LTF/EN A
35,9
Der Star unter den einfachen Zweisitzern
Teile deine Abenteuer-Momente mit dem ersten LeichtTandem der Welt mit LTF-A-Zulassung. Der ASTERION Light Tourismo bringt das geballte A-Klasse Know-how von U-Turn erstmals in die Zweisitzer-Klasse und hält dennoch einen hohen Speed bereit. Sportliches Handling trifft auf ausgesprochen gutmütiges Flugverhalten verpackt in minimalem Maß. Eine Mischung die unzählige Anwendungsbereiche für den leichten Doppelsitzer bereit hält. Vom perfekten Familienflügel, zum bedingungslosen Begleiter auf anspruchsvollen alpinen Unternehmungen und Reisen in Zweisamkeit. Das Konzept der Vereinfachung kommt bereits beim Start zu tragen. So lässt sich der leichte Zweisitzer fast aus jeder Lage starten und verspricht in der Luft unbeschwerte Spaßmomente.
Kompromisslose passive Sicherheit sorgt für hohen Komfort auf ausgedehnten zweisamen Flügen. Der ASTERION LT nimmt das Steigen extrem sanft, aber kontinuierlich mit und setzt dabei Steuerimpulse direkt um. Das präzise Handling ermöglicht enge Radien beim Drehen und Zentrieren in der Thermik. Aber auch beim Spiel im laminaren Hangwind verspricht das Konzept einen hohen Spaßfaktor. Dabei halten sich die Steuerdrücke sehr gering und erinnern eher an das Solo-Handling. Ein Flügel der die perfekten Voraussetzungen eines Familienschirms erfüllt. So ist auch das Gewichtsspektrum für maximale Flexibilität der Passagiere ausgelegt.
- Hersteller
- U-Turn
- EN
- EN-A
Innovationen
Chefkonstrukteur Ernst Strobl setzt beim ASTERION LT auf das Effiziente Basiskonzept des Eternity, was dem Flügel seine gutmütige Charakteristik verleiht.Das 3D-Shaping und die optimierte Flügel-Vorspannung sorgen für perfekte Umströmung, das Precision Profile Nose System (PPN) für optimale Anströmung des Profils. Miniribs und das Brake Gathering System (BGS) verhelfen dem Profil zu mehr Formtreue an der Hinterkante und übertragen Steuerimpulse dadurch präzise auf den Flügel. Ein sehr überschaubares Leinenkonzept mit wenigen Stammleinen verhilft einer guten Übersicht und Orientierung der Leinenebenen beim Start. Die Tragegurten sind mit einem effizienten Trimmer ausgestattet wodurch der wendige Flügel 13km/h beschleunigt wird.
Material
Intelligent wird Leichtbau, wenn das richtige Material auch an den richtigen Stellen verbaut wird. So sorgen punktuell eingesetzte Materialstärken der Top-Materialien Dokdo 30 und 20, sowie Skytex 27 für optimales Leistungsgewicht mit sehr hoher Lebensdauer und Formtreue. Dies ermöglicht maximale Haltbarkeit mit einem optimalen Gewichtsmanagement. Das geringe Eigengewicht des Flügels speichert weniger Energie und begünstigt dadurch ein gutmütiges Reaktionsverhalten. Sämtliche Materialien wurden ausnahmslos unter den harten Kriterien der Langzeit-Beständigkeit geprüft
Asterion LT | |
---|---|
Empfohlenes Startgewicht [kg] | 120-1180 |
Erweitertes Startgewicht [kg] | 120-180 |
Fläche ausgelegt [m²] | 35,9 |
Fläche projiziert [m²] | 29,84 |
Spannweite ausgelegt [m] | 13,398 |
Spannweite projiziert [m] | 10,336 |
Streckung ausgelegt | 5 |
Streckung projiziert | 3,58 |
Flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m] | 3,16/0,901 |
V-Trimm [km/h] | ~ 37-40 |
V-Max [km/h] | 50 |
Abstand Tragegurt-Kappe [m] | 8,307 |
Zellenanzahl | 36 |
Kappengewicht [kg] | 4,85 |
Gesamtleinenlänge [m] | 302 |
Leinendurchmesser [mm] | 0,95 / 1,2 / 1,65 1,8 / 2,0 |
Fuß Beschleuniger / Trimmer | Nein/Ja |
Zulassung | EN-A /LTF-A |
Angewandte Testverfahren | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2013 |
Faltleinen für Testfl üge benutzt | Nein |
Zulassungsnummer | EAPR-GS-0828-17 |
- Gleitschirm
- Kompressionssack
- Kompressionsband
- Handbuch (PDF)