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Nova Bion 3

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EN-B

Gewicht: 6.8 kg
4.440,00 €
4.760,00 €
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

NOVA Bion 3 – dein Tandem-Gleitschirm für doppelte Flugfreude

Dein zuverlässiger Partner für unvergessliche Tandemflüge

Du suchst einen Tandem-Gleitschirm, der höchste Sicherheit mit außergewöhnlicher Leistung verbindet? Der NOVA BION 3 ist deine erste Wahl - ob du als Profi-Tandempilot arbeitest oder als ambitionierter Freizeitpilot die schönsten Momente teilen möchtest.

Flugeigenschaften, die begeistern

Einfaches Handling in jeder Situation: Du profitierst von ausgewogenem Handling und leichtem Bremsdruck - selbst bei hoher Flächenbelastung im Thermikflug bleibt die Steuerung angenehm präzise. Der große Abfangbereich garantiert dir sanfte, sichere Landungen.

Vielseitiger Einsatzbereich: Der BION 3 startet zuverlässig in unterschiedlichstem Gelände und bei verschiedenen Windbedingungen. Von entspannten Genussflügen bis hin zu anspruchsvollen Streckenflügen - dieser Schirm lässt dich nie im Stich.

Starten, fliegen, landen - und dabei rundum wohlfühlen: Der NOVA BION 3 macht gemeinsame Flugerlebnisse zu unvergesslichen Momenten.

Artikelnummer
20250096
Hersteller
Nova
Marke
Nova
EN
B

4 Leiner | Projizierte Fläche: 34,5 | Zulässiges Startgewicht: 110-220 kg (EN/LTF B)

Der BION 3 (EN/LTF B) beeindruckt Tandempiloten mit seiner robusten Leichtbauweise (6,8kg), einem ausgewogenen Handling und seinem großen Geschwindigkeitsbereich. Vom Start bis zur Landung verhält sich der BION 3 unkompliziert und garantiert im gesamtem Gewichtsspektrum unvergessliche Flugerlebnisse.

Starten und Landen - einfach und sicher.

Bion 3 einfach und sicher starten und landen

Ein zuverlässiges Startverhalten ist die Grundvoraussetzung für einen reibungslosen und entspannten Tandem-Flug. Der BION 3 steigt in verschiedensten Gelände- und Windbedingungen spurtreu und verlässlich über den Piloten und besticht durch geringe Abhebegeschwindigkeit. Am Ende des Fluges ermöglichen die großen Flare-Reserven eine sichere und sanfte Landung, auch bei Windstille.

Top Flugeigenschaften.

Nova Bion 3 Top Flugeigenschaften

Ein Tandem muss – wie kein anderer Schirm – innerhalb eines großen Gewichtsbereichs funktionieren: Der BION3 ist mit geringer Beladung agil und bietet einen großen Geschwindigkeitszuwachs, wobei die hohe Stabilität erhalten bleibt. Mit hoher Flächenbelastung bleibt der Bremsdruck moderat und die Minimalgeschwindigkeit bei Start und Landung ist angenehm gering. Der BION3 funktioniert im gesamten Gewichtsspektrum ohne Kompromisse.

Intelligent Lightweight: Leicht, haltbar, alltagstauglich.

Nova Bion 3 Intelligent Lightweight

Entwickelt nach dem Leitspruch "so leicht wie möglich, und so stabil wie nötig", setzen wir auf eine intelligente Konstruktion und Materialwahl. Nach Möglichkeit verwenden wir Leichtmaterial und an stärker beanspruchten Stellen die stabilere Tuchvariante. So können wir lange Haltbarkeit, hohe Leistung und einfaches Handling bei niedrigem Gewicht gewährleisten. Die Gleitschirme sind leicht, voll alltagstauglich UND haltbar.

