Ein leichteres Tuch im neuen Design der 4 Elemente und ein überarbeiteter Tragegurt. Die Daten der Kappe sind gleich geblieben.
- Hersteller
- Dudek
- EN
- EN-B
Es wurde ein neues, leichteres Tuch verwendet, wodurch der Universal 1.1 leichter als sein Vorgänger geworden ist. Auch der Tragegurt wurde leicht modifiziert, sodass jetzt anstelle des ALC+ Griffes eine zweite kleine Steuerschlaufe zu finden ist.
Universal war der erste Gleitschirm, der mit unterschiedlichen Profileinstellungen geflogen werden konnte. Als gutmütiger, jedoch quirliger Thermik-Schirm und als reinrassiger Motor-Reflexschirm.
Universal 1.1 ist ein großartiger Freizeit-Schirm, welcher sich ebenso gut für Streckenflüge eignet. Er bietet außergewöhnlichen Komfort in unruhiger Thermik. Dieser resultiert aus dem leichten Reflexanteil des Thermikprofils.
Durch das Aktivieren der Trimmer beim Motorschirmfliegen bekommt Universal 1.1 ein vollständiges Reflexprofil. Dadurch ist Universal 1.1 ein schneller und trotzdem ruhiger Allround-Motorschirm, der wenig Motorleistung benötigt. Dank seines außergewöhnlichen Startverhaltens, seinem sehr ausgewogenen und einfachen Gesamtverhaltens (Handling) und seiner bemerkenswerten Stabilität ist Universal 1.1 für die Motorschulung bestens geeignet.
Die außergewöhnliche Vielseitigkeit des Universal ist das Ergebnis unserer „Entwicklung“. Der Schirm entstand als eine Art Nebenprodukt des Synthesis2. Einer der Wege, die wir bei dessen Entwicklung verfolgt haben, war die Entwicklung eines relativ einfachen Motorschirms, mit mehr Agilität, einfachem Startverhalten sowie niedrigem Leistungsbedarf. Einige der Prototypen wiesen nicht die legendäre Stabilität des ursprünglichen Synthesis auf. Statt dessen zeigten sich viele andere wertvolle Eigenschaften, die wir nicht ungenutzt lassen wollten. Wir sind diesen zufällig eingeschlagenen Weg zielgerichtet weitergegangen und stolz auf das Ergebnis: UNIVERSAL Wir sind davon überzeugt: Universal wird ein Liebling von Anfänger- und Freizeit-Piloten werden – mit oder ohne Paramotor auf dem Rücken.
Wie bei allen unseren Gleitschirmen kommen auch im Universal unsere langjährigen Erfahrungen aus der Gleitschirmentwicklung zum Tragen – gepaart mit dem Einsatz aktuellster Technologien.
Universal ist EN/LTF "B" zertifiziert und besitzt die DGAC-Zertifizierung für den Motorschirm.
Zielgruppe:
- Anfänger und Freizeit- Piloten die mit einem Schirm fliegen möchten und dabei die Vorteile zweier Profile nutzen möchten.
- Thermik- und Motorflugreflexschirm in einem. Wie alle Dudek Bergschirme eignet sich auch Universal (mit geschlossenen Trimmern) zum Windenschlepp.
Größe | 23 | 25 | 28 | 31 | 34 | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Zertifikat | EN/LTF B +DGAC | EN/LTF B +DGAC | EN/LTF B +DGAC | EN/LTF B +DGAC | DGAC | |||
Zellen | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | |||
Fläche [m²] | 23.00 | 25.50 | 29.00 | 31.00 | 34.00 | |||
Fläche projiziert [m²] | 19.83 | 21.98 | 24.14 | 26.72 | 29.31 | |||
Spannweite ausgelegt | 10.83 | 11.40 | 11.95 | 12.57 | 13.17 | |||
Spannweite projiziert | 8.71 | 9.17 | 9.61 | 10.11 | 10.59 | |||
Streckung ausgel./proj. | 5.10/3.83 | |||||||
Minimale Sinkrate [m/s] | min 1,1; trim 1,3-2,2; max 3,0 | |||||||
Geschwindigkeit [km/h] | min 23; trim 37-52; max 57 | |||||||
Max. Profiltiefe [cm] | 261.20 | 275.10 | 288.22 | 303.30 | 317.60 | |||
Max. Profilhöhe [cm] | 60.10 | 63.30 | 66.30 | 69.80 | 73.10 | |||
Leinenlänge [inkl. Tragegurt] [m] | 6.82 | 7.18 | 7.53 | 7.92 | 8.29 | |||
Gesamtleinenlänge [m] | 344.1 | 362.82 | 380.74 | 401.20 | 420.70 | |||
Startgewicht EN/LZF [kg] | 55-75 | 70-95 | 90-115 | 115-140 | (135-170) | |||
Startgewicht DGAC [kg] | 55-90 | 70-115 | 90-140 | 115-170 | 135-215 | |||
Schirmgewicht [kg] | 5,6 | 5,95 | 6,4 | 6,85 | 7,35 | |||
Leinen | Technora 1,2 & 1,3 & 1,5 & 1,8 & 2,3 | |||||||
Tuch | Dominico tex 41 g/m2 SkyTex Hard 40 g/m2 SR Scrim, SR Laminate 180 g/m2 | |||||||
Tragegurte | Pasamon – Bydgoszcz, Polska |
Der neue Universal 1.1.: im Zeichen der 4 Elemente