Skywalk Mescal 6

Flugschüler, Gelegenheitsflieger und Genusspiloten bekommen mit dem Mescal 6 ein Gerät an die Hand, das von den Startvorbereitungen bis zum Einpacken nach der Landung vollkommen stressfrei ist.

Wächst mit Deinem Können mit

Wer mit dem Gleitschirmfliegen beginnt, braucht einen ganz besonderen Flügel. Einen Schirm, der ganz besonders einfach zu handhaben ist und vom ersten Moment ganz viel Vertrauen schenkt. Der MESCAL6 ist genau dieser Schirm – und dank unserem revolutionären "AGILITY SYSTEM" zugleich der erste Gleitschirm, der mit dem Können des Piloten mitwächst. Dieses System ermöglicht, die Bremsgeometrie mit wenigen Handgriffen individuell auf die Pilotenwünsche einzustellen, dadurch kannst Du Dein Gefühl für den Gleitschirm verfeinern und Schritt für Schritt steigern.

Der neue Skywalk Einsteigerschirm begeistert aber nicht nur durch sein adaptives Handling. Flugschüler, Gelegenheitsflieger und Genusspiloten bekommen ein Gerät an die Hand, das von den Startvorbereitungen bis zum Einpacken nach der Landung vollkommen stressfrei ist. Natürlich sind auch bereits beim MESCAL6 alle hochmodernen Technologien verbaut, damit Du von Anfang an mehr als auf dem neuesten Stand der Technik bist!

Fünf Größen decken einen Gewichtsbereich von 50-135 Kilo ab. Damit finden sowohl leichte Mädchen wie auch gestandene Jungs den Einstieg in die dritte Dimension. Und natürlich haben alle fünf Größen die Zulassung in der Kategorie LTF /EN A – ganz egal, ob Du im "Comfort-" oder im "Sport-" Mode unterwegs bist.

EN
EN-A

Wie fliegt sich der Mescal6?

Beim AGILITY SYSTEM kann zwischen den zwei Bremsgeometrien "Comfort-Mode" und "Sport-Mode" gewechselt werden. Dabei reagiert der MESCAL6 unterschiedlich auf Bremsimpulse:

Im "Comfort-Mode" ist der MESCAL6 der perfekte Schulschirm. Die Bremse betont die Mitte des Flügels: Bremsimpulse werden direkt umgesetzt, die Kappe dreht dabei flacher – perfekt für Flüge am Übungshang und die ersten Höhenflüge. Flugschüler können sich voll auf das unbekannte Medium Luft konzentrieren.

Im "Sport-Mode" wird das Handling spritziger und agiler. Die Bremse betont den Außenflügel: Der Schirm reagiert mit mehr Querlage, der Steuerdruck im Arbeitsbereich wird geringer und die Schräglage ist beim Drehen in jeder Position justierbar – erfahrenen Piloten gelingen sogar hohe Wingover spielerisch.

Der Umbau zwischen den beiden Modi dauert nur wenige Minuten und kann ganz einfach, ohne technische Hilfsmittel, vom Piloten selbst vorgenommen werden. 

Wie sein Vorgänger setzt auch der MESCAL6 auf eine für diese Geräteklasse optimale kompakte Flügelform mit Streckung 4,8 und 38 Zellen, was die besten Voraussetzungen für ein einfaches Flugverhalten sind. Für eine einfache Handhabung sind das übersichtliche Leinensetup sowie die ergonomischen Tragegurte farblich markiert und erleichtern die Startvorbereitungen und das Aufziehen bei allen Windverhältnissen. Für die bereits in der Ausbildung wichtigen Big Ears haben wir an den geteilten A-Gurten Markierungen angebracht. Ein weiteres sinnvolles Detail sind unsere „ERGO-Handles“: Die größenverstellbaren Bremsgriffe ermöglichen den Griff an Deine persönliche Lieblingshaltung anzupassen. Die verbauten Materialien sind sehr robust und verzeihen es, wenn die Kappe mal unsanfter auf den Boden abgelegt werden sollte. 

AGILITY SYSTEM

Adaptives System bei dem zwischen den zwei Bremsgeometrien "Comfort-Mode" und "Sport-Mode" gewechselt werden kann.


Jet FlapsJET FLAPS

Unsere JET FLAPS erweitern den grünen Bereich bei Annäherung an den Stallpunkt, erhöhen damit erheblich die Sicherheit und sorgen gleichzeitig für eine Verbesserung der Steigleistung.


3D-Shaping3D-SHAPING

Die exakte Berechnung der Flügelnase und der Einbau eines weiteren Tuchstreifens  verringert die Faltenbildung in diesem sensiblen Teil des Schirms. Vorteile: exakter geformte Kappe, mehr Leistung.


