Die schönsten Momente zu zweit (EN/LTF B)
BION 2 – Flexibilität und Komfort
Der BION 2 begeistert wie sein Vorgänger professionelle Tandempiloten sowie ambitionierte Freizeitpiloten, die ihre schönsten Momente mit Freunden teilen wollen. Starten, genießen, sicher ankommen: Der BION 2 ist ein verlässlicher Partner und trägt Verantwortung. Dabei lässt er dich und deinen Passagier - bei maximaler Leistung – nie im Stich.
Exzellentes Start- und Landeverhalten. Wie bereits sein Vorgänger besticht der BION 2 mit seinen exzellenten Starteigenschaften. Ein leichter Impuls ist ausreichend und die Kappe steigt kontrolliert und gleichmäßig über Pilot und Passagier. Durch das neue Kappenkonzept und die optimierte Bremsanlenkung bietet der Doppelsitzer im Vergleich zum Vorgängermodell nun ein beträchtliches Mehr an Landekomfort. Der Schirm setzt auch in der Endphase der Landung jeden Bremseinsatz gezielt um und sorgt so für ein sicheres und kontrolliertes Ausflarverhalten.
Maximales Potenzial und Spaß. Das präzise Handling des BION 2 bewirkt bereits bei wenig Bremseinsatz die gewünschte Reaktion. Dank des beachtlichen Trimmerweges und des daraus resultierenden hohen Geschwindigkeitsbereiches behält der Schirm diese Präzision über den gesamten Gewichtsbereich von 120 kg bis 225 kg bei. Diese ausgewogenen Eigenschaften, gepaart mit der hohen Leistung, bieten nun auch Streckenpiloten neue Möglichkeiten.
Für alle Fälle vorgesorgt. Wer Tandem fliegt, trägt ein hohes Maß an Verantwortung. Der BION 2 lässt dich mit deinen hohen Sicherheitsansprüchen nicht im Stich. Wir haben den BION 2 „NOVAkonform" über die Grenzen des vorgeschriebenen Zulassungstests erprobt und können ein Höchstmaß an passiver Sicherheit garantieren. Mit diesen hohen Sicherheitsstandards erfüllt er die Wünsche jedes verantwortungsbewussten Tandempiloten.
- Hersteller
- Nova
- EN
- B
- Der BION 2 verfügt nur noch über drei Stammleinen-Ebenen. Das reduziert den Leinenwiderstand und vereinfacht das Leinensortieren.
- Von dem Wegfall der 4. Leinenebene hat auch der Tragegurt profitiert. Er ist leichter, liegt besser in der Hand und vereinfacht dadurch das Aufziehen.
- Am BION 2 kommt leichtes Untersegel-Material zum Einsatz, der Tragegurt ist gewichtsreduziert und die Aussparungen im Schirminneren wurden optimiert. Das führt in Summe zu 700 Gramm Gewichtsreduktion gegenüber dem BION 1 bei unverändert hoher Lebensdauer.
- Das neue Profil zeichnet sich durch ausgezeichnetes Thermik-Handling bei geschlossenen Trimmern aus. Bei offenen Trimmern bietet der BION 2 außergewöhnlich hohe Geschwindigkeit bei guter Gleitleistung.
Der BION 2-Tragegurt im Detail
Bei vollständig geschlossenen Trimmern sind die Leinenschlösser nicht wie herkömmlich auf einer Höhe, sondern der C-Gurt kann gegenüber dem A-Gurt noch weiter verkürzt werden. Diese Trimmer-Stellung bietet bestes Thermik-Handling bei minimiertem Sinken.
Bei vollständig geöffneten Trimmern beeindruckt der BION 2 mit einer außergewöhnlich hohen Maximalgeschwindigkeit - für mehr Reserve an windigen Tagen.
Glatte Profilnase. Doppeltes 3D-Shaping ist sozuagen die Anti-Falten-Kur für die Gleitschirm-Nase: mit zwei Nähten am Obersegel, über die gesamte Spannweite verlaufend, reduzieren wir den Faltenwurf, der sich aufgrund der Krümmung über zwei Achsen ergibt. Zwei Achsen deshalb, da sich das Gleitschirmtuch einerseits der Profilform angleichen muss; andererseits gibt das Ballooning einen Radius vor, dem sich das Tuch ebenfalls anpassen muss.
Es ist, als müsste man ein Blatt Papier faltenfrei einer Kugel anschmiegen. Ohne Runzeln funktioniert es nicht.
Beim doppelten 3D-Shaping unterteilt man die zu faltenden Abschnitte in kleinere Sektoren. Dies ermöglicht eine Annäherung an die faltenfreie Idealform. Das Resultat von doppeltem 3D-Shaping: Die Falten an der Profilnase werden markant reduziert – eine bessere Leistung ist die Folge.
Optimierte Zellbreiten. Warum alle Zellen gleich breit bauen, wenn die Belastung nicht gleich hoch ist? Ungleichmäßige Belastung führt zu Verzug und zu Verformungen während des Fliegens, was sich wiederum negativ auf die Leistung des Geräts auswirkt. Smart Cells wirkt diesen festigkeitsmechanischen Problemen entgegen. Bei unseren Gleitschirmen mit Smart Cells sind die Zellbreiten der jeweiligen Krafteinwirkung angepasst – die Zellen denken quasi mit. Dank dieses Features fliegen Gleitschirme mit Smart Cells ruhiger, der Flügel fühlt sich satter an und gleitet besser. Smart Cells bieten damit einen spürbaren Mehrwert.
