Gleitschirm Direkt
Favoriten

U-Turn Paramotion

(0)

Der PARAMOTION ist ein Alleskönner und richtet sich an Piloten die einen Schirm suchen mit einem extrem hohen Gewichtsbereich.

Gewicht: 7.8 kg
Lieferzeit: 14 Tage
3.748,00 €
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

ONE SIZE

AN FLEXIBILITÄT NICHT ZU ÜBERBIETEN

Der PARAMOTION ist ein Alleskönner und richtet sich an Piloten die einen Schirm suchen mit einem extrem hohen Gewichtsbereich. Der Schulungstaugliche Paramotion deckt einen Bereich von 100-160 Kg ab und ist sowohl Motorflug, als auch Tandem zugelassen.

Die Innovationsschmiede U-Turn präsentiert den All-in-One Schirm: Der PARAMOTION ist der erste Gleitschirm der sich auf fast alle Gegebenheiten anpassen lässt. Möglich wird die Flexibilität durch einen eingebauten Zipper womit sich die Fläche des PARAMOTION um zwei Kammern verringern lässt. Damit ist der Einsatzbereich des Verwandlungskünstlers grenzenlos. Vergebens sucht man auf dem Markt nach einem Schirm der soviele Funktionen in sich vereint.

So zahlreich seine Anwendungsmöglichkeiten, so umfangreich sind auch die Zulassungen. Neben der normalen LTF/EN-B Zulassung, respektive LTF/EN-A ohne Trimmer, verfügt der PARAMOTION auch über eine Motorschirm Zulassung und sogar eine Tandem Zulassung. Damit ist der Einsatzbereich wirklich Grenzenlos. Der sehr große Gewichtsbereich macht den Paramotion auch interessant für den Einsatz mit einem Single Trike. Die flexible Schirmgröße ist aber nicht nur ein großer Vorteil für die vielseitigen Einsatzbereiche, sondern ermöglicht sogar die Anpassung des Gewichtsbereichs an die gegebenen Wetterbedingungen. So kann beispielsweise bei ruppigen und windigen Verhältnissen die Schirmfläche mittels Zipper reduziert werden, während bei ruhigen Bedingungen die gesamte Fläche zum Tragen kommt.

Der PARAMOTION ist mit 42 Zellen und einer ausgelegten Streckung von 5,06 ausgestattet. Die Fläche des PARAMOTION lässt sich durch den Zipper von 35,5 auf 33.1 Quadratmeter reduzieren, die zwei Kammern lassen sich gefaltet im Inneren des Schirms verstauen. In der Luft verhält sich der PARAMOTION unkompliziert und fehlerverzeihend, dennoch reagiert er auf Steuerimpulse direkt. Die Kappe gleitet auch beschleunigt extrem gut, und in der Thermik arbeitet der Schirm effizient und macht Höhe gut.

Durch die vielseitige Einsatzmöglichkeit und hohe Flexibilität des Schirms, wurde besonders viel Wert auf die Haltbarkeit gelegt. So wurden ausschließlich hochwertige Komponenten verbaut und die Aufhängepunkte sind zusätzlich verstärkt. Dies sorgt für gleichbleibend gute Flugeigenschaften – und langanhaltende Freude.

Der PARAMOTION ist ein Alleskönner und richtet sich an Piloten die einen Schirm suchen mit einem extrem hohen Gewichtsbereich. Der schulungstaugliche PARAMOTION deckt einen Bereich von 100-160 Kg ab und ist sowohl Motorflug, als auch Tandem zugelassen.

Der PARAMOTION ist in der Größe 35,5/33,1 mit LTF/EN-B und LTF/EN-A (ohne Trimmer) Motor- und Tandemzulassung in zwei attraktiven Farbkombinationen erhältlich.