Zielgruppe

Der BION 3 richtet sich an ein breites Pilotenspektrum. Auf der einen Seite steht der gewerbliche Tandempilot, der an einem einfachen Handling, einem zuverlässigen Start-, und Landeverhalten und an langer Lebensdauer interessiert ist. Auf der anderen Seite steht der Genusspilot, der einen leistungsstarken Schirm sucht, mit dem er sicher und entspannt auch ausgedehnte Thermikflüge unternehmen kann. Beide Pilotengruppen werden das ausgewogene Handling, die Geschwindigkeit und die Gleitleistung des BION 3 schätzen.Das neue Profil zeichnet sich durch ausgezeichnetes Thermik-Handling bei geschlossenen Trimmern aus. Bei offenen Trimmern bietet der BION 2 außergewöhnlich hohe Geschwindigkeit bei guter Gleitleistung.

Aaron Durogati:

"Meiner Meinung nach ist der BION 3 ein fantastischer Tandemschirm für den professionellen Einsatz. Starts und Landungen sind super einfach, so wie es bei einem Tandemschirm sein sollte. Und in der Luft ist der Bremsdruck leicht und angenehm, auch wenn man in der Thermik kreist."

Alles im Griff

Der 20 mm breite BION 3 Riser verfügt über Fidlock-Magnetschnallen, mit denen Bremsgriff und Trimmergurt schnell und praktisch fixiert werden können. Eine Klemme zur stufenlosen Fixierung der A3-Stammleine ermöglicht das anstrengungsfreie Halten von Big Ears. Das geringe Gewicht und das kompakte Packmaß des BION 3 erleichtern den Arbeitsalltag beim kommerziellen Fliegen beträchtlich. Apropos Erleichterung: Der Schirm kommt in einem großen und schlichten Packsack, der genug Platz für lockeres und schnelles Packen bietet.

Zellenzahl   51
Projizierte Spannweite m 11,67
Projizierte Fläche 34,5
Projizierte Streckung   3,95
Ausgelegte Spannweite m 14,69
Ausgelegte Fläche 40,68
Ausgelegte Streckung   5,30
Distance pilot-glider m 8,86
Max. Profiltiefe m 3,49
Min. Profiltiefe m 0,68
Gewicht kg 6,8
Zugelassener Gewichtsbereich kg 110-220
Certified take off weight Motor DGAC kg 110-250
Certification (EN/LTF)   B (DHV GS-01-2972-25)

Materialien


Eintrittskante: Dominico 30D, 40 g/m2
Obersegel: Dominico 204432PS, 32 g/m2
Untersegel: Dominico 204432PS, 32 g/m2
Profilrippen: Skytex 40 Hard, 40 g/m2
Stammleinen: Liros PPSL 350 & 275 / TSL 280
Galerieleinen: Edelrid U-8000 / Liros DSL 70
Bremsleinen: Edelrid 7850-240 / Liros DSL 70
Tragegurte: Kevlar 20 mm


  • Gleitschirm
  • Nova Windsack
  • Reparatur-Set
  • Handbuch 

Darf ich bei Gleitschirmen von NOVA die Bremsleinen kürzen?

Die Bremse ist ein zulassungsrelevantes Bauteil – Veränderungen können sich auf die Flugeigenschaften und auf Extremflugmanöver auswirken. Unter diesem Aspekt raten wir von Veränderungen dringend ab.

Wichtig ist, dass die Bremse ausreichend Leerweg aufweist, ehe sie greift. Dies ist wichtig, damit der Schirm beim Beschleunigen nicht von selbst zu bremsen beginnt.

Darüber hinaus kostet eine Bremse mit Vorbremsung Leistung und beeinflusst die Ausleitung von Kappenstörungen, etwa die Öffnung von Klappern oder die Ausleitung eines Sackflugs.

Wie halte ich die Bremsleine richtig?

