Dein Sprungbrett in die Freiheit – leicht wie ein Traum, stark wie deine Ambitionen.
Nach der Ausbildung willst du durchstarten? Der MIURA 2 RS D-LITE macht aus deinen ersten Thermik-Versuchen Erfolgserlebnisse und verwandelt schwere Rucksäcke in entspannte Hike & Fly-Abenteuer. Ein Kilo weniger Gewicht bedeutet ein Plus an Freiheit beim Tragen, beim Start, beim Fliegen.
Das Besondere: Du fliegst einen Schirm, bekommst aber zwei Klassen. Mit wenigen Handgriffen wechselst du zwischen sicherem A-Schirm für entspannte Genussflüge und leistungsstarkem B-Schirm für deine ersten XC-Träume.
Warum Piloten den MIURA 2 RS D-LITE lieben:
- Dank geringem Gewicht und durchdachter Geometrie der Miura 2 RS D-Lite zuverlässig, auch wenn's mal schwierig wird
- Verzeiht Fehler, während du lernst. die RAST-Technologie sorgt für ruhige Reaktionen
- Wächst mit deinen Fähigkeiten von ersten Höhenflügen bis zu echten Streckenflügen
- Passt in jeden Rucksack: kompakt genug für spontane Touren
- Dein Partner für alles, was nach dem Schein kommt.
- Artikelnummer
- 20250132
- Hersteller
- Swing
- Marke
- Swing
- EN
- A / B
MIURA 2 RS D-LITE – Leichtigkeit entdecken, Freiheit erleben
Der MIURA 2 RS D-LITE ist die um ca. 1000g leichtere Variante unseres beliebten Basisschirms MIURA 2 RS. Er ist deine zukunftssichere Gleitschirm-(Erst)ausrüstung mit Hike & Fly Ansprüchen und das perfekte „erste Date“ mit dem schönsten Sport der Welt.
Einfach starten, intuitiv steuern, entspannt fliegen – der MIURA 2 RS D-LITE ist ein echtes Rundum-Wohlfühlpaket, das dir mit seiner herausragenden Leistung auch nach vielen Jahren noch ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Easy going
Der MIURA 2 RS D-LITE ist ein echtes Multitalent, der dir den Einstieg in die dritte Dimension leicht macht – angefangen vom Ausbau deiner Groundhandling- Fähigkeiten bis hin zum Perfektionieren von Start- und Kurbeltechniken an deinem Lieblingsberg. Die klar strukturierte Leinengeometrie und die übersichtlichen Tragegurte sorgen für Orientierung und Sicherheit am Startplatz. Dank des ausgewogenem Kappenverhaltens und des geringen Gewichts kommt der MIURA 2 RS D-Lite schnell und zuverlässig über dich – auch bei schwierigen Bedingungen.
Vertrautes Fluggefühl
Der lange, gut abgestimmte Bremsweg und die hohe Kappenstabilität geben dir genau das Maß an Sicherheit, das du dir in der Lern- und Aufbauphase wünschst. Die patentierte RAST-Technologie sorgt dabei für maximale Kontrolle in jeder Situation – für ruhige Reaktionen, präzises Feedback und ein stabiles Fluggefühl auch in aktiver Luft.
Mehr als nur Basic
Mit 48 Zellen und einem großen Geschwindigkeitsbereich ist der MIURA 2 RS D- LITE als vollwertiger und leistungsstarker Gleitschirm konzipiert. Gleichzeitig erfüllt er bei moderater Benutzung des Beschleunigers die strengen Prüfnormen für Schulschirme. Er wurde speziell für Piloten entwickelt, die am Ende der Schulung ohne Umwege durchstarten möchten – ob bei den Höhenflügen in der Schulung, bei ersten Thermik- und XC-Flügen oder auf Hike & Fly Touren: Der MIURA 2 RS D-LITE ist ein verlässlicher Begleiter für all das, was nach der Schulung kommt.
