Der Trango X-Raceᴴᴾᴿ wurde für die Red Bull X-Alps konzipiert. Dennoch ist der Schirm für all jene, die einen Hochleister fliegen möchten, genauso interessant: Sei es für den Sportklassewettbewerb, XC-Jäger, Expeditionsfreaks, die abgelegene Bergwelten zu Fuß und aus der Luft erkunden oder aber einfach für jeden, der das Gefühl von Freiheit, das ein Hochleistungsschirm bieten kann, liebt.
Die Schirme sind nun mit dem komplett neuen HPR-Tragegurt-Konzept (High Performance Risers) ausgestattet. Dank diesem innovativem Feature lässt sich der Schirm nun sehr gefühlvoll und leichtgängig über die C-Ebene steuern und zwar in jeglicher Flugsituation (Pitch-Control, Geradeausflug, Eindrehen in die Thermik, etc.).
- Verbesserte Endgeschwindigkeit
- Verbesserte Gleitleistung und Stabilität im vollbeschleunigten Flug
- C-Tragegurt-Steuerung
- Ca. 450g leichter als der Trango XC3
- New Generation Aerofoil
- Hochwertige Ronstan-Rollen 3D-Panel Shaping
- Widerstandsreduzierte Leinenansatzpunkte an der Kappe
- Mini ribs an der Hinterkante
- Verbesserte Polare vor allem bei hoher Geschwindigkeit
- FSS (Front Section Support system): Lange Nylon-Stäbchen in der Eintrittskante
- RSS (Rear Section Support system): zusätzliche Nylon-Verstärkungen auf der C-Ebene
What is new?
Die Schirme sind nun mit dem komplett neuen HPR-Tragegurt-Konzept (High Performance Risers) ausgestattet. Dank diesem innovativem Feature lässt sich der Schirm nun sehr gefühlvoll und leichtgängig über die C-Ebene steuern und zwar in jeglicher Flugsituation (Pitch-Control, Geradeausflug, Eindrehen in die Thermik, etc.). Mithilfe des HPR Systems kannst du den Anstellwinkel deines Performance-Flügels jederzeit und ohne Verformung des originalen Schirmprofils über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg noch besser kontrollieren. Das bedeutet für dich: Zusätzliche Performance bei einem verbesserten und kräfteschonenden Schirmhandling! Ganz dem Vorbild der 2-Leiner entsprechend
- Hersteller
- UP
- EN
- C
Als der Trango XC3 erstmals eingeführt wurde, änderte sich die Art und Weise wie die EN C-Klasse gesehen wurde völlig. Noch nie zuvor besaß ein EN C-Schirm die Geschwindigkeitsleistung um mit den 2-Leinern Schritt zu halten. Der XC3 hat weltweit eine große Anhängerschaft gefunden. Nicht zuletzt da er über eine erstaunliche Leistungsfähigkeit verfügt, während er sich durch und durch wie ein EN C-Schirm fliegt. Der neue Trango X-Race tritt in die Fußstapfen des XC3, verfügt aber über eine Anzahl von weiteren Eigenschaften: verbesserte Leistung bei hoher Geschwindigkeit, effiziente C-Tragegurt-Steuerung und das geringe Gewicht.
Die offensichtlich größte Neuerung, die Tragegurte, fallen sofort auf, wenn man den Schirm zum ersten Mal sieht. Als der Trango XC3 eingeführt wurde, haben einige Piloten die Steuerung über die Tragegurte vermisst. Wir haben diesen Wunsch erhört und zu einer Priorität für die neuen Leistungsschirme wie dem Summit XC4 und dem Trango X-Race gemacht. Somit haben wir Tragegurte entwickelt, die dem Piloten die Freiheit geben, auch in Turbulenzen im Beschleuniger zu bleiben und Nick- und Rollbewegungen über die Tragegurt-Steuerung zu kontrollieren.
Wir haben zudem die innere Struktur des Flügels verfeinert, um die Leistung bei hoher Geschwindigkeit zu verbessern. In Turbulenzen ist die Kappe noch stabiler. Dadurch wird sowohl eine bessere Gleitleistung als auch eine höhere Endgeschwindigkeit erzielt. Das Profil schneidet sich wie ein Messer durch die Luft. Um den Unterschied zu spüren, muss man es selbst ausprobiert haben.
Durch Verfeinerungen im Innenleben und Materialänderungen konnte unser Konstrukteur weitere 450g (in Größe M) einsparen. Die Gewichtsreduzierung unterstreicht den H&F-Charakter des Hochleisters. Er ist prädestiniert dafür um auf große Flugabenteuer mitgenommen zu werden.
Für den Trango X-Race verwenden wir ausschließlich hochwertiges Gleitschirmtuch des französischen Herstellers Porcher Sport. Das Obersegel ist aus einer Kombination von leichten Materialien, NCV Porcher Sport 32g Universal und 27g Classic, gefertigt. Das Untersegel besteht aus Porcher 27g Classic und die Rippen, die Diagonalen und die Mini ribs werden aus einer Kombination von 32g und von 27g hard finish hergestellt.
Die Leinen des Trango X-Race bestehen aus einer Kombination des Materials Technora (Edelrid) und Dyneema (Liros). Unsere Erfahrung zeigt, dass genau diese Kombination den bestmöglichen Kompromiss für Festigkeit, Formstabilität und Leistung bietet.
Trango X-Race | S | SM | M | L |
---|---|---|---|---|
Fläche ausgelegt [m²] | 21,7 | 23,1 | 25,1 | 27,1 |
Fläche projiziert [m²] | 18,5 | 19,7 | 21,4 | 23,1 |
Spannweite ausgelegt [m] | 12,3 | 12,7 | 13,2 | 13,7 |
Spannweite projiziert [m] | 9,8 | 10,2 | 10,6 | 11,0 |
Streckung ausgelegt | 6,9 | 6,9 | 6,9 | 6,9 |
Streckung projiziert | 5,3 | 5,3 | 5,3 | 5,3 |
Zellen | 68 | 68 | 68 | 68 |
Gesamtleinenlänge inkl. Bremse [m] | 232 | 239 | 249 | 259 |
Gesamtleinenanzahl inkl. Bremse | 198 | 198 | 198 | 198 |
Gewicht [kg] | 4,05 | 4,25 | 4,5 | 4,75 |
Kategorie LTF/EN | D | C | C | C |
Startgewicht [kg] | 63-85 | 78-100 | 90-115 | 105-130 |
Materialien:
Location | Material |
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Obersegel vorne | Porcher Skytex 32 Universal |
oben schmaler Streifen | Porcher Skytex 38 Universal |
oben breiter Streifen | Porcher Skytex 27 Universal |
Obersegel hinten | Porcher Skytex 27 Classic |
Untersegel | Porcher Skytex 27 Classic |
Zellwände | Porcher Skytex 32 Hard, Skytex 27 Hard |
Galerieleinen | Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed) |
mittlere Leine | Edelrid 8000U-130/070 (Aramid unsheathed |
Stammleinen | Liros DC200 (Dyneema unsheathed), Edelrid 8000U-230/130 (Aramid unsheathed) |
Bremsleine | Cousin 989-1,5 (Dyneema sheathed)/ Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed) |
- ergonomischer Packsack
- Parasleeve2
- Kompressionsband
- UP Geschenk
- UP Aufkleber