Hersteller-Infos
Der Zeitgeist verlangt nach hoher Flexibilität und Unabhängikeit, ein Trend der den Ursprung des Gleitschirmfliegens in die Zukunft trägt. Minimales Gewicht und einfaches Handling – der ANNAPURNA liefert das perfekte Statement der Vereinfachung und definiert Mobilität neu. Somit sind deinen Zielen keine Grenzen gesetzt, der ultraleichte Hi-Tech Lowend–B– Flügel ist hungrig auf Streckenflüge, genauso wie auf radikale Hike&Fly Abenteuer und ausgedehnte Reisen an entlegene Startplätze. Der innovative leicht-Flügel ist der perfekte Allrounder für uneingeschränkte Möglichkeiten. Seine aufwändige Leichtbauweise ist für die Langzeitbeständigkeit konzipiert und überzeugt nicht nur beim Tragen, sondern vielmehr im Flug. Herausragende Gleiteigenschaften verbindet der ANNAPURNA mit verlässlich gutmütigem Reaktionsverhalten. Dies wird mitunter durch das minimale Kappengewicht zusätzlich begünstigt. Dennoch verfügt der drehfreudige Flügel über ein sportliches Handling und setzt Steuerimpulse präzise um. In der Thermik vermittelt er ein kompaktes Gefühl und lässt sich auch von turbulenten Bedingen nicht aus der Ruhe bringen. Besonders für den radikalen alpinen Einsatz, bietet der ANNAPURNA neben den gutmütigen Flugeigenschaften auch ein äußerst zuverlässiges Startverhalten. Die leichte Kappe steigt auch bei schwierigen Bedingungen, wie von alleine über den Piloten und hebt mit geringer Laufgeschwindigkeit ab. Aufgrund der herausragenden Langsamflugeigenschaften hält sich die Startstrecke sehr gering. Gerade nach anstrengenden Aufstiegen, wird man diese Eigenschaften zu schätzen wissen. Der ANNAPURNA baut auf dem enormen Erfahrungspotenzial der leistungsstarken Hike&Fly-Referenz EVEREST und bereichert damit die U-Turn Light-Line um eine ultraleichte Lowend-B Alternative.
Der ANNAPURNA ist in den zwei zugelassenen Größen 22 und 24 erhältlich und deckt damit einen Gewichtsbereich von 60 – 110 kg ab. Teste das Leichtwunder selbst, und lass dich von der Einfachheit begeistern!
Der Ultraleichtflügel richtet sich an ein vielschichtiges Piloten-Profil. Er begeistert den Gelegenheitspiloten genauso wie den ambitionierten alpin-Piloten und ermöglicht selbst Schülern mit Hike&Fly Ambitionen den leichten Einstieg.
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Innovationen
Chefkonstrukteur Ernst Strobl setzt beim ANNAPURNA auf Vereinfachung durch innovative Konstruktionsmerkmale. Das 3D-Shaping und aufwändige Berechnungen des Balloonings sorgen, zusammen mit der optimierten Flügel-Vorspannung, für perfekte Umströmung des Profils. Das Precision Profile Nose System (PPN) verhilft der Eintrittskante für optimale Anströmung. Miniribs und das Brake Gathering System (BGS) übertragen Steuerimpulse auf den Flügel mit hoher Effizienz und Präzision. Die Aufwändigen Berechnungen des High Pressure Crossport Design (HPCD) sorgen nicht nur für optimiertes Leistungsgewicht, sondern maximieren die Querbelüftung der Crossports. Ein sehr überschaubares Leinenkonzept mit wenigen Stammleinen sorgt für ein einfaches Handling und gute Übersicht beim Starten. Die Tragegurte sind mit dem Multiple Speed System (MSS) ausgestattet – durch eine zweite Rolle lässt sich der Speedweg des Beschleunigers verkürzen und somit zum schulungstauglichen LTF-A Hike&Fly-Schirm umrüsten.
22 | 24 | |
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Startgewicht [kg] | 60-100 | 60-110 |
Fläche ausgelegt [m²] | 22,2 | 24,4 |
Fläche projiziert [m²] | 18,649 | 20,493 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10,536 | 11,045 |
Spannweite projiziert [m] | 8,284 | 8,682 |
Streckung ausgelegt | 5,0 | 5,0 |
Streckung projiziert | 3,68 | 3,68 |
Flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m] | 2,506 / 0,709 | 2,627 / 0,744 |
V-Trimm [km/h] | ~ 38-40 | ~ 38-40 |
V-Max. [km/h] | 52+ | 52+ |
Abstand Tragegurt-Kappe [m] | 6,532 | 6,848 |
Zellenanzahl | 36 | 36 |
Gewicht [kg] | 2,85 | 3,2 |
Gesamt Leinenlänge [m] | 239,512 | 251,819 |
Leinendurchmesser [mm] | 0,6/0,9/1,1 1,3/1,6 | 0,6/0,9/1,1 1,3/1,6 |
Fuß Beschleuniger / Trimmer | Ja/Nein | Ja/Nein |
Beschleunigerweg [mm] | 100 / 140 | 100 / 140 |
Zulassung | EN/LTF-A² / B1 | EN/LTF-A² / B1 |
Angewandte Testverfahren | LTF 91/09 & EN 926-1:2006, 926-2:2013 | LTF 91/09 & EN 926-1:2006, 926-2:2013 |
Faltleinen für Testflüge benutzt | Nein | Nein |
Zulassungsnummer | EAPR-GS-0509/16 | EAPR-GS-0508/16 |