Was "D-LITE" beim MIURA 2 RS bedeutet:
Intelligentes Design für maximale Alltagstauglichkeit
Mit der D-LITE Series präsentiert SWING eine Schirm-Generation, die das Beste aus Leichtigkeit und Alltagstauglichkeit vereint. Dank eines sorgfältig abgestimmten Materialmix ist die D-Lite Series nicht nur leicht und kompakt, sondern auch uneingeschränkt für den täglichen Einsatz und ausgedehnte Flugabenteuer geeignet.
Gewichtsoptimiertes Innenleben
- Verstärkungen an Profilen, V-Parts und Zugentlastungsbändern machen die filigrane Struktur besonders stabil.
- Die Anzahl und Größe der Crossports wurden je nach Belastung optimiert, um eine perfekte Balance zwischen Gewichtsersparnis und struktureller Festigkeit zu erreichen.
Innovative Nitinol-Wires
Strategisch platzierte Nitinol-Verstärkungen an der Eintrittskante und im Obersegel garantieren ein einfaches und kompaktes Packen, ohne die Profiltreue zu beeinträchtigen. Nitinol ist leicht, robust, formstabil und besonders unempfindlich gegenüber dauerhaften Verformungen.
Ausgeklügelter Materialmix
- Belastbares Tuchmaterial:
An stark beanspruchten Stellen eingesetzt (Eintrittskante und tragende Rippen), um Alltagstauglichkeit zu gewährleisten. - Leichte Materialien:
In weniger belasteten Bereichen verwendet, um das Gewicht zu reduzieren, ohne an Stabilität einzubüßen.
LEICHTER. GENAUSO ROBUST.
Alltagstauglichkeit in perfekter Balance!
Die D-LITE Series wurde für aktive und vielseitige Piloten entwickelt, die neben der Performance großen Wert auf Komfort, Flexibilität und Langlebigkeit legen. Ob Thermikfliegen, XC-Abenteuer, Hike & Fly-Touren oder auf Reisen – mit der D-LITE wird jeder Flug zu einem echten "Delight"
Spürbar leichter – genau dort, wo es Sinn macht. Dank cleverem Materialmix ist er rund ein Kilo leichter und kompakter als die Standardversion. Das heißt mehr Freiheit beim Tragen, Packen und Fliegen – ohne Kompromisse bei Alltagstauglichkeit, Leistung oder Handling. Vertraut im Gefühl, vielseitig im Einsatz – für mehr Freiheit von Anfang an.
Technische Features für dein bestes Fluggefühl
- Optimierte A-Leinen-Geometrie - für spürbar mehr Ruhe in turbulenter Luft
- Überarbeitete Eintrittsöffnungen - stabileres Verhalten bei beschleunigtem Flug
- Reduzierte Flügelpfeilung mit neuem Bremsverlauf - direkteres, präziseres Handling
- Fein abgestimmte Kappenkrümmung - ausgewogenes, kontrollierbares Spiralverhalten
- D-LITE Bauweise - leicht, kompakt, alltagstauglich
Für wen ist der MIURA 2 RS D-LITE?
Das MIURA-Konzept entstand aus der Idee, einen leistungsstarken Basisintermediate mit maximalen Sicherheitsreserven der Kategorie EN/LTF B zu bauen. Dabei sollte dieser Anspruch aus dem Prüfprotokoll der unabhängigen Musterprüfstellen für den Piloten eindeutig herauszulesen sein. Deswegen haben wir uns entschieden, den MIURA 2 RS D-LITE zweimal zu zertifizieren: Einmal als Basisintermediate mit den Leistungsvorteilen der B-Klasse und zusätzlich als einsteigertauglichen A-Schirm bei reduziertem Beschleunigerweg. Der einfach selbst zu montierende Speed-Limiter ermöglicht es dir bei Bedarf mühelos zwischen den Klassen A und B zu wechseln.
Dieses besondere Feature macht den MIURA 2 RS D-LITE zur idealen Wahl für ambitionierte Genussflieger und frischgebackene Scheinpiloten, die nach der Ausbildung direkt durchstarten wollen – ob beim Hike & Fly, auf Reisen oder bei den ersten Thermik- und XC-Flügen.
