Supair Step Light

Der Step in Leichtbau. Spielerisch und sportlich in der Leichtbau Version

Noch leichter und intuitiver im Aufzieh- und Startverhalten.

Dein Step light erlaubt dir vom Hausberg wegzufliegen und durch die Berge zu cruisen.
Ein leichter B+Schirm mit hoher Leistung, der für lange ausgedehnte Flüge konzipiert wurde.

Zulassung: EN-B
Gewicht: 3,90 kg in size M
Größen: XS / S / M / M-L
Farben: Volcano / Ocean

STEP als Grundlage dir einen schönen leichten kompakten Flügel zu bieten, der den bestmöglichen Kompromis zwischen Leichtigkeit, Kompaktheit und Alltagstauglichkiet bringt.
Das Obersegel ist ein Mix aus Skytex 32gr und Skytex 27gr doppelt beschichtet, das für ein Höchstmaß an Lebensdauer steht.

Das neue 7 mm Gewebe der Tragegurte wurde exklusiv für SUPAIR in Partnerschaft mit Cousin Trestec ins Leben gerufen.
Leistung und Flugspaß sind nahe am Serien STEP, aber nmit weniger Trägheit dank der leichteren Bauweise.

Die Größe M wiegt knapp 4 kg, eine Ersparnis von gut 1 kg zum normalen STEP. Zwischen C- und D- Ebene verwendet Supair eine Unterstützungsstruktur im Innenleben, um eine bessere Steifigkeit und Stabilität zu erreichen. Pitch in Turbulenzen ist nun um einiges softer und überschaubarer.

EN
EN-B

Spezifikationen:

Piloting
Ambitionierte Piloten mit Wunsch nach einem Leichtschirm
Bergstart und Windenstart

Materialien
Ober- und Untersegel-Material: Porcher Sport Skytex 32 g/m² & doppelt beschichtetes Skytex 27 g/m2
Innenleben Material: Porcher Sport Skytex 27 g/m²

Zellzwischenwände mit Aufhäungen : Porcher Sport Skytex 32 hard finish
Zellzwischenwände ohne Aufhäungen : Porcher Sport Skytex 27 hard finish
Verstärkungsmaterial: Porcher Sport SR 170

Obere und Mittlere Leinen: Edelrid
Stammleinen : Edelrid

Certification
EN 926-1 & 926-2 norm

Durch den Einsatz leichterer Materialien bekommt der STEP LIGHT ein einfacheres Startverhalten.
BesondersVorwärtsstarts ohne Wind von vorne wurden deutlich besser und einfacher.
Im Flug zeigt sich der STEP LIGHT von seiner Schokoladenseite. Sehr stabil für einen Leichtschirm und sehr fehlerverzeihend im Falle eines Klappers oder Zwischenfalls.

Der Bremsweg wurde länger, aber ohne größere Verzögerung als zum Standard Modell. Ich liebe die Tragegurte! Sie sind im Style vom SAVAGE und haben die wunderbaren C-Control Stege.
Der Schirm ist sehr effizient und kann es mit so einigen C-Schirmen aufnehmen.
Zusammenfassend ein wunderbarer leichter Schirm für Abenteuer beim Hike & Fly mit tollem einfachen und kräfteschonenedem Handling. Was will man mehr?

BEN PRÖBSTER, SUPAIR TEAM PILOT

STEP LIGHTXSSMM-L
Cells61616161
Flat surface area [m²]21,5242628
Span [m]11,0911,712,1712,63
Chord [m]2,42,542,642,74
Flat Aspect Ratio5,75,75,75,7
Projected Surface Area [m²]18,10620,2121,923,58
Projected Span [m]8,689,179,559,91
Projected Aspect Ratio4,164,164,164,16
Weight [kg]3,33,73,94,1
Flying weight range [kg]55-7570-9080-10090-110
CertificationEN – LTF BEN – LTF BEN – LTF BEN – LTF B
Number of risers3+13+13+13+1

Supair Step LightSupair Step Light

  • Schirm Step Light
  • Compact Case
  • Zellenpacksack Rolling Bag
  • Handbuch
  • Reparatur-Kit
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!