Komfort am Boden. Gleitschirme von NOVA können in Zellpacksäcken verstaut werden, sie müssen es jedoch nicht (wir konnten nicht die Erfahrung machen, dass Zellpacksäcke die Lebenszeit des Schirmes verlängern). Wenn es schnell gehen muss, können unsere Schirme zur Not auch mal in den Innenpacksack gestopft werden (bitte so jedoch nicht dauerhaft lagern!).
Wir selbst packen unsere Gleitschirme konventionell: Flächig, mit den Aufhängungspunkten nach oben, auflegen und dann jeweils zur Mitte hin zusammen legen. Zum Schluss die Bahnen falten und nicht rollen – das verbessert den Tragekomfort im Rucksack. Möglich ist dies dank unseres zurückhaltenden Einsatz von Stäbchen, die sich nur auf die Profilnase beschränken.
Gleitschirmfliegen bedeutet für uns Freiheit. Und Freiheit bedingt einer Unkompliziertheit im Umgang mit dem Material.
Weniger ist mehr. Praktisch all unsere Gleitschirme bauen auf einem Dreileiner-Konzept auf. Konzepte mit drei Ebenen und einer reduzieren Anzahl an Leinenmetern ermöglichen es, Schirme mit sehr guter Leistung und einer hohen passiven Sicherheit zu bauen. Mit diesem Leinenkonzept ist es uns möglich, Gleitschirme zu konstruieren, die lange klappstabil sind; wenn der Schirm doch klappt, dann in der Regel wenig flächig. Dies verbessert signifikant das Extremflugverhalten.
Mehr Kompaktheit. Die Streckung eines Gleitschirms ist nicht der einzige, jedoch ein sehr maßgeblicher Faktor im Zusammenhang mit der passiven Sicherheit eines Geräts. Aus diesem Grund sind unsere Gleitschirme immer nur so gestreckt wie nötig. So viel wie notwendig, so wenig wie möglich, lautet unser konstruktives Kredo.
Eine reduzierte Streckung verbessert in der Regel das, was man im Fachjorgan "Kompaktheit" nennt: Das Gefühl, einen satten Flügel über sich zu haben, der gut handelt und genügend mechanische Festigkeit gegen Störungen von außen aufweist.
Eine hohe Streckung führt in der Regel zu einem anspruchsvollerem Flugverhalten. Bei Klappern steigt die Gefahr für Verhänger im Außenflügel. Mehr Leistung bei weniger Anspruch, lautet die Zielsetzung für unsere Gleitschirme.
Leicht und haltbar. Der Trend hin zu leichten Gleitschirmen ist ungebrochen. Unsere Gleitschirme mit dem Prädikat Weight-otimized sind nicht nur leichter als konventionelle Modelle – sie bieten eine gleichwertige, mechanische Stabilität und Haltbarkeit.
Leicht und haltbar – die perfekte Kombination. Diese Gleitschirme bieten damit ein perfektes Gesamtpaket für all jene, die ein reduziertes Schirmgewicht schätzen, ohne Abstriche bei der Haltbarkeit in Kauf nehmen zu wollen. Neben dem Tragekomfort verbessert ein geringeres Gewicht die Starteigenschaften eines Schirms.
M | L | |
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Zellenzahl | 49 | 49 |
Projizierte Spannweite | 10,75 | 11,43 |
Projizierte Fläche | 31 | 35 |
Projizierte Streckung | 3,73 | 3,73 |
Ausgelegte Spannweite | 14,11 | 15,00 |
Ausgelegte Fläche | 37 | 41,75 |
Ausgelegte Streckung | 5,39 | 5,39 |
Leinendurchmesser | 2,5 / 1,2 / 1 | |
Leinenlänge | 7,25 | 7,73 |
Gesamtleinenlänge | 334,8 | 355,7 |
Max. Profiltiefe | 3,27 | 3,48 |
Min. Profiltiefe | 0,73 | 0,78 |
Gewicht | 7,5 | 7,9 |
Zugelassener Gewichtsbereich | 90-200 | 120-225 |
Materialien:
Eintrittskante: | Dominico 30D, 41 g/m2 |
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Obersegel: | Dominico 30D, 41 g/m2 |
Lower sail: | Dominico 20D, 35 g/m2 |
Profilrippen (aufgehängt): | Skytex 40 Hard, 40 g/m2 |
Profilrippen (nicht aufgehängt): | Skytex 40 Hard, 40 g/m2 |
Stammleinen: | A6843-340 |
Galerieleinen: | PPSL 160 / TSL 140 |
Top lines: | PPSL120 / DSL70 |
Bremsleinen: | Cousin 85 |
Tragegurte: | Polyester 25mm / Kevlar 12mm |
- Gleitschirm
- Nova Rucksack
- Innenpacksack
- Kompressionsband
- Nova Windsack
- Reparatur-Set
- Handbuch