Leicht reisen, weit fliegen
Der Calypso ist der Intermediate-Gleitschirm für aufstrebende und sicherheitsbewusste Genuss- und Freizeitpiloten, die am liebsten mit leichtem Gepäck reisen und trotzdem Wert auf unkompliziertes Flugverhalten sowie großes Streckenflugpotenzial legen.
Der Calypso wurde von Anbeginn an als leichter und sicherer Gleitschirm erdacht und entwickelt, der die neueste Technologie der GIN Intermediates und Sportklasse-Schirme in sich vereint.
Vertrauen erweckendes Handling, das Spaß macht
Der Calypso verfügt über eine außergewöhnliche passive Stabilität und vermittelt stimmiges und kontrolliertes Feedback, sodass du Luftbewegungen besser deuten und damit Genuss und Leistung steigern kannst. Der Bremsdruck ist leicht, präzise und nimmt progressiv zu; der Schirm legt auch dann eine nachsichtige Art an den Tag, wenn er weniger aktiv geflogen wird.
Wahrhafte Leichtkonstruktion
Da es sich beim Calypso um einen von Grund auf neu entwickelten Leichtschirm handelt, wird durch die Struktur im Inneren und durch das optimierte Leinenbild Gewicht gespart, ohne andere Aspekte des Designs zu beeinträchtigen. Dadurch ist der Calypso bei weitem nicht nur leicht, sondern bietet sehr ausgewogene Eigenschaften im Flug.
Erweiterter Gewichtsbereich
Der Calypso wurde mit erweitertem Gewichtsbereich zertifiziert, was für größtmögliche Flexibilität sorgt. Fliegt man ihn in herkömmlichen Gewichtsbereich in etwa in der Mitte, entdecken Piloten, die tendenziell eher wenig fliegen, einen unkomplizierten und gutmütigen Schirm, der ausgezeichnet steigt. Erfahrene Hike & Fly Piloten können den erweiterten Gewichtsbereich und die damit einhergehende höhere Flächenbelastung nutzen, um in fordernden Bedingungen dynamischer unterwegs zu sein und gleichzeitig Gewicht einzusparen.
Technische Details
- Optimiertes Profil mit Equalized Pressure Technology (EPT) der 2. Generation für verbesserte Stabilität, beschleunigt wie unbeschleunigt
- Einfaches System zum Anlegen der Ohren
- Erweiterter Gewichtsbereich in den Größen S, M und L
- 100 % ummantelte Leinen
- Leichte Mini-Ribs an der Hinterkante
- optional: leichte Tragegurte aus Dyneema
- Hersteller
- GIN
- EN
- EN-B
Designvermerk
Testpilot Idris Birch erläutert den Entstehungsprozess des Calypso:
"Beim Calypso entschlossen wir uns dazu, den Flügel von Grund auf neu zu konstruieren, anstatt eine Leichtbauversion eines bestehenden Schirms zu schaffen. So konnten wir das Handling und die Stabilität gänzlich auf die Anforderungen von Freizeit- sowie Hike & Fly Piloten abstimmen.
Wir arbeiteten hart daran, eine Mischung aus Sicherheit und Flugspaß zu erreichen - das Handling ist etwas dynamischer als bei einem typischen Einsteigerschirm, aber die passive Sicherheit ist immer noch außergewöhnlich und negative Überraschungen bleiben aus.
Neben den Flugeigenschaften wollten wir auch den Start so einfach wie möglich gestalten. Die Kappe steigt mit wenig Kraftaufwand und ohne Tendenz zum Überschießen nach oben, sodass man auch an weniger idealen Startplätzen mit Leichtigkeit in die Luft kommt.
Wie immer bei Leichtschirmen haben wir viel Zeit mit der Optimierung der inneren Struktur verbracht, um das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren. Darüber hinaus konnten wir die Anzahl der Galerieleinen erhöhen, ohne den Gesamtleinenverbrauch nach oben zu schrauben - das erhöht die Stabilität ohne Einbußen in Sachen Leistung.
Die Leinenmaterialien wurden sorgfältig ausgewählt, um den Widerstand und das Gewicht zu minimieren und gleichzeitig die Formbeständigkeit und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Für die Kappe haben wir uns für eine Mischung aus 34 g, 32 g und 27 g Porcher Gewebe entschieden, um Haltbarkeit und Steifigkeit zu gewährleisten, wo dies erforderlich ist, und um das Gewicht in weniger kritischen Bereichen zu minimieren."
Technische Daten
GRÖẞEN | XXS | XS | S | M | L |
---|---|---|---|---|---|
ausgelegte Fläche [m²] | 20.99 | 22.43 | 24.42 | 26.5 | 28.66 |
ausgelegte Spannweite [m] | 10.3 | 10.64 | 11.11 | 11.57 | 12.03 |
ausgelegte Streckung | 5.05 | 5.05 | 5.05 | 5.05 | 5.05 |
projizierte Fläche [m²] | 18.05 | 19.29 | 21.00 | 22.79 | 24.65 |
projizierte Spannweite [m] | 8.19 | 8.46 | 8.83 | 9.20 | 9.57 |
projizierte Streckung | 3.72 | 3.72 | 3.72 | 3.72 | 3.72 |
Flügeltiefe [m] | 2.58 | 2.66 | 2.78 | 2.90 | 3.01 |
Anzahl Zellen | 47 | 47 | 47 | 47 | 47 |
Gleitschirmgewicht [kg] | 3.2* | 3.4* | 3.6* | 3.9* | 4.2* |
Empfohlener Gewichtsbereich [kg] | 55-75 | 65-85 | 75-95 | 85-105 | 95-115 |
Extended weight [kg] | - | - | 100 | 110 | 120 |
Zulassung | EN B | EN B | EN B | EN B | EN B |
* Weight with light Dyneema risers. Regular risers: add 200g
Materialien
Kappe
Obersegel Eintrittskannte: Porcher Skytex, 34 g/m²
Obersegel: Porcher Skytex, 27 g/m²
Untersegel: Porcher Skytex, 27 g/m²
Leinen
Oben: Dyneema | Aramid PPSL65 | DSL 70 | PPSL 120
Mitte: Dyneema PPSL 160 | 200
Stammleinen: Dyneema | Aramid PPSL 120 | 275 | 350 TGL145
- Innensack
- Kompressionsband
- GIN Aufkleber
- Ripstop tape