem Vorbild der vollblütigen Zwei-Leinern.

Außerdem hat unser R&D Team ein komplett neues Flügelprofil ausgearbeitet. Das neue Profil wird nun noch optimaler angeströmt, was den Strömungswiederstand deutlich verringert. Zudem ist das neue Profil wesentlich klappresistenter, was wiederrum der passiven Sicherheit zugutekommt. Weiters beeinflusst das neue Kappendesign die pitch Stabilität des Summit X maßgeblich, sodass das Ergebnis ein äußerst effizientes, schaukelfreies Gleiten bedeutet. Somit nutzt der neue Summit X bereits kleinste thermische Ablösungen und baut Diese beim Durchfliegen in wertvolle Höhe um.

Für wen ist der Summit X?

Deine Starttechnik ist bereits ausgefeilt und du hast die Prinzipien des aktiven Fliegens verinnerlicht? Du fühlst dich wohl, wenn sich dein Schirm dynamisch, präzise und agil verhält? Du möchtest auf die Sicherheitsreserven eines EN-B Schirmes nicht verzichten und zeitgleich ein Maximum an Performance in dieser Klasse haben? Du legst Wert auf maximale Belastbarkeit, auch wenn das bedeutet, dass dein Schirm ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt? Dann ist der Summit X der wahrscheinlich optimale Flügel für deine bevorstehenden Abenteuer!

Mit dem Summit X erhältst du die maximale Performance, die ein B-Klasse Schirm derzeit bieten kann. Das bedeutet, dass vor allem im beschleunigten Flug eine enorme Geschwindigkeit erreicht werden kann. Die Gleitperformance über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg ist unglaublich beeindruckend! Mit der äußerst leichtgängigen C-Steuerung, welche dank der Hybrid-Beleinung nun noch effizienter eingesetzt werden kann, lässt sich der neue Summit X nicht nur äußerst kräfteschonend pilotieren, sondern ermöglicht es dir auch, deinen Schirm, ohne jegliche leistungsmindernde Bremseinwirkungen zu steuern. Das Resultat ist Performance on top – ganz seinen Vorbildern aus den höheren Klassen nachempfunden!

Beim Materialmix war uns wichtig, dass der neue Summit X, ganz wie sein Vorgänger, in einem haltbaren Mix aus hochqualitativen Materialen gebaut wird, um somit ein Maximum an Flugstunden mit dem Schirm verbringen zu können! Dazu verwenden wir das vielerprobte und bewährte Tuch Porcher Skytext Universal in 38g-Stärke. Für das Leinensetup verwenden wir einen Leinemix aus unummantelten Liros-Dynema Stammleinen sowie unummantelte Edelrid-Aramid Leinen für die mittlere sowie die Galerie-Ebene.

Wie fliegt er sich?

Start ...

Ein gestreckter Schirm mit einer schlanken Beleinung wie unser Summit X dankt es dir natürlich, wenn du ihn sauber und pfeilförmig auslegst. Dafür belohnt dich der Flügel direkt im Startlauf: Die Kappe steigt zentral und überaus spurstabil in den Zenit und lässt dir dort genügend Zeit, dich auf Kappendruck und Abflugrichtung zu konzentrieren. Steht das formschöne Profil erst einmal über dir, dann schwebst du sogleich unter deinem Summit X mit spürbarem Auftrieb und enormen vorwärtsdrang weg vom Hang. Dein XC Abenteuer kann beginnen!

In der Luft ...

Zielstrebig, fast von allein, findet der Summit X steigende Luftmassen. Der Flügel durchgleitet kleinste Luftblasen und Turbulenzen und setzt diese effektiv und kompromisslos in Höhe um. Dafür sorgt das neue Profil, welches sowohl beim Summit X also auch beim neuen Trango X eine zentrale und entscheidende Rolle spielt. Besonders hervorzuheben ist die extreme Pitch-Stabilität. Diese typische 2-Leiner Eigenschaft konnten wir mit dem Summit X nun erstmalig auch auf die B-Klasse übertragen! So bleibt die Kappe auch in starken Thermiken stoische und ohne großen Korrekturbedarf zentral über dem Piloten und ermöglicht damit ein kräfteschonendes und gleichzeitig effektives Aufwindzentrieren. Auch beim Einfliegen und Verlassen starker Aufwinde kommt diese Pitch-Stabilität dem ambitionierten Streckenjäger leistungsmäßig voll zugute. Der Pilot kann einfach beherzt im Gas stehen bleiben und Kilometer um Kilometer abspulen.

Das neu entwickelte Profil nimmt insgesamt viel Arbeitslast vom Piloten. Somit kannst du dich komplett auf deine Streckenaufgabe konzentrieren und das Maximum an langen Tagen herausholen.

Technical data

SIZES/MML
Surface area flat [m²]21,123,125,526,6
Surface area projected [m²]18 19,621,322,6
Flat span [m]11,1711,6512,1415,5
Projected span [m]9,159,559,9510,25
Flat aspect ratio5,875,875,875,87
Projected aspect ratio4,654,654,654,65
Chambers/cells55555555
Total line length incl. Brake [m]  230 
Total # of lines incl. Brake205217228236
Total canopy weight [kg]4,24,54,85,1
Category ENBBBB
Takeoff weight [kg]65-8575-10085-115100-125

Materials

LocationMaterial
Top Front / Leading edgePorcher Skytex 42 Everlast (middle/top) / Skytex 38 Universal (outer tips)
Design stripePorcher Skytex 38 Universal
Top surface rearDominico D20
Bottom surfaceDominico D20
Cell wallsPorcher Skytex 40 Hard
Diagonal ribsPorcher Skytex 40 Hard
Gallery linesEdelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed) / Liros DC60 (Dyneema unsheathed)
Middle linesEdelrid 8000U-090/070 (Aramid unsheathed) / Liros DC120/100 (Dyneema unsheathed)
Main linesEdelrid 8000U bzw. 8001-230/190/130 (Aramid unsheathed)
Brake linesCousin 989-1,5 (Dyneema sheathed)/ Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed)
UP Summit XUP Summit XUP Summit X
  • Innenpacksack
  • Kompressionsband
  • UP Geschenk
  • UP Aufkleber
  • E-Manual
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!