U-Turn Emotion 4

EN-A

LTF/EN A
XXS 20,3 / XS 22,1 / S 24 / SM 26,2 / M 28,5 / L 31 / XL 34

Der EMOTION 4 ist der perfekte Einsteigerschirm, der auch noch lange nach der Schule den sicheren Spaßfaktor verspricht. Der Flügel richtet sich an alle Piloten die einen Highend A-Klasse Schirm der neusten Generation suchen.

Die Emotion-Linie steht als Synonym für Sicherheit der neuesten Generation. Der Emotion 4 trägt die Symbiose aus sportlichem Handling und absoluter Gutmütigkeit in die Zukunft. Bereits der Emotion 3 hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sich Sicherheit auch mit agilem Handling vereinen lässt, wodurch der Flügel auch lange nach der Schulung sichere Glücksmomente verspricht. Daran wollte U-Turn festhalten und gleichzeitig konstruktiv alles in Frage stellen, um die A-Klasse-Referenz auf ein neues Level zu heben. Nach mehr als drei Jahren Entwicklungsarbeit, eröffnet der Emotion in seiner vierten Generation nun wieder eine neue Ära. Schneller, leichter, sicherer und der wichtigste Wert an dem wir den Emotion messen: Das sichere Piloten-Lachen nach der Landung.

Der EMOTION4 bricht eine Lanze für die A-Klasse. Denn sein sportliches Handling und die starke Performance lässt die Klasse gänzlich in Vergessenheit geraten. Vielmehr steht er für die Genussklasse des entspannten Fliegens mit kompromissloser Sicherheit. Dies erachten wir als Essenz des Fliegens um Momente der Gegenwart zu erleben und pure Freude in der Luft zu empfinden. Gerade die zunehmend extremen Wetterverhältnisse, sprechen für das hohe Sicherheitspotenzial auch für ambitionierte Piloten. Dennoch ist das Leistungsprofil des modernen Flügels beachtlich. Der EMOTION 4 beißt sich richtiggehend an der Thermik fest und erleichtert das Zentrieren ohne Tendenz des rausfallens durch eine höhere Rolldämpfung. Dabei gibt der Flügel ein sanftes aber präzises Feedback über die Tragegurte. Sehr gute Steig- und Gleiteigenschaften machen den Flügel auch zum perfekten Begleiter auf Streckenflügen.

Der EMOTION 4 vereint sportliche Eigenschaften mit sehr hoher Toleranz. Insbesondere in turbulenter Luft lässt sich der Flügel nicht so schnell aus der Ruhe bringen – ist ein Druckausgleich dennoch notwendig, fallen die Reaktionen sehr moderat und gedämpft aus. Die hohe Stabilität begünstigt auch die herausragenden Gleiteigenschaften und die Steigfähigkeit des EMOTION 4. Selbst in schwacher Thermik steigt der Flügel sehr effizient und lässt sich dynamisch in Kurven einlenken.

EN
EN-A

Die Emotion Linie steht für höchsten Wertebestand. Mehr als drei Jahre hat sich Chefkonstrukteur Ernst Strobl Zeit für die Weiterentwicklung gelassen – um die Referenz vollends auf ein neues Level zu heben. Wie schafft man sicherheitsrelevante Mehrwerte, indem man die Bereitschaft eingeht alles neu zu denken. Eine angedeutete Sharknose verleiht dem Highend A-Flügel nun seine Gleitruhe. Hauchdünne Nitinol Verstärkungen an der Eintrittskante halten die Profilform bereits am Boden unter Spannung. Die superelastische Nickel-Titan-Legierung lässt starke Verformungen zu und springt durch den Memory-Effekt schnell in die Ursprungsform zurück. Dies sorgt in der Kombination mit einem deutlich geringeren Kappengewicht für sehr gute Starteigenschaften. Zusätzlich sorgt das 3D-Shaping (3DS) für die optimierte Profilspannung im Nasenbereich. Miniribs an der Austrittskannte und das Brake gathering system (BGS) sorgen für die sportliche Handling Charakteristik. Das High Pressure Crossport Design (HPCD) optimiert die Querbelüftung der Crossports und schafft einen ausgewogenen Innendruck des gutmütigen Flügels. Das Leinensetup wurde modifiziert und konnte zum Vormodell um 20% gekürzt werden. Zum Einsatz kommen farblich differenzierte ummantelte PPSLS Leinen der neusten Generation. Auch beim Tragegurte wurde alles für eine übersichtliche und elegante Optik getan.
Die Pilot Assistent (PAS) Piktogramme sorgen für Orientierung. Die neu entwickelten U-Turn Neopren Comfort-Handles lassen sich stufenlos in der Größe anpassen. Durch entfernen der flexiblen Verstärkung lassen sie sich zu reinen Softhandles wandeln.

