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Was ist neu?
Wie auch beim Kibo2 kommen beim Lhotse2 viele neue technische Errungenschaften zum Einsatz. Das von unserem Konstrukteur Franta Pavlousek entwickelte negative 3D Panel-shaping verleiht auch unserem leichten mid B-Schirm eine saubere Eintrittskante. Somit konnten wir die bei unseren 2-Leinern bewährte Technik zur Leistungssteigerung nun auch erfogreich in dieser Schirmklasse einsetzen. Zur Optimierung der Leistungsfähigkeit wurde außerdem die Zellenanzahl erhöht und die Stäbchen in der Eintrittskante fallen nun etwas länger aus. Wie auch bei allen anderen neuen UP Schirmmodellen sind beim Lhotse2 die Nähte der Miniribs versteckt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger konnten wir das Gewicht bei unserem neuen Leichtschirm nochmals um 100-200 Gramm reduzieren indem wir das komplette Innenleben des Lhotse2 perfektioniert haben. Darüber hinaus wird es den Lhotse2 jetzt auch in einer vierten Größe für die Leichtgewichte unter den Gleitschirmpiloten geben.
Für wen ist der Lhotse2?
Ob als Alltagsschirm oder auch als leichter Zweitschirm, der Lhotse2 ist ein Wohlfühlgerät, das jedem Piloten ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird. Dank der qualitativ hochwertigen Materialen ist er durchaus für den regelmäßigen Einsatz bestimmt und dank der aufwendigen Konstruktion des Flügels und dessen Innenlebens ist er für einen breiten Einsatz vom Hausberg- und Thermikfliegen, bis hin zum Streckenfliegen sowie für Expeditionen und Reisen bestens geeignet. Er eignet sich für Piloten die aus der A- oder low B-Klasse aufsteigen genauso wie für sicherheitsbewusste Genusspiloten und Abenteurer, die einen verlässlichen und gutmütigen Flügel zu schätzen wissen.
Wie fliegt er sich?
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Lhotse2 noch einfacher zu fliegen. Er startet zuverlässig auch bei anspruchsvollen Startbedingungen in unbekanntem Gelände. In der Luft ist er eine Spaßmaschine, die einerseits durch seine Wendigkeit und andererseits durch Geschwindigkeit und Gleitleistung bei Talquerungen und Gegenwindpassagen erfreut. Ein Schirm, der sportlich zu fliegen ist und exakt auf Bremsimpulse reagiert. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er vor allem in turbulenter Luft und im beschleunigten Flug noch leistungsstärker.
Der Lhotse2 ist ein Schirm, der leicht zu tragen ist und gleichzeitig über genügend Leistungsfähigkeit für ausgiebige Streckenflüge verfügt. Was will man mehr?!
Technische Daten
GRÖẞE | 20 | 22 | 24 | 26 |
---|---|---|---|---|
Fläche ausgelegt [m²] | 19,6 | 21,98 | 24,4 | 26,4 |
Fläche projiziert [m²] | 16,7 | 18,6 | 20,7 | 22,5 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10,6 | 11,2 | 11,8 | 12,3 |
Spannweite projiziert [m] | 8,4 | 8,9 | 9,4 | 9,8 |
Streckung ausgelegt | 5,7 | 5,7 | 5,7 | 5,7 |
Streckung projiziert | 4,3 | 4,3 | 4,3 | 4,3 |
Zellen | 53 | 53 | 53 | 53 |
Gesamtleinenlänge inkl. Bremse | 238 | 253 | 269 | 280 |
Gesamtleinenanzahl inkl. Bremse | 180 | 180 | 180 | 180 |
Kappengewicht | 2,7 | 2,9 | 3,2 | 3,5 |
Kategorie LTF/EN | B** | B | B | B |
Startgewicht [kg] | 55-75* | 65-90* | 75-100* | 90-120* |
** Zertifizierung ausstehend
Materialien
Bereich | Material |
---|---|
Top surface front | Porcher Skytex 32 Universal |
Narrow stripe top | Porcher Skytex 38 Universal |
Broad stripe top | Porcher Skytex 27 Classic |
Top surface rear | Porcher Skytex 27 Classic |
Bottom surface | Porcher Skytex 27 Classic |
Cell walls | Porcher Skytex 27 Hard |
Gallery lines | Liros DC120 (Dyneema unsheathed), Edelrid 8000U-130/090/070 (Aramid unsheathed) |
Middle lines | Edelrid 8000U-130 (Aramid unsheathed) |
Main lines | Edelrid 8000U-230/130 (Aramid unsheathed) |
Brake lines | Cousin 989-2,1 (Dyneema sheathed), Edelrid 8000U-130 (Aramid unsheathed) |
- Summiteer Light Rucksack in Größe S
- Innenpacksack Größe S
- Kompressionsband
- UP Geschenk
- UP Aufkleber