MIURA 2 RS D-LITE | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
LTF Musterprüfung | A / B | A / B | A / B | A / B | A / B |
EN Musterprüfung | A / B | A / B | A / B | A / B | A / B |
Zulässiges Startgewicht (kg) Min/Max inkl. Ausrüstung | 55-75 | 65-90 | 80-105 | 95-120 | 110-135 |
Empfohlenes Startgewicht (kg) Min/Max inkl. Ausrüstung | 60 – 74 | 72-88 | 85-102 | 100-118 | 115-132 |
Zellen | 48 | 48 | 48 | 48 | 48 |
Flügelfläche (m²) | 22 | 24 | 26 | 28 | 31 |
Flügelfläche projiziert (m²) | 19.0 | 20.8 | 22.5 | 24.2 | 26.8 |
Spannweite (m) | 10.6 | 11.1 | 11.5 | 12 | 12.6 |
Spannweite projiziert (m) | 8.6 | 9.0 | 9.4 | 9.7 | 10.2 |
Streckung | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 |
Streckung projiziert | 3.9 | 3.9 | 3.9 | 3.9 | 3.9 |
Schirmgewicht (kg) | 3,6 | 3,8 | 4.0 | 4.2 | 4.5 |
- SWING MIURA 2 RS
- Betriebsanweisung
- Innenpacksack 2.0 (55 l)
- Tragegurtsäckchen 2.0
- Beschleuniger Free*Spee 3.0
- Kompressionsband
- Sherpa Packrucksack (alternativ Schnellpacksack,
Explorer 90, Everest 75/95 oder ohne Packsack)
RAST - für maximale Kontrolle

Bei Gleitschirmen mit RAST wird die Kappe im Inneren durch eine oder mehrere Stoffbahnen, teils mit Ventilen quer zur Flugrichtung in unterschiedliche (Druck-) Sektionen geteilt. Dadurch kann Einfluss auf die Luftströmungen in der Kappe genommen werden. Die Wirkungsweise ist vergleichbar mit einer Schottwand z.B. in Tanks.
Mit RAST lassen sich die Luftausgleichsströmungen in der Gleitschirmkappe durch definierte Öffnungen regulieren. Dies gilt sowohl beim Befüllen (Start), als auch beim Entleeren. Bei Druckverlust, z.B. verursacht durch Kappenstörungen, erhöht sich der relative Innendruck der CORE-Section, während die BUFFER-Section die eingeleitete Energie durch Verformung absorbiert. Des Weiteren kann RAST als zusätzliche Spannungsebene zu der Vorder-, und Hinterkante genutzt werden, was sich positiv auf den Flugkomfort auswirkt. Da RAST die Rippen über die gesamte Profilhöhe miteinander verbindet, hat die Konstruktion eine versteifende Wirkung und es lassen sich Verstärkungen und/oder versteifende Elemente durch diese besondere Konstruktionsweise einsparen oder sogar ganz ersetzen.
Beim MIURA 2 RS wurde RAST auf folgende Eigenschaften hin optimiert:
- Besonders einfaches und gleichmäßiges Aufziehverhalten ohne Neigung zum Überschießen und ohne Tendenz zum Aushebeln. Der MIURA 2 RS "parkt" regelrecht über dem Piloten ein
- Maximale Flugruhe und Kontrolle auch für weniger versierte Piloten in turbulenter Luft.
Speed-Limiter - EN B oder schulungstauglicher A-Schirm
Durch wenige Handgriffe lässt sich der Beschleunigerweg limitieren, so dass der MIURA 2 RS ein schulungstauglicher A-Schirm ist. Nach der Ausbildung kann man genauso einfach die Drosselung ausbauen und die Leistungsvorteile der B-Klasse genießen. Durch hochwertige, kugelgelagerte Beschleunigerrollen lassen sich auch lange Gleitpassagen ermüdungsfrei bewältigen.
Intelligente D-LITE Bauweise
Leicht gebaut, clever verstärkt – D-LITE
Für den MIURA 2 RS D-LITE setzen wir auf einen durchdachten Materialmix aus 28 g STA10 Techfiber und 38 g Skytex von Porcher. Robustes Tuchmaterial kommt dort zum Einsatz, wo hohe Belastungen auftreten – an weniger beanspruchten Stellen verwenden wir leichteres Material, um Gewicht zu sparen.
