Swing Orange Cross

Die Swing Orange Cross vereint alle Anforderungen, die an eine moderne Gleitschirm-Rettung gestellt werden.

Orange Cross – die Quadratur des Kreises

Die Swing Orange Cross vereint alle Anforderungen, die an eine moderne Gleitschirm-Rettung gestellt werden, in einzigartiger Weise. Es handelt sich um eine Kreuzkappe, die die besten Eigenschaften verschiedener Rettungskonstruktionen in sich vereint. So erreicht die tief nach unten gezogene Kreuzkappenkonstruktion durch spezielle Öffnungen zum Staudruckausgleich auch bei starken und ungünstigen Windverhältnissen eine bislang unerreichte Pendelstabilität. Das innovative Konzept ermöglicht Öffnungszeiten mit Spitzenwerten, verhindert dabei jedoch die bei Kreuzkappen unerwünschte Tendenz zum Aufgleiten. Somit werden in einer Extremsituation überflüssige mentale Belastungen vermieden und der Pilot kann sich bei geringen Sinkwerten frühzeitig auf die Landung konzentrieren.

Neben den überlebensnotwendigen Funktionen wie Pendelstabilität, schnellen Öffnungszeiten und guten Sinkwerten überzeugt die in Europa gefertigte SWING Orange Cross dank Verarbeitung modernster Materialien durch ein äußert geringes Packmaß und Gewicht. Die Packmethode konnte stark vereinfacht werden und ist der einer Rundkappe nahezu gleich. Die exzellente Verarbeitung hochwertiger Werkstoffe ermöglicht eine lange Lebensdauer von bis zu 12 Jahren.

Fazit:

Für alle Piloten, die das potentielle Verletzungsrisiko bei einer Landung an der Rettung minimieren wollen, ist die SWING Orange Cross die richtige Wahl. Dank geringem Packmaß und Gewicht eignet sich die Orange Cross auch für Wende- und Leichtgurtzeuge. Egal ob Wenig- oder Streckenflieger, Genuss- oder Akropilot – mit der SWING Orange Cross ist das Vertrauen in die eigene Sicherheit stets "on Board".

Auf einen Blick:

  • extreme Pendelstabilität und Windunempfindlichkeit
  • sehr hohe Öffnungssicherheit, selbst bei Spiralstürzen und Negativdrehungen
  • geringe Öffnungszeit
  • minimale Sinkwerte
  • kleines Packmaß
  • leichter Vierblatt Innencontainer
  • geringes Gerätegewicht
  • keine Vorwärtsfahrt, kein Aufgleiten
  • bewährte, äußerst leichte und hochfeste Materialien
  • einfache Packmethode durch Einhängeloops (ähnlich Rundkappe)
  • Mustergeprüft nach den strengen LTF 91/09
Orange Cross SML
Flügelfläche [m²] 343844
Gewicht inkl. Container [kg] 1.451.702.05
Empfohlener Gewichtsbereich [kg] Min/Max inkl. Ausrüstung 70 - 10080 - 11590 - 135
Maximal zugelassenes Gewicht EN [kg] / [m/s] 100 / 4,9115 / 5,5135 / 5,5
Maximal zugelassenes Gewicht LTF [kg] / [m/s] 100 / 4,9120 / 5,7155 / 6,0
LTF Musterprüfung RG 071.2013RG 070.2013RG 072.2013
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.