Wie man die Bremse hält, ist eine Frage persönlicher Präferenzen – die Haltung wirkt sich jedoch markant auf das Handling und die Flugeigenschaften aus. Wir von NOVA empfehlen eine halbe Wicklung: Man nimmt den Bremsgriff dazu in die Handfläche und wickelt die Bremsleine in einer halben Umdrehung um die Hand, sodass die Bremsleine den Handschuh zwischen Daumen und Zeigefinger wieder verlässt. Dies verkürzt den Bremsweg um rund 20 Zentimeter, was sich positiv auf das Feedback auswirkt: Einerseits spürt man so den direkten Zug der Bremsleine; andererseits fühlt man in dieser höheren Armstellung besser die Reaktionen, die der Schirm vermittelt. Vom Bremsen ohne Wickeln raten wir der schlechteren Ergonomie wegen ab. Ausgenommen davon sind natürlich Gleitstrecken oder andere Flugphasen, bei denen ein direktes Handling über die Bremse nicht von Bedeutung ist. Achtung: Wer von ungewickelt auf eine halbe Wicklung umstellt, muss den verkürzten Bremsweg mit einberechnen.

Testet NOVA die verwendeten Materialien?

Tücher, Leinen und alle weiteren Bestandteile werden intensiven Erprobungstests unterzogen, bevor wir sie in der Serienproduktion verwenden. Wir testen die Tücher nicht nur auf Alterungsbeständigkeit (höhere Porosität oder verringerte Reißfestigkeit durch UV-Strahlung oder Abrieb), sondern auch auf mechanische Stabilität, etwa auf Dehnung. Zur Qualitätssicherung nehmen wir auch während der Serienproduktion regelmäßig Stichproben.

Wie sollten Gleitschirme von NOVA gelagert werden?

Trocken, nicht zu eng gepackt und wenn möglich ohne große Temperaturschwankungen – dies sind die Bedingungen, in denen sich unsere Gleitschirme wohl fühlen. Bitte den Schirm nie feucht einlagern. Auch große Hitze – etwa im Auto – sollte wenn möglich gemieden werden. Etwaigen Schmutz keinesfalls mit chemischen Reinigungsmitteln und/oder Bürsten entfernen.

Wie hoch ist die Leistung meines NOVA-Schirmes? Wie schnell fliegt er?

Die Leistungsdaten hängen stark vom Widerstand des Piloten und damit verknüpft mit dessen Sitzhaltung und verwendetem Gurtzeug ab. Der Unterschied zwischen strömungstechnisch guten und weniger guten Gurtzeugen, beziehungsweise Sitzpositionen kann eine Gleitzahl oder mehr betragen. Wir selbst ermitteln nie absolute Leistungsdaten sondern vergleichen mit Referenzschirmen. Aus diesen Gründen veröffentlichen wir keine Leistungsdaten.

Wie packe ich meinen Schirm am einfachsten?

Einfachheit ist unser Grundsatz. Unsere Schirme können, müssen jedoch nicht in einem Zellpacksack verstaut werden. Diesen Schirm kannst du mit deiner bevorzugten Methode zusammenlegen und in unseren Stuffsack packen. Achte darauf, die Stäbchen an der Eintrittskante nicht unnötig stark zu knicken. Dies gilt vor allem bei längerer Lagerung und engem Packen.

Wann sollte ein Gleitschirm von NOVA zum ersten NOVA Trim Tuning (NTT)?

Bei den ersten Flügen werden neue Leinen erstmals einer Belastung ausgesetzt. Durch diese Belastung kommt es zu leichten Dehnungen und Schrumpfungen. Diese stehen nicht im Zusammenhang mit dem Hersteller der Leinen oder der Verarbeitungsqualität – ab Werk sind alle NOVA-Gleitschirme innerhalb sehr geringer Toleranzen getrimmt und vorgedehnt. Zum Ausgleich dieses Dehnens beziehungsweise Schrumpfens empfehlen wir, den Schirm bereits nach 10 bis 20 Flugstunden zum NTT (NOVA Trim Tuning) zu bringen – allerspätestens nach einem Jahr. Nach den ersten 10 bis 20 Stunden bleiben die Leinenlängen in der Regel jedoch weitgehend konstant. Zur Ausschöpfung des vollen Nutzens des NTT ist seitens NOVA jeder Pilot angehalten, seinen Schirm nach 10 bis 20 Flugstunden zur Überprüfung zu bringen.

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