Aus Sicherheitsgründen können wir Schirme dieser Kategorie nicht grundsätzlich empfehlen. Der Verkauf erfolgt daher nur an außergewöhnlich routinierte Piloten, die persönlich bekannt sind oder die ihre Eignung im OLC und diversen Sicherheitstrainings unter Beweis stellen konnten.
Wenn du dich für einen Gleitschirm dieser Klassifizierung interessierst, lies bitte unsere Hinweise zu EN-D- Schirmen und melde dich persönlich bei uns.
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- Hersteller
- Nova
- EN
- D
Zweileiner | Zellen: 65 | Streckung: 6,7 | Gewicht: 3,15 Kilo - Größe 17 | EN/LTF D
XENON – Pure racing spirit
Der XENON (EN/LTF D) ist ein ultraleichter Zweileiner für erfahrene XC-Piloten. Ausgezeichnete Gleitleistung, einfaches Handling und hohe Stabilität garantieren ausgiebige Kilometerjagden ohne Ermüdungsgefahr.
Zuverlässig in Extremsituationen. Herausfordernde Starts, lange Flüge in wechselhaften Bedingungen und Punktlandungen in unwegsamem Gelände - all das macht die härtesten Hike & Fly Wettbewerbe der Welt aus. Der XENON (EN/LTF D) wurde entwickelt, um sich solchen Extremsituationen zu stellen. Er bietet Piloten, die das Maximum aus einem XC-Tag herausholen wollen, das perfekte Paket aus Leistung und Sicherheit. Dank ausgeklügeltem Materialmix ist der superleichte XENON zudem außergewöhnlich haltbar.
Höchstleistung erfliegen. Schon beim Start fällt das einfache Handling auf, welches anstrengungsfreies Thermik-Kurbeln über viele Stunden gewährleistet. Im beschleunigten Geradeausflug besticht der XENON durch seine Gleitleistung und Geschwindigkeit. Die große Stabilität und der moderate Druck auf der B-Ebene ermöglichen, diese Leistung auch in bewegter Luft entspannt abzurufen. Kappenstörungen treten dadurch sehr selten auf. Klappt der XENON dennoch ein, ist die Reaktion gemessen an seiner Streckung zahm: Er neigt nicht zu impulsivem Wiederöffnen, lässt sich bei einseitigen Klappern gut stützen und zeigt nach Frontklappern keine Sackflugtendenz.
Durchdachtes Material. Wir haben beim XENON keine Mühen gescheut, die Leistung auch durch die Auswahl des Materials zu steigern. Nitinol-Rods, die am Obersegel in der gesamten Flügeltiefe verbaut sind, erhöhen die Stabilität und damit die Leistung. Nitinol ist durch seine Memory-Eigenschaft knickunempfindlich und weist eine bessere Längenstabilität auf als herkömmliche Nylon-Verstärkungen. Bei den Tuchmaterialien setzen wir auf robustes und formstabiles Tuch im vorderen Bereich des Obersegels. Auch an der Hinterkante verzichten wir zugunsten höherer Stabilität auf die leichteste verfügbare Tuchvariante. Diese kommt dafür am gesamten Untersegel und an der Hauptfläche des Obersegels zum Einsatz. Das auf diese Weise optimierte Gewicht des XENON liegt bei 3,15 kg in Größe 17.
Kein Kompromiss bei den Tragegurten. Wir setzen bei den Tragegurten auf 8 mm schmale Kevlar-Gurte, die sich trotz der geringen Breite sehr wenig verdrehen. Dank der großen Längenstabilität leisten die übersichtlichen Tragegurte einen wesentlichen Beitrag zur Trimm-Stabilität des XENON. Dass die Tragegurte etwa 30g pro Paar mehr wiegen als z. B. ultraleichte Dyneema „Schnürsenkel“ nehmen wir gerne in Kauf. Hohe Trimm-Stabilität und Übersichtlichkeit beim Start sind schließlich nicht nur während eines Wettbewerbs eine feine Sache.
Die Height-Adjustable B-Handles (HAB-Handles) können auf sechs Stufen in der Höhe verstellt und somit optimal an Pilotengröße und Gurtzeug-Geometrie angepasst werden. Die individuelle Einstellung der B-Handles ermöglicht eine effektivere Schirmkontrolle im beschleunigten Flug. Zur Gewichtsreduktion setzen wir hier auf Carbon als außerordentlich leichtes Material. Für noch mehr Leistung bot sich beim XENON eine Sonderlösung beim Tragegurt an: Durch eine separate Umlenkung der B3-Stammleine bleibt die optimale Flügelschränkung auch beim Zug an den B-Handles erhalten.
Anforderungen an den Piloten
Der XENON (EN/LTF D) wurde für erfahrene XC-Flieger und Hike & Fly-Wettbewerbe entwickelt. Auch für jene, die zum ersten Mal einen Zweileiner fliegen, ist der XENON perfekt geeignet. Der XENON ist so anspruchsvoll wie es seine Streckung von 6,7 erwarten lässt. Um die Anforderung an den Piloten zu erfüllen, empfehlen wir die sichere Beherrschung von Schirmen mit einer Streckung von mindestens 6.
Technische Daten
17 | 18 | 20 | 22 | ||
---|---|---|---|---|---|
Zellenzahl | 65 | ||||
Projizierte Spannweite | m | 9,49 | 9,78 | 10,32 | 10,82 |
Projizierte Fläche | m² | 17,35 | 18,42 | 20,47 | 22,50 |
Projizierte Streckung | 5,20 | ||||
Ausgelegte Spannweite | m | 11,65 | 12,00 | 12,67 | 13,26 |
Ausgelegte Fläche | m² | 20,24 | 21,49 | 23,88 | 26,25 |
Ausgelegte Streckung | 6,70 | ||||
Leinenlänge | m | 7,22 | 7,44 | 7,85 | 8,22 |
Gesamtleinenlänge | m | 182,64 | 188,49 | 198,90 | 208,53 |
Max. Profiltiefe | m | 2,16 | 2,23 | 2,35 | 2,46 |
Gewicht | kg | 3,15 | 3,30 | 3,60 | 3,90 |
Zugelassener Gewichtsbereich | kg | 65-80 | 75-90 | 80-105 | 95-115 |
Certification (EN/LTF) | D | D | D | D |
Materialien
Eintrittskante: | Dominico 20DPS, 33 g/m² |
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Obersegel: | Dominico 10D, 26 g/m² Skytex 27 C2 29g/m² |
Untersegel: | Dominico 10D, 26 g/m² |
Profilrippen (aufgehängt): | Porcher Skytex 27 Hard, 27g/m² |
Profilrippen (nicht aufgehängt): | Porcher Skytex 27 Hard, 27g/m² |
Stammleinen: | PPSL191 / A8000U Series |
Galerieleinen: | A8000U Series / DC 40 / 9200-035 |
Bremsleinen: | A8000U Series / 9200-035 |
Tragegurte: | Kevlar 8mm |
- Concertina Bag light
- Pack Roll
- Nova Windsack
- Reparatur-Set
- Handbuch