- Völlig neues Design mit massivem Leistungszuwachs
- Beste Leistung der EN A Hike & Fly Schirme
- 28 % weniger Leinenwiderstand
- Neu: Profil, Form & Design der Anströmkante
- Unglaublich einfacher Start
- Besser: Handling & Thermikeigenschaften
Sicher & einfach: Hike & Fly
Der Jomo 2 hat ein völlig neues Design und liefert die höchste Gleitleistung seiner Klasse. Er hat sich gegenüber seinem Vorgänger in den Kategorien Gleiten, Handling, passive Sicherheit und Starteigenschaften enorm verbessert. Das Ozone R&D Team hat eine intelligente Mischung aus Materialien und cleveren Fertigungstechniken eingesetzt, um ein sehr geringes Gewicht und Packmaß zu erzielen, ohne dabei auf Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit zu verzichten.
Neue Technologie
Basierend auf dem Mojo 6 profitiert dieser neue Flügel vom Ozone Leistungsprojekt und den Entwicklungen für die X-Alps. Der Leinenwiderstand ist immer ein großes Thema, dem viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, und so ist es gelungen, dass der Jomo 2 unglaubliche 28% weniger Leinenwiderstand aufweist als sein Vorgänger Jomo. Das Profil hat sich weiterentwickelt, um mehr Auftrieb und weniger Luftwiderstand zu generieren, und gleichzeitig ein sehr vertrauensvolles Gefühl zu vermitteln. Die Vorderkante profitiert von einer doppelten 3D-Formgebung und einer innovativen neuen Zellgestaltung um Vibrationen und Segelflattern zu verringern, und den Luftstrom in diesem aerodynamisch kritischen Bereich zu unterstützen.
Während des Fluges
Sein geringes Segelgewicht reduziert die Trägheit, wodurch der Flügel pitchstabiler und leichter zu kontrollieren ist. Der Jomo 2 absorbiert Turbulenzen mit gedämpftem, aber informativem Feedback über die Bremsen und Tragegurte, und sorgt so für einen angenehmen, sanften Flug. Insgesamt fühlt sich der Flügel agiler an als ein „Standard-Gewichtsdesign“. Die Kontrolle kann präzise und Fehler verzeihend erfolgen, was das Steigen einfach macht. Mit einer optimierten Anzahl von Zellen und dem neuen Profil ist der Jomo 2 aerodynamisch sehr sauber. Reduzierter Segelwiderstand, optimiertes Linienlayout, Reduzierung der Gesamtlinienlänge und neu geformte Zellöffnungen sorgen in Kombination für eine optimale Leistung an der Spitze seiner Kategorie, ohne dabei Kompromisse bei der passiven Sicherheit einzugehen.
Der Start
Das komplexe Design und die Leichtbauweise verleihen dem Jomo 2 einen beachtlichen Vorteil auf dem Boden. Er ist einfacher, leichter und kleiner – daher viel besser zu tragen und zu transportieren. Seine verbesserten Starteigenschaften erleichtern das Bodenhandling. Die Tragegurte sind einfach und übersichtlich gestaltet, und der Flügel füllt sich leicht bei allen Windverhältnissen, von Nullwind bis stärkerem Wind.
Der Pilot
Der Jomo 2 basiert auf dem Mojo 6. Das ist ein sicherer und einfacher Flügel, der einfach Spaß macht, und für Einsteiger nach der Schulung, Intermediate XC-Piloten, und sogar für Experten auf der Suche nach einem sehr zuverlässigen Leichtflügel für alle Arten des Fliegens ideal ist; vom Soaren und Thermikfliegen bis zum XC-Fliegen und darüber hinaus.
- Hersteller
- Ozone
- EN
- A
GRÖẞE | XS | S | M | L |
---|---|---|---|---|
Anzahl der Zellen | 40 | 40 | 40 | 40 |
Projizierte Fläche [m²] | 19.1 | 20.7 | 22.5 | 24.5 |
Ausgelegte Fläche [m²] | 22.4 | 24.3 | 26.4 | 28.72 |
projizierte Spannweite [m] | 8.12 | 8.47 | 8.83 | 9.2 |
ausgelegte Spannweite [m] | 10.48 | 10.92 | 11.39 | 11.87 |
projizierte Streckung | 3.46 | 3.46 | 3.46 | 3.46 |
ausgelegte Streckung | 4.91 | 4.91 | 4.9 | 4.9 |
Flügeltiefe [m] | 2.74 | 2.86 | 2.98 | 3.11 |
Gleitschirmgewicht [kg] | 3.3 | 3.51 | 3.82 | 4 |
Gewichtsbereich [kg] | 60-75 | 65-85 | 80-100 | 95-115 |
EN | A | A | A | A |
MATERIAL
- Obersegel: Dominico N20D / Porcher E71 27g
- Untersegel: Porcher 7000 E71 27g
- Rippen: Porcher E29 E91 (hard) / Dominico 32g FM
- Galerieleinen: Edelrid 8000U serie
- Mittleres Stockwerk: Edelrid 8000U serie
- Stammleinen: Liros PPSL serie_DSL / Edelrid 10-200
- 62 l X-Alps Rucksack
- Innensack
- Packband
- OZONE Aufkleber
- Reparaturtuch
- OZONE Schlüsselanhänger