Charly TARGETcross ST light

Superleichte, steuerbare Kreuzkappe

Superleichte, steuerbare Kreuzkappe

Die neue TARGETcross ST von Charly weist drei wesentliche Innovationen auf:

  1. Sie hat eine definierte Vorwärtsfahrt in Diagonalrichtung mit dem Effekt einer deutlich verringerten Sinkgeschwindigkeit. Diese entsteht zum einen durch eine höhere Streckung im Vergleich zu herkömmlichen Kreuzkappen, deren Vortrieb überwiegend in Richtung einer Seite erfolgt, und zum anderen durch die schräge Anströmung der gewölbten Seiten der TARGETcross Kappe, die dadurch ein auftriebsoptimiertes Profil erhalten.
  2. Die horizontale Bewegung, die alle modernen Rund- und Kreuzkappen aufweisen, kann bei der TARGETcross ST bei Bedarf in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Hindernissen, wie z.B. Stromleitungen, kann dadurch ausgewichen und ein Notlandeplatz mit einer Gleitzahl von ca. 1:1,5 gezielt angeflogen werden. Nachteile gegenüber konventionellen Kreuzkappen bestehen bei der TARGETcross ST nicht.
  3. Die TARGETcross weist unterschiedliche Leinenlängen auf, was dazu führt, dass beim Packen der Kappe die Bahnen der Basis nicht wie üblich genau übereinander liegen. Diese Auffächerung bewirkt einen leichteren Lufteintritt bei der Öffnung und dadurch eine im Vergleich zu konventionellen Kreuzkappen erhöhte Öffnungsgeschwindigkeit. Das Packen der TARGETcross ist dabei nicht aufwändiger als das einer gewöhnlichen Kreuzkappe.

Die superleichte TARGETcross ST kombiniert somit den geringen Packaufwand von Rund- und Kreuzkappen mit der Steuerbarkeit von Rogallo Rettungsgeräten. Eine "Downplane"-Gefahr unmittelbar nach der Öffnung, die bei Rogallo Rettern auch im vorgebremsten Zustand besteht, wenn sie mit der Spitze nach unten öffnen, ist bei der TARGETcross nicht gegeben.
Das Konzept der TARGETcross kommt ohne Vorbremsung aus, damit bleibt das System sehr einfach und betriebssicher.

Weitere Sicherheitsaspekte:

  • Es bestehen keine besonderen Gefahrenquellen als Folge der Steuerbarkeit: Das Eintwisten der Leinen, wie es beim Einsatz eines steuerbaren Systems oft unvermeidlich ist, verursacht keine besonderen Gefahren. Die TARGETcross ST kann auch im eingetwisteten Zustand gesteuert werden. Die rote Farbmarkierung an der vorderen Spitze zeigt dabei für den Piloten gut sichtbar die Flugrichtung an.
  • Es entstehen keine Gefahren durch übermäßiges Ziehen oder durch Nichtbenutzung der Bremsgriffe. Es besteht keine Stall-Gefahr. Ein Ziehen der Bremsen bei der Landung ist nicht erforderlich, da die Kappe bereits auf minimales Sinken getrimmt ist. Die Vorwärtsgeschwindigkeit vermindert auch deutlich das Risiko von Wirbelsäulen-Stauchungen bei der Landung.
  • Die langen Fangleinen der TARGETcross und die symmetrische Kappenform vermindern die Gefahr, dass der Retter mit dem Gleitschirm in Konflikt gerät.
  • Vorwärtsfahrt und geringes Sinken vermindern zusätzlich die Gefahr einer Scherenstellung zwischen Retter und Gleitschirm und dadurch bedingten erhöhten Sinkwerten.
  • Eine kurze Sackflugphase der TARGETcross nach der Öffnung verhindert das Entstehen einer "Downplane"-Stellung. Die TARGETcross geht ohne Zutun des Piloten nach der kurzen selbstständigen Sackflugphase in einen leichten, sehr stabilen und pendelfreien Vorwärtsflug über.
  • Das besondere Design des mit Hilfe von Tom Grabners G-Force Trainer optimierten Innencontainers sorgt dafür, dass die TARGETcross sicher und mit geringem Kraftaufwand auszubringen ist. Besonders wurden dabei auch ungünstige Zugrichtungen des Rettungsgeräts bedacht. Wir empfehlen daher in jedem Fall, den originalen, mit der Rettung zugelassenen Container, zu verwenden und ggf. den Rettergriff des Gurtzeugs von einem autorisierten Servicebetrieb an den Container anpassen zu lassen.
  • Der Innencontainer verfügt über einen separaten Bereich für die Fangleinen. Erst nach Streckung der Fangleinen wird die Fallschirmkappe freigegeben, wodurch sie schnell und kontrolliert öffnet. Die Gefahr des Verhängens von Retter und Gleitschirm wird dadurch minimiert.
  • Die superleichte Kreuzkappe von Charly's Produktdesigner Tom Grabner ist zum Patent angemeldet und in vier Größen zertifiziert.
Gewicht (kg)ZulassungVolumen (ccm)Fläche (m²)Sinkgeschwindigkeit (m/s)Max. zulässiges
Startgewicht (kg)
TC ST LIGHT 1001,17EN, LTF390025,24,7 (bei 100 kg) | 3,6 (bei 70 kg)100
TC ST LIGHT 1251,39EN, LTF470030,74,5 (bei 125 kg) | 3,5 (bei 85 kg)125
TC ST LIGHT 1601,78EN, LTF530041,04,5 (bei 160 kg) | 3,5 (bei 110 kg)160 
TC ST LIGHT 2202,25EN, LTF730059,24,5 (bei 220 kg) | 3,5 (bei 160 kg)220

 * das Gewicht ist inklusive bis zur Verbindung zum Gurtzeug, da die V-Leine entfällt

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