Egal wie weit der Weg ist, man muss immer den ersten Schritt tun!
Mit dem VERSO RS kannst du nicht nur erste Schritte wagen, seine Vielseitigkeit lässt dir auch alle Möglichkeiten offen, die Richtung neu zu bestimmen und den ganzen Weg zu gehen.
Je nach gewählter Größe reicht das Einsatzspektrum des VERSO RS von der Ausbildung, über Hike- & Fly- und Biwak-Touren bis hin zum "Immer-Dabei-Spaßgerät" auf Reisen. Mit einem Gewicht ab 2,7 kg ist der alltagstaugliche Verso RS der perfekte und sichere Begleiter für all deine Flugabenteuer.
Möglich werden die ausgeprägten Allroundeigenschaften durch eine haltbare Leichtbauweise mit sehr geringem Packmaß, kombiniert mit einer gewichtsabhängigen Gütesiegeleinstufung. Mit an Bord: Das von Swing patentierte RAST-Technologie für dein bestes Flugerlebnis!
Entdecke mit dem Verso RS die Freiheit, auf nichts verzichten zu müssen.
- Schulung 100%
- Hike & Fly 100%
- Thermikfliegen 100%
Für wen ist der VERSO RS?
Im unteren Gewichtbereich ist der VERSO RS ideal für Einsteiger und Genusspiloten mit Fokus auf Hike & Fly geeignet, die den Anspruch haben, dass ihr Fluggerät mit ihrem Können mitwächst. Für Sportler, bei denen der Aufstieg einen wesentlichen Teil des Flugtages ausmacht, bietet der VERSO RS im mittleren Gewichtsbereich maximalen Tragekomfort und Flugspaß. Am oberen Ende der Gewichtsrange zaubert dir der VERSO RS dann mit seiner Dynamik und einem Touch Miniwing-Charakter ein Grinsen ins Gesicht.
- Hersteller
- Swing
- EN
- A/B
Versatility Table
Features
RAST - für maximale Kontrolle
Bei Gleitschirmen mit RAST wird die Kappe im Inneren durch eine oder mehrere Stoffbahnen, teils mit Ventilen quer zur Flugrichtung in unterschiedliche [Druck-] Sektionen geteilt. Dadurch kann Einfluss auf die Luftströmungen in der Kappe genommen werden. Die Wirkungsweise ist vergleichbar mit einer Schottwand z.B. in Tanks.
Mit RAST lassen sich die Luftausgleichsströmungen in der Gleitschirmkappe durch definierte Öffnungen regulieren. Dies gilt sowohl beim Befüllen [Start], als auch beim Entleeren. Bei Druckverlust, z.B. verursacht durch Kappenstörungen, erhöht sich der relative Innendruck der CORE-Section, während die BUFFER-Section die eingeleitete Energie durch Verformung absorbiert. Des Weiteren kann RAST als zusätzliche Spannungsebene zu der Vorder-, und Hinterkante genutzt werden, was sich positiv auf den Flugkomfort auswirkt. Da RAST die Rippen über die gesamte Profilhöhe miteinander verbindet, hat die Konstruktion eine versteifende Wirkung und es lassen sich Verstärkungen und/oder versteifende Elemente durch diese besondere Konstruktionsweise einsparen oder sogar ganz ersetzen.
Beim VERSO wurde RAST auf folgende Eigenschaften hin optimiert:
- Besonders einfaches und gleichmäßiges Aufziehverhalten ohne Neigung zum Überschießen und ohne Tendenz zum Aushebeln. Der VERSO RS „parkt“ regelrecht über dem Piloten ein
- Maximale Flugruhe und Kontrolle auch für weniger versierte Piloten in turbulenter Luft.
Intelligente Leichtbauweise
Bei der Konstruktion des VERSO RS hat Swing neue Wege beschritten und das Innenleben stark reduziert. Möglich macht dies eine innovative Kombination aus Spann- und V-Bändern mit einer darauf optimierten Leinengeometrie und der richtigen Positionierung von RAST.
Dabei wurde größter Wert darauf gelegt, die Haltbarkeit nicht gänzlich zu vernachlässigen. So wurden z.B. für die stärker belastete Eintrittskante des Obersegels Gleitschirmtücher mit stärkerem Grundgewebe gewählt als für den weniger beanspruchten Rest der Kappe. Für die Profile kommt ein besonders dehnungsarmes Material zu Einsatz und die Positionen der Crossports wurden in aufwändigen Spiraltests optimiert, um einer irreversiblen Überdehnung der Rippen bestmöglich vorzubeugen.