Hersteller
U-Turn
Papillon-Index
B1
EN
EN-B

Basis des multifunktionalen Schirms ist der erfolgreiche EMOTION. Dies wird an seinen sehr gutmütigen und fehlerverzeihenden Eigenschaften deutlich spürbar. Denn auch der PARAMOTION ist mit dem Automatic Flight Stabilisation (AFS) ausgestattet. Das innovative System von U-Turn greift dann ein wenn die Luft turbulent wird. Möglich wird diese Technik durch eine präzise Berechnung der Segelvorspannung am Flügelende. Gleitet der Flügel durch ruhige Luft, hält der Innendruck des Flügels die Hinterkante Neutral, lässt der Druck im inneren des Flügels jedoch nach korrigiert das System sofort. Durch die Segelvorspannung wird dann der Schirm automatisch angebremst.

Für die optimale Stabilität der Profilnase sorgt das Precision Profile Nose-System (PPN) und optimiert damit die Strömung entlang der gesamten Eintrittsöffnung. Chefkonstrukteur Ernst Strobl baut das Leinenkonzept mit vier Leinenebenen und 3 Stammleinen pro Ebene auf. Zusätzlich ist der Tragegurt mit dem B-Flight System (BFS) ausgestattet. Zwei farblich markierte Steuerschlaufen an den B-Gurten ermöglichen eine steuerbare Abstiegshilfe – den B-Flug. Durch gleichmäßiges leichtes ziehen geht der Schirm ohne Abkippen in den B-Flug und erreicht bis zu 5 M/S sinken. Durch entsprechendes freigeben der Äußeren B-Schlaufe lässt er sich dabei steuern.
ppn

PRECISION PROFILE NOSE
Das Precision Profile Nose-System sorgt mit Kunststoff-Verstärkungen in den Vernähungen für die Stabilität der Profilnase und optimiert damit die Strömung entlang der gesamten Eintrittsöffnung.

 

HPCDHIGH PRESSURE CROSSPORT DESIGN
Sorgt für eine optimierte Querbelüftung der Crossports, dies hilft Druckunterschiede im Flügelinneren effizient auszugleichen und einen ausgewogenen Innendruck im gesamten Flügels zu gewährleisten.

 

AFS

AUTOMATIC FLIGHT STABILISATION
Das innovative System von U-Turn greift dann ein, wenn die Luft turbulent wird. Möglich wird diese Technik durch eine präzise Berechnung der Segelvorspannung am Flügelende.


ZFS

ZIPPER FLEXIBLE SYSTEM
Durch einen eingebauten Zipper lässt sich der Flügel verkleinern, dies ermöglicht einen erweiterten Gewichtsbereich und eine flexible Handhabung in der Anwendung – die Zellen lassen sich im Schirm verstauen.


BFS

B-FLIGHT SYSTEM
Zwei farblich markierte Steuerschlaufen an den B-Gurten ermöglichen eine steuerbare Abstiegshilfe – den B-Flug.

PARAMOTIONZip closedZip open
Empfohlenes Startgewicht [kg]100-130130-160
Fläche ausgelegt [m²]3335,5
Fläche projiziert [m²]27,4829,56
Spannweite ausgelegt [m]12,5913,4
Spannweite projiziert [m]9,65810,274
Streckung ausgelegt4,815,06
Streckung projiziert3,393,57
Flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m]3,166/0,5853,166/0,585
V-Trimm [km/h]39-4139-41
V-Max [km/h]52,5352-53
Abstand Tragegurt-Kappe [m]8,088,08
Zellenanzahl4042
Kappengewicht [kg]7,87,8
Gesamtleinenlänge [m]373,2373,2
Leinendurchmesser [mm]0,9 / 1,3 / 1,5 / 1,7
1,9
0,9 / 1,3 / 1,5 / 1,7
1,9
Fuß Beschleuniger / TrimmerJa / JaJa / Ja
ZulassungEN-B /LTF-BEN-B /LTF-B
Angewandte TestverfahrenLTF 91/09 &
EN 926/ 1 & 926/2
LTF 91/09 &
EN 926/ 1 & 926/2
Faltleinen für Testfl üge benutztNeinNein
ZulassungsnummerEAPR-GS-7592/12EAPR-GS-7592/12

U-Turn Paramotion - Farben

  • Gleitschirm
  • Kompressionssack
  • Kompressionsband
  • Handbuch auf CD

Papillon-Index: B1Papillon Garantie

Artikel bewerten
(0)
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.