Wächst mit Deinem Können mit
Wer mit dem Gleitschirmfliegen beginnt, braucht einen ganz besonderen Flügel. Einen Schirm, der ganz besonders einfach zu handhaben ist und vom ersten Moment ganz viel Vertrauen schenkt. Der MESCAL6 ist genau dieser Schirm – und dank unserem revolutionären "AGILITY SYSTEM" zugleich der erste Gleitschirm, der mit dem Können des Piloten mitwächst. Dieses System ermöglicht, die Bremsgeometrie mit wenigen Handgriffen individuell auf die Pilotenwünsche einzustellen, dadurch kannst Du Dein Gefühl für den Gleitschirm verfeinern und Schritt für Schritt steigern.
Der neue Skywalk Einsteigerschirm begeistert aber nicht nur durch sein adaptives Handling. Flugschüler, Gelegenheitsflieger und Genusspiloten bekommen ein Gerät an die Hand, das von den Startvorbereitungen bis zum Einpacken nach der Landung vollkommen stressfrei ist. Natürlich sind auch bereits beim MESCAL6 alle hochmodernen Technologien verbaut, damit Du von Anfang an mehr als auf dem neuesten Stand der Technik bist!
Fünf Größen decken einen Gewichtsbereich von 50-135 Kilo ab. Damit finden sowohl leichte Mädchen wie auch gestandene Jungs den Einstieg in die dritte Dimension. Und natürlich haben alle fünf Größen die Zulassung in der Kategorie LTF /EN A – ganz egal, ob Du im "Comfort-" oder im "Sport-" Mode unterwegs bist.
- Hersteller
- Skywalk
- EN
- EN-A
Wie fliegt sich der Mescal6?
Beim AGILITY SYSTEM kann zwischen den zwei Bremsgeometrien "Comfort-Mode" und "Sport-Mode" gewechselt werden. Dabei reagiert der MESCAL6 unterschiedlich auf Bremsimpulse:
Im "Comfort-Mode" ist der MESCAL6 der perfekte Schulschirm. Die Bremse betont die Mitte des Flügels: Bremsimpulse werden direkt umgesetzt, die Kappe dreht dabei flacher – perfekt für Flüge am Übungshang und die ersten Höhenflüge. Flugschüler können sich voll auf das unbekannte Medium Luft konzentrieren.
Im "Sport-Mode" wird das Handling spritziger und agiler. Die Bremse betont den Außenflügel: Der Schirm reagiert mit mehr Querlage, der Steuerdruck im Arbeitsbereich wird geringer und die Schräglage ist beim Drehen in jeder Position justierbar – erfahrenen Piloten gelingen sogar hohe Wingover spielerisch.
Der Umbau zwischen den beiden Modi dauert nur wenige Minuten und kann ganz einfach, ohne technische Hilfsmittel, vom Piloten selbst vorgenommen werden.
Wie sein Vorgänger setzt auch der MESCAL6 auf eine für diese Geräteklasse optimale kompakte Flügelform mit Streckung 4,8 und 38 Zellen, was die besten Voraussetzungen für ein einfaches Flugverhalten sind. Für eine einfache Handhabung sind das übersichtliche Leinensetup sowie die ergonomischen Tragegurte farblich markiert und erleichtern die Startvorbereitungen und das Aufziehen bei allen Windverhältnissen. Für die bereits in der Ausbildung wichtigen Big Ears haben wir an den geteilten A-Gurten Markierungen angebracht. Ein weiteres sinnvolles Detail sind unsere „ERGO-Handles“: Die größenverstellbaren Bremsgriffe ermöglichen den Griff an Deine persönliche Lieblingshaltung anzupassen. Die verbauten Materialien sind sehr robust und verzeihen es, wenn die Kappe mal unsanfter auf den Boden abgelegt werden sollte.
AGILITY SYSTEM
Adaptives System bei dem zwischen den zwei Bremsgeometrien "Comfort-Mode" und "Sport-Mode" gewechselt werden kann.