Ein ausgeklügelte Materialmix verwendet an exponierten Stellen mit hoher Belastung, robustes und dehnungsarmes Tuchmaterial und an geschützten, wenig belasteten Stellen, hochwertiges leichtes Tuchmaterial.
So ist der VERSO RS den normalen Belastungen im alltäglichen Flugbetrieb trotz geringem Gewicht und minimalem Packvolumen gewachsen und ist somit zu zu 100% Alltagstauglich.
Nitinol Wires - für hohe Profiltreue
Nitinol ist eine hochfeste, temperatur- und korrosionsbeständige Formgedächtnis-Legierung. Der Name Nitinol ist ein Akronym für Nickel Titanium Naval Ordnance Laboratory. SWING setzt als einer der ersten Gleitschirmhersteller seit langem auf das aus der Medizintechnik bekannte Material als Nasenverstärkung im Gleitschirmbau.
Beim VERSO RS sind die Nitinol-Verstärkungen in Nylonröhrchen eingeschoben. Dadurch konnte der Querschnitt – und somit die Auflagefläche für das Obersegelmaterial – erhöht werden, ohne auf die positiven Eigenschaften [Knickunempfindlichkeit, Längen- und Formstabilität] des Memory-Materials verzichten zu müssen. Die Eintrittskante ist so unempfindlicher gegenüber vorzeitigem Verschleiß und bleibt dauerhaft formbeständig.
Miniribs
Das Ballooning an der Hinterkante hat beim Gleitschirm maßgeblichen Einfluss auf die Leistung, den Steuerdruck und das Handling. Miniribs halbieren den Zellabstand in diesem Bereich und reduzieren so das Ballooning für eine homogene Abströmkante.
Der Clou: Die Nähte der Miniribs verlaufen am Obersegel innenliegend, sodass auch bei Starts auf ungünstigem Untergrund keine Nähfäden am Boden einhaken und herausgezogen werden können.
Einfaches Leinenkonzept - für gute Sortierbarkeit
Um eine einfache Sortierbarkeit der Leinen zu gewährleisten, und um den Tragegurt möglichst übersichtlich zu halten, werden alle Leinengalerien vom Segel auf nur drei Tragegurtebenen zusammengefasst und farbig gekennzeichnet. Ein intelligenter Leinenmix aus modernsten Materialien garantieren Haltbarkeit und Längenstabilität bei minimalem Luftwiderstand.
Colored Riser Connection
Um Fehler beim Einhängen zu vermeiden, sind die Einhängeschlaufen farblich markiert. So siehst du auf einen Blick, ob die Tragegurte richtig im Gurtzeug eingehängt sind.
VERSO RS | XXS | XS | S | SM | ML |
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LTF Musterprüfung | A/B | A/B | A/B | A/B | A |
EN Musterprüfung | – | — | — | — | — |
Zulässiger Gewichtsbereich [kg] Min/Max inkl. Ausrüstung | 55-85 / 85-100 | 65-85 / 85-100 | 75-100 / 100 – 118 | 85-110 / 110-118 | 95-120 |
Empfohlener Gewichtsbereich [kg] Min/Max inkl. Ausrüstung | — | — | — | — | — |
Zellen | 34 | 34 | 34 | 34 | 34 |
Flügelfläche [m²] | 18,5 | 20,5 | 22,5 | 25 | 27 |
Flügelfläche projiziert [m²] | 15,9 | 17,7 | 19,4 | 21,5 | 23,2 |
Spannweite [m] | 9,5 | 10,0 | 10,5 | 11 | 11,5 |
Spannweite projiziert [m] | 7,5 | 7,9 | 8,3 | 8,7 | 9,1 |
Streckung | 4,9 | 4,9 | 4,9 | 4,9 | 4,9 |
Streckung projiziert | 3,6 | 3,6 | 3,6 | 3,6 | 3,6 |
Schirmgewicht [kg] | 2,7 | 2,9 | 3,1 | 3,3 | 3,5 |
- Betriebsanweisung
- Compress Bag
- Beschleuniger Free*Spee 3.0
- Everest Packrucksack
[alternativ Schnellpacksack, Explorer 90, Sherpa L/XL oder ohne Packsack]