C-WiresC-WIRES

C-Wires sind innenliegende Bögen aus Nylon über den Aufhängepunkten der Leinen der C-Ebene. Vorteile: bessere Lastverteilung, weniger Widerstand, mehr Leistung.


Mini RibsMINI RIBS

Die Verdopplung der Zelle am Achterliek erhöht die Formstabilität erheblich. Vorteil: Weniger Verwirbelungen verbessern die Aerodynamik und damit die Leistung.


Shark NoseSHARK NOSE

Die Shark Nose-Technologie verbessert in Kombination mit einem entsprechenden Flügeldesign die Druckverteilung in der Schirmkappe erheblich. Vorteile: deutlich satteres Fluggefühl und deutliches Leistungsplus vor allem beim beschleunigten Gleiten.


AUTOMATIC SAND RELEASE SYSTEM

Die integrierten Öffnungen an der Hinterkante des Stabis ermöglichen, dass Sand und Schmutz automatisch herausrieseln. Vorteile: Das Material wird geschont und die Hinterkante "erleichtert".


Rigid Foil RIGID FOIL

Die Rigid Foil-Nylonfäden an der Eintrittskante halten die Flügelnase in Form und sorgen für einen konstanteren Staudruck. Vorteile: besseres Startverhalten, mehr Leistung und niedrigeres Flügelgewicht.


SchirmgrößeXXSXSSML
Zellen3838383838
Fläche ausgelegt [m²]22,2324,2926,4528,7030,74
Fläche projiziert [m²]18,7320,4822,3024,1925,92
Spannweite ausgelegt [m]10,310,811,311,712,1
Spannweite projiziert [m]8,18,48,89,29,5
Streckung ausgelegt4,804,804,804,804,80
Streckung projiziert3,473,473,473,473,47
min. Profiltiefe [cm]6366697274
max. Profiltiefe [cm]268280292304315
Schirmgewicht [kg]4,34,64,95,25,5
Gewichtsbereich [kg]50 - 7565 - 8575 - 9585 - 11095 - 135
MusterprüfungLTF/EN: ALTF/EN: ALTF/EN: ALTF/EN: ALTF/EN: A

Materialien:

ObersegelPorcher Skytex 38g / Porcher Skytex Easyfly
UntersegelPorcher Skytex Easyfly
RippenPorcher Skytex 40g hard
BänderPorcher Skytex 40g hard
StammleinenLiros PPSL 200
MittelleinenLiros PPSL 160/120
TopleinenLiros DSL 70
BremsleinenLiros DFLP 200/32, Liros DSL 70
TragegurteGüth&Wolf 20mm Gurtband

Skywalk Mescal 6Skywalk Mescal 6Skywalk Mescal 6Skywalk Mescal 6

  • 1x Packsack ALPINE
  • 1x Kompressionsband
  • 1x Innenpacksack
  • 1x Tragegurttasche
  • 1x Basic Guide
  • 1x Multifunktionstuch
  • 1x Rigid-Foil zur Verstellung des AGILITY SYSTEMS
  • 1x Ersatz-Klebesegel
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!

  • Ich habe 09/2018 den A-Schein gemacht und wusste schon welche Ausrüstung ich wollte. Nachdem ich bei verschiedenen Anbietern Angebote eingeholt hatte, bin ich auch bei Euch gelandet. Bereits der erste Anruf bei Patrick verlief sehr gut und er hat meine vielen offenen Fragen kompetent und ehrlich beantwortet. Nachdem ich mir über die endgültige Komplett-Ausrüstung klar war, hat Patrick mir einen guten Gesamtpreis ausgerechnet. Leider hat sich dann der Kauf um ca. 4 Monate verzögert weil der Winter dazwischen kam. Jetzt im Februar nahm ich wieder Kontakt auf und bin zu Euch gefahren und habe alles angesehen, ausprobiert und auch gekauft. Den Schirm und den Packsack hat Patrick mir noch per Paket gesendet. Alles ist flugfertig eingestellt und es kann losgehen. Besonders gefallen hat mir die ehrliche Beratung und der Gesamtpreis.
  • Der Schirm war schon fertig und flugbereit gepackt. Vielen Dank, dass Ihr gleich die Rettung und den Beschleuniger eingebaut habt.
  • ein Anruf genügte, um ein fehlendes Teil nachzuliefern. Schnelle Lieferung, unkompliziert, fairer Händler

GLEITSCHIRM DIREKT wird bewertet mit 4.5 von 5, basierend auf 178 Meinungen unserer Kundenumfrage