UP K2 4

für den professionellen wie auch den privaten Gebrauch

Mit dem K2⁴ läutet UP die vierte Generation seines Tandemschirms ein. Sowohl für den professionellen wie auch den privaten Gebrauch wird die K2-Baureihe seit jeher geschätzt. "Er fliegt sich wie ein Solo-Schirm", so die Resonanz unter Tandempiloten weltweit. Eine Eigenschaft, die wir beim K2⁴ natürlich beibehalten. Um das Erfolgsmodell noch besser zu machen wurde das Augenmerk auf die Starteigenschaften, das Gewicht und natürlich den bestmöglichen Materialmix für den professionellen Dauergebrauch gerichtet.

Was ist neu?

Der K2⁴ wurde mit vielen neuen technischen Merkmalen ausgestattet. Angefangen beim Tragegurt, der nun eine praktische Ohrenanlegehilfe besitzt. Maximale Festigkeit und gleichzeitig eine Gewichtsersparnis bei den Tragegurte garantiert ein Mix aus 25- und 20 mm-Gurtband. Für eine einfache und schnelle Handhabung bei unzähligen Starts und Landungen ist der K2⁴ mit den neuen Snaplock-Bremsgriffen bestückt. Außerdem setzen wir nach wie vor auf vier Leinenebenen um das Sortieren der Leinen so einfach wie möglich zu gestalten. Neu hingegen ist die Beleinung. Mit robusten und langlebigen Leinen von Edelrid verwenden wir hochwertiges Material, das den Strapazen im Dauergebrauch bestmöglich standhalten soll. Das negative 3D-Shaping, das aus der 2-Leiner-Entwicklung von UP stammt, sorgt für eine saubere Eintrittskante selbst im Schnellflug und bewirkt somit einen beachtlichen Leistungszuwachs. Beim Obersegel (Eintrittskante bis Schirmmitte) kommt das doppelbeschichtete Gleitschirmtuch Everlast von Porcher zum Einsatz. UP setzt mit diesem Qualitätsmerkmal auf Haltbarkeit und konnte den K2⁴ mit nur 7,7 kg Kappengewicht dennoch um 700 g leichter bauen als seinen Vorgänger.

In jahrelanger Entwicklungsarbeit konnten wir viele positive Neuerungen umsetzen und sind stolz mit dem K2-4 einen würdigen Nachfolger für unser Erfolgsmodell auf den Markt zu bringen.

Wie fliegt er sich?

Der K2⁴ startet sehr einfach. Dabei steigt er gleichmäßig nach oben ohne überzuschießen. Im Flug ist der Schirm sehr wendig und das UP-typische präzise Handling lädt zum Thermik- und Streckenfliegen ein. Der effektive Trimmer sorgt für einen optimalen Geschwindigkeitszuwachs. Der Pilot kann somit individuell auf verschiedene Bedingungen und unterschiedliches Passagiergewicht reagieren. Bei viel Gegenwind mit leichten Passagieren oder beim Landen in Nullwindphasen mit viel Gewicht bleibt der Schirm angenehm zu fliegen und die moderaten Steuerdrücke schützen vor Ermüdung.

Für wen ist der K2⁴?

Der K2⁴ wurde für professionelle Tandempiloten entwickelt. Doch wie schon bei seinem Vorgänger zeichnet sich unser Tandemschirm mit einem feinen Handling und herausragender Leistungsfähigkeit aus und wird somit zu einem zuverlässigen Begleiter fürs XC-Fliegen zu zweit. Die Größe SM wird außerdem fürs Solofliegen zugelassen.

EN
B
GRÖßES/MM/L
Fläche ausgelegt (m²)37,541,2
Fläche projiziert (m²)31,835,2
Spannweite ausgelegt (m)14,214,9
Spannweite projiziert (m)10,911,5
Streckung ausgelegt5,45,4
Streckung projiziert3,83,8
Zellenanzahl5252
Gesamtleinenlänge inkl. Bremse (m) 421443
Gesamtleinenanzahl inkl. Bremse266266
Schirmgewicht (kg)7,27,7
Kategorie LTF / ENB*B
Startgewicht (kg)110-200*130-230
ZertifizierungSolo & TandemTandem

*Certificaioin Pending

Materialien

LocationMaterial
Top surface frontPorcher Skytex Everlast
Top surface thin stripePorcher Skytex 38 Universal
Top surface broad stripePorcher Skytex 38 Universal
Top surface rearPorcher Skytex 38 Universal
Bottom surfaceDominico DOKDO 20
Cell wallsPorcher Skytex 40 Hard
Gallery linesCousin 989/1,3;1,1 (Dyneema sheathed)
Middle linesCousin 989/1,9;1,5;1,3 (Dyneema sheathed)
Main linesCousin 450/2,5;360/2,1;230/1,8 (Aramid sheathed)
Brake linesCousin 989/2,1;1,3;1,1 (Dyneema sheathed)
  • Gleitschirm
  • Innenpacksack
  • Kompressionsband
  • UP Geschenk
  • UP Aufkleber
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!

  • Alles Top, gute Ware (Gleitschirm mit optionalen Packsack und Handschuhe), reibungslose Abwicklung, nette Kommunikation und schnelles agieren.
  • Sehr nettes Team, gute Beratung. Alles unkompliziert. Top
  • Guter Service, verbindliche Bearbeitung, sehr empfehlenswert. Danke, so macht auch eine Reparatur Spass

GLEITSCHIRM DIREKT wird bewertet mit 4.6 von 5, basierend auf 169 Meinungen unserer Kundenumfrage