Nova Ion 7

EN-B

Dreileiner | Zellen: 51 | Streckung: 5,17 | Gewicht: 4,2 kg - Größe XXS (EN/LTF B)

ION 7 – Versatile by design

Von Hausberg, XC bis Freestyle ist mit dem ION 7 (EN/LTF B) alles möglich. Der Grund für die große Vielseitigkeit in Kombination mit herausragender Sicherheit, ist NOVAs neue Designsoftware. Schon vor den Praxistests lassen sich damit Topspeed und Flugmanöver wie Klapper so genau wie noch nie simulieren.

Ein absolutes Multitalent.Der ION 7 wurde mit NOVAs neuer Entwicklungs-Software konstruiert, von der bereits XENON und MENTOR 7 (Light) profitiert haben. Das Ergebnis ist ein top-of-the-line Allrounder, der die verschiedenen Aspekte des Gleitschirmfliegens spielerisch leicht abdeckt. Sei es einfaches Starten, effizientes Streckenfliegen, Spaß bei dynamischen Flugmanövern oder ein eleganter Flare bei der Landung.

Erprobt trifft innovativ. Beim ION 7 kommt neben einem erprobten Materialmix auch eine clevere Konstruktion zum Einsatz. Unsere neuen Rod Loops sparen Nähte und unterstützen zusätzlich das Einströmen der Luft (Air Scoop) schon beim Start. Mit den eingesetzten Mid Cell Links wird die Stabilität der Eintrittskante weiter optimiert – was besonders beim beschleunigten Fliegen der Leistung zugute kommt.

Sicherer denn je. Der ION 7 ist in puncto Konstruktion an den Streckenflügel MENTOR 7 (Light) angelehnt. Als wesentliche Flugeigenschaften betonen unsere Team- und Testpiloten die sehr hohe Stabilität bei außergewöhnlichem Topspeed. Der ION 7 bietet in dieser Hinsicht also, was man sonst nur bei High-B Schirmen findet. Dazu kommt eine sehr gute Gleitleistung, ein leicht zu betätigender Beschleuniger und ein Gefühl von „der nimmt alles mit“ in Sachen Thermik. Auch gelingen Abstiegsmanöver wie Big Ears, B-Stall und Spirale einfach. Einem ebenso sicheren wie komfortablem Streckenflug steht also nichts im Weg.

XC in Bestform. Der ION 6 hat speziell auf seine Konstruktion abgestimmte Tragegurte mit Schränkungsverstellung. Dieses System kommt z. B. ebenfalls beim MENTOR 6 (EN/LTF B) und SECTOR (EN/LTF C) zum Einsatz. Was heißt das? Die A3-Leine wird beim Beschleunigen weniger stark verkürzt als A1 und A2. Das erhöht die Stabilität des Gleitschirms im beschleunigten Flug. Ansonsten sind die Riser wie gewohnt gestaltet und sehr übersichtlich bei Start und Groundhandling. Die farbigen Markierungen für rechts und links, die sich auch an den Bremsgriffen und den Karabinern unserer Gurtzeuge fortsetzen, machen es einfach zu überprüfen, ob man sich richtig eingehängt hat. Übrigens: Auch das Leinensortieren fällt leicht, denn der ION 6 hat ummantelte Stamm-, Brems- und Stabilo-Leinen und folgt dem von der PMA empfohlenen Farbschema: A – Rot, B – Gelb, C – Blau, Bremsen – Orange, Stabiloleinen – Grün.

Freestyle nach Lust und Laune. Der ION 7 ermöglicht aufgrund seines direkten Handlings und der hohen Stabilität spielerisch den Einstieg in Freestyle-Manöver. Der SAT kann sauber geflogen werden, Wingovers können agil durchgeführt werden. Beim Stall reißt der Schirm flächig ab und Helis funktionieren gut. Der Steuerweg bis zum Strömungsabriss ist sehr groß, was ein unbeabsichtigtes Abreißen äußerst unwahrscheinlich macht. Mit dem ION 7 kannst du sicher in die Welt des Freestyles einsteigen und deine Skills trainieren.

Anforderungen an den Piloten

Der ION 7 (EN/LTF B) eignet sich für talentierte Einsteiger wie auch Fortgeschrittene, die Wert auf vielseitige Einsatzmöglichkeiten ihres Gleitschirms legen und Spaß am weiteren Verfeinern ihrer Fähigkeiten haben. Vom Hausberg über Streckenfliegen bis Freestyle – alles ist möglich, ohne dabei auf komfortable Sicherheit zu verzichten.