JET FLAPS
Unsere JET FLAPS erweitern den grünen Bereich bei Annäherung an den Stallpunkt, erhöhen damit erheblich die Sicherheit und sorgen gleichzeitig für eine Verbesserung der Steigleistung.
3D-SHAPING
Die exakte Berechnung der Flügelnase und der Einbau eines weiteren Tuchstreifens verringert die Faltenbildung in diesem sensiblen Teil des Schirms. Vorteile: exakter geformte Kappe, mehr Leistung.
C-WIRES
C-Wires sind innenliegende Bögen aus Nylon über den Aufhängepunkten der Leinen der C-Ebene. Vorteile: bessere Lastverteilung, weniger Widerstand, mehr Leistung.
MINI RIBS
Die Verdopplung der Zelle am Achterliek erhöht die Formstabilität erheblich. Vorteil: Weniger Verwirbelungen verbessern die Aerodynamik und damit die Leistung.
SHARK NOSE
Die Shark Nose-Technologie verbessert in Kombination mit einem entsprechenden Flügeldesign die Druckverteilung in der Schirmkappe erheblich. Vorteile: deutlich satteres Fluggefühl und deutliches Leistungsplus vor allem beim beschleunigten Gleiten.
AUTOMATIC SAND RELEASE SYSTEM
Die integrierten Öffnungen an der Hinterkante des Stabis ermöglichen, dass Sand und Schmutz automatisch herausrieseln. Vorteile: Das Material wird geschont und die Hinterkante "erleichtert".
RIGID FOIL
Die Rigid Foil-Nylonfäden an der Eintrittskante halten die Flügelnase in Form und sorgen für einen konstanteren Staudruck. Vorteile: besseres Startverhalten, mehr Leistung und niedrigeres Flügelgewicht.
Schirmgröße | XXS | XS | S | M | L |
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Zellen | 38 | 38 | 38 | 38 | 38 |
Fläche ausgelegt [m²] | 22,23 | 24,29 | 26,45 | 28,70 | 30,74 |
Fläche projiziert [m²] | 18,73 | 20,48 | 22,30 | 24,19 | 25,92 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10,3 | 10,8 | 11,3 | 11,7 | 12,1 |
Spannweite projiziert [m] | 8,1 | 8,4 | 8,8 | 9,2 | 9,5 |
Streckung ausgelegt | 4,80 | 4,80 | 4,80 | 4,80 | 4,80 |
Streckung projiziert | 3,47 | 3,47 | 3,47 | 3,47 | 3,47 |
min. Profiltiefe [cm] | 63 | 66 | 69 | 72 | 74 |
max. Profiltiefe [cm] | 268 | 280 | 292 | 304 | 315 |
Schirmgewicht [kg] | 4,3 | 4,6 | 4,9 | 5,2 | 5,5 |
Gewichtsbereich [kg] | 50 - 75 | 65 - 85 | 75 - 95 | 85 - 110 | 95 - 135 |
Musterprüfung | LTF/EN: A | LTF/EN: A | LTF/EN: A | LTF/EN: A | LTF/EN: A |
Materialien:
Obersegel | Porcher Skytex 38g / Porcher Skytex Easyfly |
Untersegel | Porcher Skytex Easyfly |
Rippen | Porcher Skytex 40g hard |
Bänder | Porcher Skytex 40g hard |
Stammleinen | Liros PPSL 200 |
Mittelleinen | Liros PPSL 160/120 |
Topleinen | Liros DSL 70 |
Bremsleinen | Liros DFLP 200/32, Liros DSL 70 |
Tragegurte | Güth&Wolf 20mm Gurtband |
- 1x Kompressionsband
- 1x Innenpacksack
- 1x Tragegurttasche
- 1x Basic Guide
- 1x Multifunktionstuch
- 1x Rigid-Foil zur Verstellung des AGILITY SYSTEMS
- 1x Ersatz-Klebesegel