Verstärkungen an Profilen, V-Parts und Zugentlastungsbändern geben der Innenstruktur gezielte Festigkeit. Auch die Crossports sind in Anzahl und Größe auf die jeweiligen Belastungszonen abgestimmt – das sorgt für eine ausgewogene Balance zwischen Langlebigkeit und Gewicht.
Selbst bei den Loops wurde aufs Detail geachtet: je nach Beanspruchung unterschiedlich konstruiert und verstärkt – für maximale Effizienz.
Die reduzierten Nitinol-Wires an der Eintrittskante machen das Packen leicht und kompakt – ganz ohne Einbußen bei der Profiltreue.
So bleibt dein MIURA 2 RS D-LITE auch im Alltagseinsatz voll leistungsfähig – und du kannst dich ganz aufs Fliegen konzentrieren.
Nitinol Wires - für maximale Profiltreue bei minimalem Gewicht

Nitinol Wires - für maximale Profiltreue bei minimalem Gewicht
Nitinol ist eine hochfeste, temperatur- und korrosionsbeständige Formgedächtnis-Legierung. Der Name Nitinol ist ein Akronym für Nickel Titanium Naval Ordnance Laboratory. SWING setzt als einer der ersten Gleitschirmhersteller seit langem auf das aus der Medizintechnik bekannte Material als Nasenverstärkung im Gleitschirmbau.
Beim MIURA 2 RS sind die Nitinol-Verstärkungen in Nylonröhrchen eingeschoben. Dadurch konnte der Querschnitt – und somit die Auflagefläche für das Obersegelmaterial – erhöht werden, ohne auf die positiven Eigenschaften (Knickunempfindlichkeit, Längen- und Formstabilität) des Memory-Materials verzichten zu müssen. Die Eintrittskante ist so unempfindlicher gegenüber vorzeitigem Verschleiß und bleibt dauerhaft Formbeständig.
Miniribs - für eine homogene Abströmkante

Miniribs - für eine homogene Abströmkante
Das Ballooning an der Hinterkante hat beim Gleitschirm maßgeblichen Einfluss auf die Leistung, den Steuerdruck und das Handling. Miniribs halbieren den Zellabstand in diesem Bereich und reduzieren so das Ballooning für eine homogene Abströmkante.
Der Clou:
Die Nähte der Miniribs verlaufen am Obersegel innenliegend, sodass auch bei Starts auf ungünstigem Untergrund keine Nähfäden am Boden einhaken und herausgezogen werden können.
3D-Shaping - für optimierte Aerodynamik

Die gezielte Kontrolle von Spannungen durch 3D-Shaping an der Eintrittskante im Obersegel gehört mittlerweile zum Standard im Gleitschirmbau, um die strömungsrelevanten Bereiche möglichst faltenfrei zu gestalten. Je nach Modell wird das 3D-Shaping einfach oder doppelt ausgeführt.
Wir haben das standardmäßige 3D-Shaping durch ein weiteres 3D-Shaping an der Austrittskante ergänzt, um den aerodynamischen Effekt der Miniribs zu optimieren.
Einfaches Leinenkonzept - für gute Sichtbarkeit
Um eine einfache Sortierung der Leinen zu gewährleisten und um den Tragegurt möglichst übersichtlich zu halten, sind alle Leinengalerien der Gleitschimrkappe auf nur drei Tragegurtebenen zusammengefasst. Ein intelligenter Leinenmix, aus modernsten Materialien mit ausschließlich ummantelten Leinen, garantiert Langlebigkeit und Längenstabilität bei minimalem Luftwiderstand. Für eine einfache und schnelle Trimmkontrolle sind alle Stammleinen einer Leinengruppe (z.B. AI, BI, CI) gleich lang.
Um bei den Größen XS und S die Bremsgriffe besser erreichen zu können, haben wir die Länge der Tragegurte von 520 mm auf 490 mm verkürzt.
Colored Riser Connections - für minimierte Verwechslungsgefahr

Um dir die Startvorbereitungen zu erleichtern, sind die Einhängeschlaufen sowie auch die Bremsgriffe farblich markiert. So siehst du auf einen Blick, ob die Tragegurte richtig im Gurtzeug eingehängt sind.