+Leichter

Gewichtseinsparung von bis zu
800g durch Leichtbautechnologie
und Reduktion der Gesamtleinenlänge

+Schneller

höhere Trimmgeschwindigkeit
durch modifizierte Eintrittsöffnung
und Reduktion der Gesamtleinenlänge

+Stabiler

mehr Leistung durch verstärkte
Rolldämpfung

+Sicherer

erhöhte passive Sicherheit
geringere Eigenträgheit
neue Dimension in Leistung und
Sicherheit

Beim EMOTION 4 bleibt der Funfaktor trotz enorm hoher Sicherheitsreserven nicht auf der Strecke. Der Highend A-Flügel deckt mit sieben Größenabstufungen einen extrem großen Gewichtsbereich von 50 – 160 kg ab. 

Emotion 4XXSXSSSMMLXL
recommended takeoff weight*
Empfohlenes Startgewicht *
[kg]
50-6555-7065-8580-10095-115110-130125-150
Increased takeoff weight *
Erweitertes Startgewicht *
[kg]
65-7570-8085-95100-110115-125130-140150-160
Flat area
Fläche ausgelegt
[m²]
20,322,12426,228,53134
Projected area
Fläche projiziert
[m²]
16,718,1819,7521,5623,4525,5127,98
Flat wingspan
Spannweite ausgelegt
[m]
10,0710,5110,9511,4411,9312,4513,03
Projected wingspan
Spannweite projiziert
[m]
7,718,048,388,769,139,539,98
Flat AR
Streckung ausgelegt
5555555
Projected AR
Streckung projiziert
3,563,563,563,563,563,563,56
Chord: center / wingtip
F flügeltiefe: Mitte / Stabilo
[m]
2,39 / 0,712,5 / 0,742,6 / 0,772,72 / 0,812,84 / 0,842,96 / 0,883,10 / 0,92
V-trim
V-Trimm
[km/h]
~ 38-40~ 38-40~ 38-40~ 38-40~ 38-40~ 38-40~ 38-40
V-max
V-Max.
[km/h]
52-5452-5452-5452-5452-5452-5452-54
Bridle height
Abstand Tragegurt-Kappe
[m]
6,146,416,686,987,287,597,95
Nr. of cells
Zellenanzahl
38383838383838
Glider weight
Gewicht
[kg]
3,754,14,34,54,85,15,4
Bridle length
Gesamt Leinenlänge
[m]
236221212223252287329
Line diameter
Leinenduchmesser
[mm]
0,6 / 0,8 / 1,0
1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8
0,6 / 0,8 / 1,0
1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8
0,6 / 0,8 / 1,0
1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8
0,6 / 0,8 / 1,0
1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8
0,6 / 0,8 / 1,0
1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8
0,6 / 0,8 / 1,0
1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8
0,6 / 0,8 / 1,0
1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8
Speed system / trimmerfuß
Beschleuniger / Trimmer
Yes / No
Ja / Nein
Yes / No
Ja / Nein
Yes / No
Ja / Nein
Yes / No
Ja / Nein
Yes / No
Ja / Nein
Yes / No
Ja / Nein
Yes / No
Ja / Nein
Certification
Zulassung
EN-A/LTF-AEN-A/LTF-AEN-A/LTF-AEN-A/LTF-AEN-A/LTF-AEN-A/LTF-AEN-A/LTF-A
Certified standards and procedures
Angewandte Testverfahren
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2015
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2015
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2015
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2015
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2015
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2015
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2015
Folding lines used for certification
Faltleinen für Testflüge benutzt
No
Nein
No
Nein
No
Nein
No
Nein
No
Nein
No
Nein
No
Nein
Number of risers Anzahl Traggurte3+13+13+13+13+13+13+1
Certification no.
Zulassungsnummer
PG 1936.2022PG 1935.2022PG 1910.2022PG 1972.2022PG 1914.2022PG 1952.2022PG 1953.2022

* Takeoff weight (Pilot, Wing, Equipment) total weight range (recommended and Increased) LTF / EN A certified.
* Startgewicht (Pilot, Schirm, Ausrüstung) gesamter Gewichtsbereich (empfolen und erweitert) LTF / ENA zertifiziert.

U-Turn Emotion 4U-Turn Emotion 4U-Turn Emotion 4
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!