BGD Lynx 2

Wenn du dich für einen Gleitschirm dieser Klassifizierung interessierst, lies bitte unsere Hinweise zu EN-C Schirmen und melde dich wegen einer persönlichen Beratung bei uns.

Aus Sicherheitsgründen können wir Schirme dieser Kategorie nicht grundsätzlich empfehlen. Der Verkauf erfolgt daher nur an außergewöhnlich routinierte Piloten, die persönlich bekannt sind oder die ihre Eignung im OLC und diversen Sicherheitstrainings unter Beweis stellen konnten.

Wenn du dich für einen Gleitschirm dieser Klassifizierung interessierst, lies bitte unsere Hinweise zu EN-C- Schirmen und melde dich persönlich bei uns.

Unser Shop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, auch am Wochenende. Für telefonische Anfragen erreichst du uns in dieser Zeit unter Tel. 06654 – 91 90 55.

 

EN
EN-C

Der Lynx 2 ist unser leichter EN-C Schirm. Er besitzt eine exzellente XC-Leistung bei einem für seine Klasse sehr hohem Komfortfaktor. Er wurde entwickelt, um selbst bei stärksten Flugbedingungen Vertrauen zu geben und dich sicher zu halten, während du deine wilde Seite in den Bergen erkundest.

BGD hat sich aus mehreren Gründen für ein 2.5 Leiner Konzept entschieden: Ein reiner 2-Leiner bräuchte deutlich mehr versteifende Stäbchen, welche das Packvolumen negativ beeinflussen. Ziel war, dass sich der Lynx sich einfach sehr klein packen lässt, um ihn perfekt fürs Wandern und Hike and Fly Rennen zu machen.

Der Lynx 2 lässt sich zudem viel sicherer in wilden Plätzen und kleinen Plätzen toplanden, da das 3-Leinen-Layout in der Schirmmitte den Bremsweg bis zum Stall signifikant verlängert. Zudem ist der Lynx 2 einfach faszinierend einfach zu starten.

Ziel

Der Lynx 2 ist der perfekte Partner für Streckenpiloten, die leicht und frei reisen, und für diejenigen, die sich schnell durch ihren Lebensraum bewegen und keine Spuren hinterlassen. Er ist perfekt für Hike-and-Fly den Bergen, wo seine Effizienz und Leistung mit hervorragender Sicherheit und entspanntem Handling perfekt harmonieren, und ideal für die neuen Serialclass-Wettkämpfe. Er ist wettbewerbsfähig und auch für Piloten geeignet, die von der B-Klasse aufsteigen.

Hochleistungs 2.5-Leiner

Der Lynx 2 verwendet ein Dreileinen Layout in der Schirmmitte und ein Zweileinen Layout im äußeren Flügel. Durch die Verwendung dieses Hybrid-Layouts profitiert der Lynx 2 von einem größeren Bremsweg, weniger Gewicht, höherer Leistung und besserer Sicherheit.

Minimale Stäbchen

Dank des 2.5-Leiner-Designs behält der Schirm auch ohne lange Stäbchen seine optimale Form und es mussten lediglich in der Eintrittskante kurze Stäbchen verwendet werden.

Verstärkte 32g Porcher Eintrittskante

Bei 3,2 kg bis 4,3 kg in den fünf Größen ist der Lynx 2 einer der leichtesten Schirme seiner Klasse und das ohne auf Haltbarkeit zu verzichten. Es wurde an strategisch wichtigen Stellen 32 g/m² Tuch verwendet, um die Eintrittkante an den entscheidenden Stellen zu verstärken.

12 mm Kevlar/Nylon Tragegurte

Ein paar Gramm wurden geopfert und die Tragegurte aus 12 mm Kevlar verstärktem Gurtband gefertigt, was das Handling deutlich angenehmer macht als bei schnürsenkelartigen Dyneema-Tragegurten.

Technische Daten

 XSSMMLL
SKALIERUNGSFAKTOR0.920.9611.041.08
PROJIZIERTE FLÄCHE [m²]16.517.819.521.222.9
AUSGELEGTE FLÄCHE [m²]19.521232527
SCHIRMGEWICHT [kg]3.23.43.744.3
GESAMTLEINENLÄNGE [m]209226247268290
HÖHE [m]6.777.37.67.9
ANZAHL DER LEINENEBENEN [A/B/C]3/3/3
ZELLEN65
AUSGELEGTE STRECKUNG6.2
PROJIZIERTE STRECKUNG4.6
MAXIMALE PROFILTIEFE [m]2.22.32.42.52.6
AUSGELEGTE SPANNWEITE [m]10.911.311.812.312.8
PROJIZIERTE SPANNWEITE [m]8.799.59.910.3
TRIMM GESCHWINDIGKEIT [km/h]39
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT [km/h]58
MINIMALES SINKEN [m/s]1
BESTES GLEITEN11
ZUGELASSENES STARTGEWICHT [kg]60-7565-8575-9588-108100-120
ZULASSUNG [EN]C*CCCC*
* Angestrebte Zulassung

Materialien

TOP SURFACEPorcher Skytex, Classic II 27g/m², 32g/m²
NOSE REINFORCINGHigh tenacity nylon 2.0mm Black
BOTTOM SURFACEPorcher Skytex Classic II 27g/m²
INTERNAL STRUCTUREPorcher Skytex hard finish 27g/m²
TRAGGURTE12mm Kevlar / Nylon webbing
TOP LINESEdelrid Pro 8001U
MIDDLE LINESEdelrid Pro 8001U
LOWER LINESEdelrid Pro 8001U
BRAKESPPSL, Edelrid Pro 8001U
BGD Lynx 2 namibiaBGD Lynx 2 namibiaBGD Lynx 2 namibia
  • Gleitschirm
  • Giveaway
  • Manual card
  • Stickers
  • Rucksack
  • Reparaturmaterial
  • Innenpacksack
  • Tragegurttasche
  • Kompressionsband
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!