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Neue Features

Optimiertes Klappverhalten.  Der ION 7 weist eine nie dagewesene Gutmütigkeit bei Klappern auf. Bei Seitenklappern dreht der Schirm nur minimal weg, der Höhenverlust ist gering. Diese Eigenschaften haben wir durch Simulationen in unserer neuen Design-Software erreicht, welche uns neue Möglichkeiten in der Entwicklung bietet. Wir können damit aus einer Vielzahl virtueller Prototypen nicht mehr nur jene mit der höchsten Leistung, sondern auch mit dem besten Klappverhalten auswählen. Ein stabiles und sicheres Fluggefühl des ION 7 ist das Ergebnis.

Leistung durch Stabilität. Wer sich die Eintrittskante des ION 7 anschaut, wird die neuen Rod Loops und Mid Cell Links bemerken. Erstere sparen Nähte und fördern den Air Scoop, zweitere sorgen besonders im beschleunigten Flug für eine formstabile Eintrittskante und dienen ebenfalls dem optimalen Innendruck. Beides sind smarte Lösungen, die Leistung bringen.

Bewährter Tragegurt oder XC-Riser. Der ION 7 / ION 7 Light wird standardmäßig mit einem 12 mm schmalen und formstabilen Kevlar-Tragegurt ausgeliefert. Außerdem punktet der Tragegurt mit Ronstan-Rollen für geringen Kraftaufwand beim Beschleunigen und Fidlock-Magneten zur unkomplizierten Fixierung der Bremsgriffe. PilotInnen, die noch effizienter mit Beschleuniger fliegen möchten, können optional den ION 7 XC-Riser erwerben. Dieser erfordert zwar größere Sorgfalt bei den Startvorbereitungen, ermöglicht jedoch eine verbesserte Pitch-Kontrolle.

Zitat von Philipp Medicus (Leiter R&D / NOVA):

"Mein Raum zu Experimentieren wurde dank unserer neuen Designsoftware vergrößert. Entsprechend kann ich jetzt in der Konstruktion Lösungen finden, die bisher außerhalb des Möglichen lagen. Für den ION 7 bedeutet das, dass bereits ein sehr hohes Niveau erreicht war, noch bevor wir den ersten Prototyp nähen ließen um die Praxistests zu beginnen."

Technische Daten

 XXSXSSML
Zellenzahl

51

 
Projizierte Spannweite [m]     
Projizierte Fläche [m²]18,3020,2022,2024,3026,30
Projizierte Streckung3,86 
Ausgelegte Spannweite10,5011,0011,6012,1012,60
Ausgelegte Fläche [m²]21,4023,6026,0028,4030,80
Ausgelegte Streckung5,17 
Leinenlänge [m]6,316,636,967,277,57
Gesamtleinenlänge [m]198209220230240
Max. Profiltiefe [m]2,602,702,803,003,10
Gewicht [kg]4,204,504,805,105,40
Zugelassener Gewichtsbereich [kg]55-8570-9580-10590-115100-130
Empfohlener Gewichtsbereich [kg]70-8080-9090-100100-110110-125
Certification (EN/LTF)BBBBB

Materialien

Eintrittskante:Skytex 38 Universal, 38 g/m²
Obersegel:

Skytex 38 Universal 38 g/m²

Skytex 40 Eazyfly 40 g/m²

Untersegel:Skytex 40 Eazyfly, 40 g/m²
Profilrippen (aufgehängt):Porcher Skytex 40 Hard, 40 g/m²
Profilrippen (nicht aufgehängt):Porcher Skytex 40 Hard, 40 g/m²
Stammleinen:Liros PPSL191 / Liros TSL140
Galerieleinen:Edelrid U-8000
Bremsleinen:Edelrid 7850-240 / Liros DSL70 / Liros PPSLS65
Tragegurte:

Kevlar 12 mm

Nova Ion 7Nova Ion 7Nova Ion 7
  • Stuff Sack
  • Formschöner, technisch durchdachter Innenpacksack. Dank seiner eckigen Form kann der Schirm darin im gefalteten Zustand gut verstaut werden. Aussparungen am Boden sorgen für eine gute Belüftung.
  • Reparatur-Set
  • Niemand wünscht es sich, aber es kann passieren: Ein Loch oder ein kleiner Riss im Gleitschirm. Zur Behebung kleiner Schäden liegt ein farblich passendes Reparaturset bei.
  • Handbuch
    Im beiliegenden, sehr umfangreichen Handbuch findest du alles, was du über dein Fluggerät wissen solltest. Bitte lies es, bevor du zum ersten Mal damit fliegst.
  • Nova Windsack
    Damit du weißt, woher der Wind kommt, legen wir einen Windsack im Nova Design bei. Mit einer Länge von rund 80 cm ist er groß genug für deinen Startplatz.
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See you up in the sky!