XXS 20,3 / XS 22,1 / S 24 / SM 26,2 / M 28,5 / L 31 / XL 34 <
SICHERHEIT LEICHT VERPACKT
Der ETERNITY 4 steht für endloses Vergnügen, gebaut für deinen sicheren Fortschritt. Wieder einmal ging es um alles – um die Neuinterpretation eines Klassikers. Dabei begeistern die Leistungsdaten deinen Verstand, aber vielmehr dürften die Flugeigenschaften deinen Herzschlag beflügeln. Das Schirmkonzept liefert höchste Sicherheit mit optimiertem Leistungsgewicht und kleinem Packmaß. Es ist ein Flügel für fliegerisches Wachstum, für die Selbstentfaltung, und stillt jegliche Form von Erlebnishunger.
Der ETERNITY 4 ist ein performanter A-Klasse Flügel, der erneut ein Statement für die Zukunft setzt. Geblieben sind die gutmütigen Reaktionen in Extremflugmanövern. Bereits in der Vergangenheit begeisterte das Konzept tausende von Piloten weltweit. Sein ohnehin sportliches Handling konnte nochmals gesteigert werden und bietet gleichzeitig mehr Laufruhe. Das Konzept ist auf Leistung getrimmt, so beißt sich der Flügel auch an schwacher Thermik festund zieht intuitiv ins Zentrum. Beim Drehen setzt der ETERNITY 4 Steuerimpulse präzise um und verwandelt Thermik sehr gut in Höhe. Profilmodifikationen haben dem Flügel zu deutlich mehr Geschwindigkeit verholfen und die Gleiteigenschaften verstärkt.
Gebaut für fliegerisches Wachstum hält der moderne HighTech Flügel alles bereit was sich das Fliegerherz von der neusten Generation A-Klasse erwarten darf. Ein perfekter Allrounder und Begleiter für jede Flugreise und jedes Flugabenteuer. Die jüngsten technischen Errungenschaften in höchster Verarbeitungsqualität sorgen für hohen Wertebestand. Hauchdünne Titan-Legierungen aus dem Wettkampf, halten die Eintrittsöffung bereits am Boden auf Spannung und verleihen der leichten Kappe beste Starteigenschaften. Diese steigt zuverlässig und ohne Tendenzen des Überschießens in den Zenit. Was auch beim Groundhandling sehr deutlich zum Tragen kommt.
Der ETERNITY bietet Sicherheit mit optimiertem Leistungsgewicht. Er richtet sich nicht nur an Einsteiger, die mit kleinem Packmaß und wenig Gewicht an den Start gehen wollen, der moderne Flügel garantiert auch ambitionierten Piloten nachhaltigen Flugspaß. Die Größe XL verfügt zusätzlich über eine Tandem-Zulassung und bietet damit eine leichte Alternative für doppelten Flugspaß mit einem konkurrenzlos direkten Handling.
Der ETERNITY 4 deckt mit sieben Größenabstufungen einen extrem großen Gewichtsbereich von 50 – 160 kg ab. Verfügbar in vier Farbkombis. XXS 20,3 / XS 22,1 / S 24 / SM 26,2 / M 28,5 / L 31 / XL 34 (TANDEM)
- Hersteller
- U-Turn
- EN
- A
Der ETERNITY 4 ist gebaut für fliegerisches Wachstum. Ein leistungsstarker A-Klasse Flügel mit höchster passiven Sicherheit leicht verpackt.
Chefkonstrukteur Ernst Strobl entwickelt die neuste ETERNITY Generation auf der Basis von der A-Klasse Referenz EMOTION 4. Radikal neu gedacht, fließen bei U-Turn alle Erkenntnisse aus dem acrobatik Extrembereich in die Flügelkonzepte ein. Eine angedeutete Sharknose verhilft dem highend A-Flügel sich geschmeidig an der Thermik fest zu beißen. Hauchdünne Nitinol Verstärkungen an der Eintrittskante halten die Profilform bereits am Boden unter Spannung. Die superelastische Nickel-Titan-Legierung lässt starke Verformungen zu und springt durch den Memory-Effekt schnell in die Ursprungsform zurück. Zusätzlich sorgt das 3D-Shaping (3DS) für die optimierte Profilspannung im Nasenbereich. Miniribs an der Austrittskannte und das Brake Gathering System (BGS) sorgen für die sportliche Handling Charakteristik. Das High Pressure Crossport Design (HPCD) optimiert die Querbelüftung der Crossports und schafft einen ausgewogenen Innendruck des gutmütigen Flügels. Das Leinensetup wurde zu Gunsten höherer Performance modifiziert und konnte zum Vormodell um 20% gekürzt werden. Zum Einsatz kommen farblich differenzierte ummantelte PPSLS Leinen der neusten Generation. Auch bei den Tragegurten wurde alles für eine übersichtliche und elegante Optik konzipiert. Eine edle Zierleine markiert die hinteren Tragegurte für die bessere Einhänge-Übersicht und führt das Color Code Connection (CCC) weiter. Die Pilot Assistent (PAS) Piktogramme sorgen für Orientierung. Die neu entwickelten U-Turn Neopren Comfort-Handles mit Fitlock Halterung lassen sich stufenlos in der Größe anpassen. Durch entfernen der flexiblen Verstärkung lassen sie sich zu reinen Softhandles wandeln.
