Ozone Photon

Wenn du dich für einen Gleitschirm dieser Klassifizierung interessierst, lies bitte unsere Hinweise zu EN-C Schirmen und melde dich wegen einer persönlichen Beratung bei uns.

2-Leiner Sport-Leistung

Der Photon steht für eine neue Ära an Hochleistung in der EN-C-Klasse, und schlägt die Brücke zwischen konventionellen 3-Leinern und Wettkampfschirmen.

  • Basierend auf dem Zeno2
  • Bei realen XC-Bedingungen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg unglaublich stabil
  • Wahres 2-Leiner-Design mit intuitiver Kontrolle über die hinteren Tragegurte
  • Gleit- und Geschwindigkeitsleistung ähnlich einem Wettkampfschirm
  • Für erfahrene Sportklasse-Piloten

Der Photon liefert annähernd die Leistung der Wettkampfklasse für erfahrende Piloten der Sportklasse. Das gesamte Ozone Know-How über 2-Leiner ist in das Design dieses Schirmes eingeflossen. In dieses Projekt steht für eine lange Entwicklungsphase mit umfangreichen Prototypen und hunderten von Flugstunden und Sicherheitstests, und wir sind mit der "Wahren Leistung" (True Performance) in realen XC Bedingungen sehr zufrieden. Der Photon bildet die vermisste Verbindung zwischen dem konventionellen 3-Leiner und Hochleistungsschirmen wie dem Zeno2 oder dem Enzo3.

Das Design

Der Photon wurde aus dem Zeno2 entwickelt. Die Streckung ist etwas geringer, und die Zellenanzahl ist moderater. Zudem haben wir ein typisches Profil gewählt. Indem wir die Krümmung vergrößert haben, haben sich einige Komfort-und Handling Faktoren verbessert, und die Winglets kompensieren den Effekt der stärkeren Krümmung auf die Rollstabilität und das Verhalten beim Spiralen. Das Endergebnis ist der zugänglichste 2-Leiner, den wir bislang entwickelt haben.

Das Flugverhalten

Der Photon fühlt sich dank seines stabilen Profils und seiner Segelkohäsion spannweitig und über die Flügeltiefe den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg kompakt und solide an. Er ist auf Sicherheit und einfache Handhabung hin getrimmt, und verfügt über ein großartiges Handling. Die Leistung des Flügels ist sofort offensichtlich – wir sind nie zuvor einen EN C Schirm mit so viel Gleiten geflogen. Das ist ein wahrer 2-Leiner, der dem Piloten im gesamten Geschwindigkeitsbereich eine direkte Kontrolle des Anstellwinkels erlaubt, was ein Sicherheitspuls für erfahrene Piloten ist, und eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ermöglicht, während man durch turbulente Luft gleitet. Dieser Schirm ist ein ideales Sprungbrett für alle, für die diese Art zu fliegen neu ist.

Die Leistung

Die Gleitleistung kommt der des Zeno2 sehr nahe, aber die verbesserte Segelkohäsion und die geringere Streckung machen ihn weniger fordernd und angenehmer zu fliegen. Wenn es um die Geschwindigkeit geht, dann ist das der schnellste EN C Schirm, den wir bisher entwickelt haben: schneller als der D4, M7 und der Zeolite, und die Spitzengeschwindigkeit ist nur wenig geringer als die des Zeno2. Es ist wesentlich, dass er bei diesen Geschwindigkeiten solide und komfortabel ist. Und die Winglets verbessern die Rollstabilität um im beschleunigten Flug mehr Effizienz zu erreichen.

Die Passive Sicherheit

Ein ausgiebiges Testen unseres Ozone R&D Teams auf das Verhalten des Photons bei Einklappern hat gezeigt, dass der Schirm leicht den Sicherheitsbestimmungen der Klasse entspricht, und sein Verhalten bei Seiten- und Frontklappern dem des Delta4 sehr ähnlich ist. Wir testen unsere Schirme nicht nur in ruhiger Luft, und da ist auch der Photon keine Ausnahme. Wir haben viele hundert Stunden damit verbracht, den Schirm herauszufordern, und das bei realen Bedingungen, um seine Solidität im realen Leben und sein tatsächliches Erholungsverhalten von Einklappern zu bestätigen, und um somit sicherzustellen, dass dieser Schirm für Sportklasse Piloten geeignet ist.

Der Pilot

Der Photon ist EN C zugelassen und in sechs Größen erhältlich. Er ist für erfahrene Piloten geeignet, die bereits Schirme der EN C Kategorie geflogen sind, über ein hohes Maß an Fähigkeiten verfügen, den Schirm zu kontrollieren, und SIV Erfahrungen haben, die vor kurzem aufgefrischt wurden.

EN
C
GRÖẞENXSSMSMLLXL
Anzahl der Zellen717171717171
projizierte Fläche [m²]16.117.418.920.221.523.1
Ausgelegte Fläche [m²]19.120.722.323.925.527.3
projizierte Spannweite [m]8.79.09.49.710.110.4
ausgelegte Spannweite [m]11.111.612.012.512.913.3
projizierte Streckung4.74.74.74.74.74.7
ausgelegte Streckung6.56.56.56.56.56.5
Flügeltiefe [m]2.172.252.342.432.52.59
Gleitschirmgewicht [kg]4.284.474.7555.275.55
Certified Weight Range [kg]60-7570-8580-9590-105100-115110-130
EN / LTF*CCCCC

Material

  • Obersegel: Dominico N20D
  • Bottom Surface Cloth: Porcher 7000E71
  • Rib cloth: Porcher 9017E29 (hard) / Porcher 7000E91 (hard)
  • Upper lines: Edelrid 8001 & Edelrid 9200
  • Mid lines: Edelrid 8001
  • Lower Lines: Edelrid 8001
Ozone PhotonOzone PhotonOzone Photon
  • Special Folding Pillow
  • Concerto Light Folding Bag
  • Key Ring
  • Bottle Opener
  • Certificate of Authenticity
  • Two Sheets of White Sticky Cloth
  • Riser Bag
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!