BGD Epic 2

EN/LTF-B

Der Epic 2 bietet tadellose Sicherheit und spaßiges Handling. Er ist der perfekte Partner für den lokalen Einsatz, die Erkundung des Geländes oder in Freestyle zu Starten.

  • B/C Speed Riser
  • 50 Millionen Rechenzyklen zur Strömungs-/ Strukturanalyse
  • Cord Cut Billow (CCB)
  • Progressive Stabilität
  • Single Shark Plastic
EN
EN-B

Herstellerinfos

Der EPIC 2 ist sehr sicher und verlässlich, zugänglich für Piloten mit wenig Flugerfahrung, aber mit einem Handling und Leistung, die erfahrene Piloten lieben werden.

Wir haben das Startverhalten verbessert - der Schirm fliegt sanft und leicht hoch, ohne zu Überschießen. Im Flug ist er etwas schneller als sein Vorgänger (+1km/h im Trimm, +3km/h Höchstgeschwindigkeit) und hat eine bessere Gleitleistung. Außerdem ist das Steigen mit diesem schirm großartig, besonders bei schwacher Thermik.

Der lange Bremsweg verhindert ein versehentliches Strömungsabrisses oder eine Vrille, aber er ist präzise bei den Bremsen mit einem direkten, spielerischen Handling. Der EPIC 2 ist sicher und zuverlässig bei starker Luft, überdeckt aber nicht die Turbulenzen. Mit weit geöffneten Augen auf Sicherheit, ist der Feedback sehr wichtig. Der Schirm informiert der Pilot über die Bedingungen, so dass er einen Einklapper vorhersehen und vermeiden kann.

Wie bei der BASE 2 haben auch die neuen EPIC 2 Tragegurte ein B/C-Steuersystem, mit dem der Schirm gesteuert werden kann, während man die Bar drücken und mit hoher Geschwindigkeit fliegen kann.

Ziel

Ein sicherer, spaßiger Schirm, mit dem es eine Freude ist, zu fliegen. Wir haben die Leistung verbessert und gleichzeitig die Sicherheit maximiert, und der EPIC 2 ist ein vielseitiger Schirm. Er ist perfekt für die ersten Xc Flüge oder ein Allround-Schirm für Wochenendpiloten. Und wie der ursprüngliche Epic, ist es ein großartiges Gerät, um die ersten Freestyle-Tricks zu beherrschen. Das Testteam kann bestätigen, dass er bei Wingovers, SATs, Helis usw. sehr viel Spaß macht.

Notizen von Bruce

Der Epic ist ein sehr erfolgreicher Low-B-Schrim. Es war uns wichtig, die Zugänglichkeit und das Handling zu behalten, für das es bekannt und beliebt war, und gleichzeitig die Leistung zu verbessern. Er hat großartige Gleit- und Steigeigenschaften und ein bisschen mehr Geschwindigkeit als das Originale.

Auch wenn beide auf den ersten Blick recht ähnlich aussehen, hat der Epic 2 sich vom Design viel geändert. Er hat jetzt 45 Zellen und ein Seitenverhältnis von 5,2, beides etwas höher als beim ursprünglichen EPIC. Die Innenkonstruktion ist komplexer, aber trotz allem wiegt der Schirm unverändert 4,9 kg in der Große M. Das Tragegurtset ist neu, und die Leinen sind eine Mischung aus unummantelten leinen oben und ummantelten leinen unten.

Der Epic 2 hat kurze Versteifungen in der Vorderkante und keine in der Hinterkante, daher ist er leicht zu verpacken. Die einteiligen Vorderkantenplastiken bestehen aus verschiedenen Materialien: steifere Pfetten im Mittelteil und weichere, flexiblere Stützen zu den Enden hin. Dies ist eine leichte, elegante und effektive Methode, um die Vorderkante zu formen.

Wie beim BASE 2 und CURE 2, befindet sich an der Unterseite der Eintrittskante eine doppelte Haut. Der Innendruck des Schirms drückt auf diese untere Haut und hilft ihr, eine saubere und stabile Eintrittskante zu behalten.

Technische Daten

 XSSMMLL
Skalierungsfaktor0.920.9611.041.08
Projizierte Fläche [m²]17.719.421.122.824.5
Ausgelegte Fläche [m²]2123252729
Schirmgewicht [kg]4.44.64.95.15.4
Gesamtleinenlänge [m]227233244254263
Höhe [m]6.477.17.37.5
Anzahl der Leinenebenen [A/B/C]3/4/3
Zellen45
Ausgelegte Streckung5.2
Projizierte Streckung3.8
Maximale Profiltiefe [m]2.52.62.72.83
Ausgelegte Spannweite [m]10.410.911.411.812.3
Projizierte Spannweite [m]8.28.58.99.39.6
Trimm Geschwindigkeit [km/h]39
Höchstgeschwindigkeit [km/h]53
Minimales Sinken [m/s]1
Bestes Gleiten9
Zugelassenes Startgewicht [kg]55-7565-8575-9585-110100-125
Zulassung [EN/LTF]B

 

Materialien

TOP SURFACEPorcher Skytex 38g/m²
BOTTOM SURFACEPorcher Eazyfly 40g/m²
INTERNAL STRUCTUREPorcher Skytex hard finish 40g/m²
NOSE REINFORCINGPlastic wire 2,3 / 2,7mm
TRAGEGURTE12mm Kevlar / Nylon webbing
PULLEYSAllen
TOP LINESEdelrid 8000U
MIDDLE LINESEdelrid 8000U
LOWER LINESEdelrid PPSL and TSL
BRAKESLiros DSL, PPSL
BGD Epic 2BGD Epic 2BGD Epic 2
  • Gleitschirm
  • BGD Giveaway
  • Rucksack
  • Reparaturset
  • Innenpacksack
  • Tragegurttasche
  • manuals
  • BGD stickers
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!