Eternity 4 | XXS | XS | S | SM | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Recommended Start weight **** Empfohlenes Startgewicht **** | [kg] | 50-65 | 55-70 | 65-85 | 80-100 | 95-115 | 110-130 | 125-150 |
Increased takeoff weight Erweitertes Startgewicht *** | [kg] | 65-75 | 70-80 | 85-95 | 100-110 | 115-125 | 130-140 | 150-160 |
Flat area Fläche ausgelegt | [m²] | 20,3 | 22,1 | 24 | 26,2 | 28,5 | 31 | 34 |
projected area Fläche projiziert | [m²] | 16,70 | 18,18 | 19,75 | 21,56 | 23,45 | 25,51 | 27,98 |
Flat wingspan Spannweite ausgelegt | [m] | 10,07 | 10,51 | 10,95 | 11,44 | 11,93 | 12,45 | 13,03 |
Projected wingspan Spannweite projiziert | [m] | 7,71 | 8,04 | 8,38 | 8,76 | 9,13 | 9,53 | 9,98 |
Flat Ar Streckung ausgelegt | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | |
Projected Ar Streckung projiziert | 3,56 | 3,56 | 3,56 | 3,56 | 3,56 | 3,56 | 3,56 | |
Chord: center / wingtip Flügeltiefe: Mitte / Stabilo | [m] | 2,39 m / 0,71 m | 2,5 m / 0,74 m | 2,60 m / 0,77 m | 2,72 m / 0,81 m | 2,84 m / 0,84 m | 2,96 m / 0,88 m | 3,10 m / 0,92 m |
V-trim V-Trimm | [km/h] | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 |
V-max V-Max. | [km/h] | 52 - 54 | 52 - 54 | 52 - 54 | 52 - 54 | 52 - 54 | 52 - 54 | 52 - 54 |
Bridle height Abstand Tragegurt-Kappe | [m] | 6,14 | 6,41 | 6,68 | 6,98 | 7,28 | 7,59 | 7,95 |
Nr. of cells Zellenanzahl | 38 | 38 | 38 | 38 | 38 | 38 | 38 | |
Glider weight Gewicht | [kg] | 2,95 | 3,2 | 3,4 | 3,6 | 3,8 | 4,1 | 4,4 |
Bridle length Gesamt Leinenlänge | [m] | 236 | 221 | 212 | 223 | 252 | 287 | 329 |
Speedsystem / trimmer Fuß Beschleuniger / Trimmer | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | |
Certification Zulassung | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | |
Certified standards and procedures Angewandte Testverfahren | EN 926-1:2015, EN 926-2:2013+A1:2021 and NfL 2-565-20 | EN 926-1:2015, EN 926-2:2013+A1:2021 and NfL 2-565-20 | EN 926-1:2015, EN 926-2:2013+A1:2021 and NfL 2-565-20 | EN 926-1:2015, EN 926-2:2013+A1:2021 and NfL 2-565-20 | EN 926-1:2015, EN 926-2:2013+A1:2021 and NfL 2-565-20 | EN 926-1:2015, EN 926-2:2013+A1:2021 and NfL 2-565-20 | EN 926-1:2015, EN 926-2:2013+A1:2021 and NfL 2-565-20 | |
Folding lines used for certification Faltleinen für Testflüge benutzt | No Nein | No Nein | No Nein | No Nein | No Nein | No Nein | No Nein | |
Number of risers Anzahl Traggurte | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 | |
Certification No. Zulassungsnummer | PG_1979-2022 | PG_1980-2022 | PG_1981-2022 | PG_1982-2022 | PG_1983-2022 | PG_1984-2022 | PG_1985-2022 |