2018: NEO entwirft mit dem Suspender eine neue Art von Streckengurtzeug: einen leichten, stabilen, wendigen, präzise zu steuernden, intuitiv einzustellenden und komfortablen Schalensitz.
Die Geometrie des Suspenders wird zur Referenz.
2023: Die Version 2.0 ist verfügbar. Nach denselben Prinzipien haben wir drei Jahre lang daran gearbeitet, unseren High-End-XC-Gurt zu verbessern.
Das Suspender 2.0 ist sowohl für ambitionierte XC-Flieger gedacht, als auch für Piloten, die das Streckenfliegen erst entdecken.
Nicht nur bequem wie ein Sofa, sondern auch einfach zu fliegen: Es ist sehr intuitiv für Piloten, die noch nie mit einem verkleideten Gurtzeug geflogen sind.
Zahlreiche technische Innovationen und Accessoires bieten dem Piloten ein Höchstmaß an Sicherheit.
Zu 100 % im NEO-Atelier am Ufer des Sees von Annecy produziert, wird ein außergewöhnlich hohes Niveau der Verarbeitung, Langlebigkeit und ein effizienter Kundendienst garantiert.
Semi-leichtes verkleidetes Streckengurtzeug.
- Konzept: 3D-Schalenkonzept, das den NEO-Koroyd-Protektor für mehr Komfort, Abstützung, besseres Kurvenverhalten und Leistung integriert.
- Gewicht: 4,6 kg in Größe M
Inklusive: 3 Automatik-Karabiner, Rettergriff, Protektor, V-Leinen - Geometrie: Klassisches ABS mit 2 Schnallen.
Get-Up-Rausfallschutz - Größen: XS – S – M – L – XL
- Zulassung: EN1651 + LTF09 + CE
- Hauptmaterialien:
- Stoff: Polyester/Polyamid; Stretchgewebe: Lycra/Filet-Sandwich
- Gurte: Dyneema, 3D-Polyester-Mesh, Hypalon
- Abnehmbare Fußplatte: Carbon
- Protektor: NEO-Koroyd-Technologie
- 8 cm dick, 300 g.
- EN/LTF/CE-zertifiziert bei 30,8 g
- Karabiner:
- Points d’attache principaux : NEO-AustriAlpin Rocket automatiques (64 g)
- Stand-Up-Rescue-System: automatischer Slider Edelrid Kiwi
- Beschleuniger: 3-stufiges Speedsystem
- Schließen:
- Automatikschließen: AustriAlpin Cobra
- Flachschnallen: NEO 20 mm-Aluminium
- Integriertes Rettungssystem: Rückencontainer, patentiertes STAND-UP-System
- Herstellung: gefertigt in Frankreich
- Artikelnummer
- 20230107
- Hersteller
- NEO
- Protektor
- Schaumstoff
DIE GEOMETRIE
EIN KLASSISCHES ABS
Wichtiges Augenmerk erfolgt auf die Geometrie und den Sitz, gemäß NEO Philosophie:
"Ein Gurtzeug muss in erster Linie gut fliegen."
Beim Suspender 2.0 konzentrierten sich die Arbeiten auf folgende Schwerpunkte:
- Auswahl und Feinabstimmung eines klassischen ABS (Anti-Balance-System): Das Suspender fliegt sich perfekt mit gestreckten Schirmen, die ein solches ABS für präzises Thermikfliegen und für Talquerungen wie auf Schienen erfordern.
- Zusätzlich sorgt ein oberes ABS für mehr Stabilität, so dass beim Kreisen das Wabern der Flügelspitzen minimiert und somit die Leistung beim Kreisen optimiert wird.
- Die Steuerung der Rollachse lässt sich einfach durch die präzise Einstellung des Bauchgurtes regulieren.
DIE GEOMETRIE
EINE BESONDERE EINSTELLUNG
Die Einstellung des Bauchgurtes (zwischen 42 und 49 cm) hat einen großen Einfluss auf die Steuerung der Rollbewegung.
