CROSSROCK
LTF/EN BDer CROSSROCK ist ein alltagstauglicher Reiseflügel in Leichtbauweise. Ein Hybrid aus Leicht- und Alltagsschirm, der auch auf ausgedehnten Strecken hohen Komfort zu bieten hat.
Der CROSSROCK bietet sicheren Flugspaß mit maximaler Steigleistung. Ein Allroundflügel der hohe Sicherheitsreserven bereitstellt und hungrig ist nach immer neuen Zielen. Gleichsam effizient arbeitet er sich nach oben, so wie sich auch sein geringes Packmaß mühelos nach oben tragen lässt. Seine ausgesprochene Flugruhe dürften Aufsteiger genauso überzeugen wie ambitionierte Streckenflieger, die viel Wert auf den Wohlfühlfaktor legen.
Der mid-B-Flügel vereint herausragende Steigeigenschaften mit hoher Toleranz. Dies macht ihn zu einem perfekten Aufsteigerflügel, für Piloten die den Hausbart das erste Mal verlassen und Erfahrungen in der faszinierenden Welt des Streckenfliegens sammeln möchten. Dabei bietet der CROSSROCK ausreichend Sicherheitsreserven und ein gutes Gefühl, was auch ambitionierte XC-Piloten zu schätzen wissen. Seine gutmütige Charakteristik hat er bereits bei den Zulassungstests unter Beweis gestellt, bei denen er die meisten Manöver mit einem A bewältigte.
Der CROSSROCK ist mit sehr runden Thermikeigenschaften ausgestattet und steigt selbst in schwachen Aufwinden am Hausberg zuverlässig. Gleichzeitig lässt er sich aber in turbulenter Luft kaum aus der Ruhe bringen, womit nicht nur dem Thermik-Einsteiger deutlich höherer Flugkomfort geboten wird.
Dennoch setzt der drehfreudige Flügel Steuerimpulse präzise um und bietet ein direktes Handling und zeigt Thermik gut an. Leicht ist nicht nur sein Eigengewicht – leicht lässt er sich auch starten und überzeugt mit ausgesprochen guten Langsamflug-Eigenschaften.
Der CROSSROCK richtet sich sowohl an talentierte Einsteiger und erfahrene Piloten mit Streckenambitionen. Der Flügel bietet den perfekten Mix von sehr guter Performance mit maximaler Sicherheitsreserve und ist in Ländern ohne A-Beschränkung sogar schulungstauglich. Der Allroundflügel bietet eine leichte Alternative für Aufsteiger – sowohl beim besteigen der Berge, wie auch im Hausbart und für all jene, die in eine höhere Klasse steigen wollen ohne dabei auf den Wohlfühlfaktor zu verzichten.
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INNOVATIONEN
Chefkonstrukteur Ernst Strobl setzt auf die Effizienz der Vereinfachung. Dies führt nicht nur zu einer Gewichtsreduktion, sondern verleiht dem Flügel auch sehr gute Flugeigenschaften. Angefangen bei dem sehr überschaubaren Leinenkonzept mit nur wenigen Stammleinen (2a, 3b, 2c) und einer Gesamtleinenlänge von nur 269,921m verfügt der Crossrock über 44 Zellen und einer ausgelegten Streckung von 5,21. Das Precision Profile Nose System (PPN) verleiht ihm hohe Formstabilität an der Profilöffnung, während das High Pressure Crossport Design (HPCD) für eine optimierte Querbelüftung der Crossports und somit für einen ausgewogenen Innendruck des Flügels sorgt. An der Hinterkante kommt das Brake Gathering System (BGS) zum Einsatz und verleiht dem Flügel die präzise Bremscharakteristik. Exakte Rückmeldung, hervorragende Dosierbarkeit und hohe Wirkung kennzeichnen das System.
CROSSROCK | XS | S | M | L |
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Startgewicht [kg] | 55 - 80 | 65 - 97 | 80 - 105 | 95 - 120 |
Fläche ausgelegt [m²] | 22,6 | 24,8 | 27,2 | 29,2 |
Fläche projiziert [m²] | 19,641 | 21,553 | 23,639 | 25,377 |
Spannweite ausgelegt [m] | 11,26 | 11,795 | 12,353 | 12,799 |
Spannweite projiziert [m] | 9,127 | 9,561 | 10,013 | 10,374 |
Streckung ausgelegt | 5,61 | 5,61 | 5,61 | 5,61 |
Streckung projiziert | 4,241 | 4,241 | 4,241 | 4,241 |
Flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m] | 2,445/0,547 | 2,561/0,572 | 2,682/0,601 | 2,779/0,627 |
V-Trimm [km/h] | 39 (+/-1) | 39 (+/-1) | 39 (+/-1) | 39 (+/-1) |
V-Max. [km/h] | 54 (+/-2) | 54 (+/-2) | 54 (+/-2) | 54 (+/-2) |
Abstand Tragegurt-Kappe [m] | 6,869 | 7,195 | 7,535 | 7,807 |
Zellenanzahl | 59 | 59 | 59 | 59 |
Gewicht [kg] | 3,6 | 4,0 | 4,6 | 5,0 |
Gesamt Leinenlänge [m] | 230,219 | 238,925 | 274,066 | 306,446 |
Leinendurchmesser [mm] | 0,55 / 0,65 / 0,7 / 1,1 1,2 / 1,3 / 1,45 / 1,6 | 0,55 / 0,65 / 0,7 / 1,1 1,2 / 1,3 / 1,45 / 1,6 | 0,55 / 0,65 / 0,7 / 1,1 1,2 / 1,3 / 1,45 / 1,6 | 0,55 / 0,65 / 0,7 / 1,1 1,2 / 1,3 / 1,45 / 1,6 |
Fußbeschleuniger / Trimmer | Ja / Nein | Ja / Nein | Ja / Nein | Ja / Nein |
Zulassung | EN-B /LTF-B | EN-B / LTF-B | EN-B / LTF-B | EN-B / LTF-B |
Angewandte Testverfahren | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2013 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2013 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2013 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2013 |
Faltleinen für Testflüge benutzt | Nein | Nein | Nein | Nein |
Zulassungsnummer | EAPR-GS-0784/17 | EAPR-GS-0783/17 | EAPR-GS-0782/17 | EAPR-GS-0781/17 |
- Gleitschirm
- Innenpacksack
- Kompressionsband
- Reparatur-Kit