Zwei NEO-Etiketten dienen als Orientierungshilfe; liegen beide übereinander, sind es 45 cm Abstand.
DIE GEOMETRIE
DAS PERFEKTE GLEICHGEWICHT
- Die perfekte Positionierung des Schwerpunkts: ist die Grundlage für die Konstruktion eines jeden Gurtzeugs, für Gleichgewicht und Stabilität.
- Die perfekte Einstellung für die Steuerung des Gierens.
- Die perfekte Gesamtbalance, um den richtigen Kompromiss zwischen Stabilität / Luftmassenfeedback / Kurveneinleitung und Kurvenflug zu finden.
- Die Geometrie bleibt vollständig aktiv - unabhängig von der geflogenen Geschwindigkeit im beschleunigten Flug.
DIE GEOMETRIE
WÄHREND DES FLUGES?
- Eine dynamischere Kurveneinleitung als bei der Version 1.0.
- Der äußere Oberschenkel wird im Kurvenflug gestützt. Die Energie bleibt somit in der Kurve aufrechterhalten und der Pilot kann die Kurve carven.
- Bessere Stabilität im beschleunigten Flug.
- Eine ultrapräzise Kurvenführung.
DER NEO-3D-SCHALENSITZ
DER KOMFORT EINER VORGEFORMTEN SITZFLÄCHE
Das Suspender ist ein Beinsackgurtzeug, das sich von anderen unterscheidet, denn es hat eine Sitzschale; eine Mischung aus Sitzbrett und Hängematte.
Wir haben einen NEO-Koroyd-Rückenprotektor verbaut, der durchgehend von der Hälfte der Sitzfläche bis zum oberen Rücken für eine steife Rückenunterstützung sorgt, Präzision verleiht und verhindert, dass die Kurvenenergie verpufft.
DER NEO-3D-SCHALENSITZ
DER KOMFORT EINER VORGEFORMTEN SITZFLÄCHE
Ein unvergleichlicher Komfort in einem Gleitschirmgurtzeug.
- Das Gleichgewicht zwischen Sitzschale und Beinsack ermöglicht es, den Oberkörper und die Beine zu entspannen.
- Der Komfort und die Präzision eines Wettkampfgurtzeugs bei wesentlich geringerem Gewicht und Volumen.
- Die Steifigkeit des Rückens ermöglicht das Fliegen mit lockeren Schultergurten und verhindert somit eine Ermüdung des Rückens auf langen Flügen.
- Die Dicke des Sitzauflage wurde verbessert, um auch bei langen Flügen bequem zu sitzen.
- Einfache und präzise Einstellungen: seitliche Flanken- und Lendenwirbelstütze, Bauch-, Schulter- und Brustgurteinstellungen.
BESCHLEUNIGER-SYSTEM
MEHR EFFIZIENZ, MEHR KOMFORT
Bei dieser Version 2.0 wurde der Komfort im beschleunigten Flug stark verbessert.
DIE AKTIVE SICHERHEIT
Die Grundlagen der aktiven Flugsicherheit, die von der Version 1.0 vererbt wurden, sind immer noch vorhanden:
- Das Suspender kann auch im Sitzen geflogen werden und ermöglicht es, nach dem Start oder in Turbulenzen leicht Halt zu finden.
- Durch die Geometrie bleibt das Gurtzeug bei Turbulenzen und im beschleunigten Flug sehr stabil und erleichtert das aktive Fliegen.
- Der Rettungsgriff lässt sich intuitiv und mühelos in der Achse des Hauptkarabiners finden.
- Der integrierte Rettungscontainer mit großer Öffnung für einfaches Ziehen der Rettung.
- Der sehr leichte Einstieg in den Beinsack.
- Das Anti-G kann rechts oder direkt an der Basis mit dem Gurtzeuges festgemacht werden und wird in einer der beiden großen und zugänglichen Taschen verstaut.