Größere Strecken, größerer Spaß, der Base 2 gibt dir das Selbstbewusstsein deine Grenzen zu erweitern und besser zu fliegen. Ein Streckenflügel unter dem man sich direkt wohlfühlt - love at first flight!
Du bist auf der Suche nach einem Schirm zum soaren, Thermik fliegen und für all deine Streckenflüge? Die Suche hat ein Ende, der Base 2 ist der perfekter Begleiter für all deine Flüge. Sein farbenfrohes, von den Azteken inspiriertes Design spiegelt perfekt seinen Spaß orientierten Charakter wieder und zaubert dir sofort ein Lächeln ins Gesicht. Aber unterschätze nie seine ernste Seite. Seine sportlichen und wetteifernden Gene sowie sein Stolz der Beste seiner Klasse zu sein sind im Hinblick auf Geschwindigkeit und Leistung nicht zu verkennen. Der Base 2 wird im Einklang mit dir aufleben um eure gemeinsamen Ziele zu erreichen und wird dich auf dem Weg zu neuen, höheren Zielen stets sicher begleiten.
- Hersteller
- BGD
- EN
- EN-B
Ziel
Der Base 2 ist ein Gleitschirm gebaut für das Streckenfliegen, perfekt ausbalanciert zwischen Leistung, Handling, Komfort und Sicherheit. Kurz gesagt, man kann sich einfach auf ihn verlassen.
Seine leistung wird dich beflügeln - weiter über den schwierigen Tal Sprung, höher in der schwächsten Thermik, mehr Vertrauen in deine eigene Leistung - einfach das Optimum aus jedem Tag raus zu holen. Der Base 2 gibt dir klares Feedback über die Luft und die Bedingungen, reagiert schnell und präzise auf deine Steuerbefehle und macht es somit leicht aktiv zu fliegen. Einfach der beste Begleiter für jedes XC Abenteuer!
Konstruktionsmerkmale
50 Millionen Rechenzyklen zur Strömungs-/ Strukturanalyse
Die Zukunft der Gleitschirm-Entwicklung basiert stark auf Simulationen. Anstatt immer wieder Prototypen zu entwickeln und zu bauen kann BGD nun mit Hilfe seiner eigenen, einzigartigen Simulationssoftware hunderte Modelle simulieren. Dies ermöglicht es nun, Prototypen in der Software zu testen. So hat BGD zur Entwicklung seiner Schirme bereits über 200 virtuelle Prototypen getestet, wofür mehr als 50 Mio. Rechenzyklen an Strömungs- und Strukturberechnungen durchlaufen wurden.
Speed riser C-steering
Die Tragegurte wurden um einen neuen "Speed riser" ergänzt. Dieses extra Gurtband ist zwischen dem Ende des Beschleunigers und dem C-steering Griff angebracht
Multi-reefing system
Ein komplexes Raff-System welches sowohl symmetrisch als auch asymmetrisch rafft, um dem Schirm ein präzises Handling und eine perfekt glatte Hinterkante gibt.
NOTIZEN VON BRUCE
Das neue Kappen-Design und neue Technologien haben uns eine massive Verbesserung der Leistung ermöglicht, ohne dabei das für uns höchst wichtige, direkte und spielerische Handling zu verlieren. Wir haben die Anzahl der Zellen auf 57 angehoben, die roll- Stabilität erhöht und zugleich die Spannung der Leinen sowie des Tuches akribisch optimiert um ein perfekt ausbalanciertes Fluggefühl zu erreichen.
Viele Stunden Entwicklungsarbeit sind in die kleinsten Details geflossen. Durch die Entwicklung eines Multi-reefing System haben wir die Bremsen auf den ersten Zentimetern verschärft um dem Piloten präzise Kontrolle, mit kleinsten Bremseinsätzen zu geben dabei aber die Gesamtlänge des Bremsweges zur erhöhung der Sicherheit lang gelassen.
Wir haben die Tragegurte komplett neu gestaltet um das Steuern über die C-Ebene zu verbessern und dafür einen mit dem Beschleuniger verbunden Speed-Riser hinzugefügt. Wir waren bedacht darauf zu vermeiden das der Pilot an einer Umlenkrolle hängt, was bei einigen C-Steering Systemen ein Problem sein kann.
Der Base 2 verfügt über die bereits im Cure 2 erfolgreich verbaute double leading-edge welche sicherstellt, dass diese auch bei Vollgas perfekt in Form bleibt. Cord cut billow panel shaping sorgt für ein sauberes und faltenfreies Obersegel. Wir haben unsere high-tech airflow simulations Software mit einfachen Wollfäden als Strömungsindikatoren und einer Kamera an der Kappe kombiniert was es uns möglich machte die Profilrippen besonders im Bereich der Ohren für eine bestmögliche Aerodynamik zu optimieren.
Technische Daten
XS | S | M | ML | L | |
---|---|---|---|---|---|
Skalierungsfaktor | 0.92 | 0.96 | 1 | 1.04 | 1.08 |
Projizierte Fläche[m²] | 17.8 | 19.5 | 21.2 | 22.9 | 24.6 |
Ausgelegte Fläche[m²] | 21 | 23 | 25 | 27 | 29 |
Schirmgewicht [kg] | 4.5 | 4.8 | 5 | 5.4 | 5.7 |
Gesamtleinenlänge [m] | 222 | 243 | 265 | 285 | 306 |
Höhe [m] | 6.9 | 7.2 | 7.5 | 7.8 | 7.8 |
Anzahl der Leinenebenen[A/B/C] | 3/4/3 | ||||
Zellen | 57 | ||||
Ausgelegte Streckung | 5.7 | ||||
Projizierte Streckung | 4.4 | ||||
Maximale Profiltiefe[m] | 2.4 | 2.5 | 2.6 | 2.7 | 2.8 |
Ausgelegte Spannweite [m] | 11.1 | 11.6 | 12.1 | 12.6 | 13 |
Projizierte Spannweite[m] | 8.8 | 9.2 | 9.6 | 10 | 10.3 |
Trimm-Geschwindigkeit [km/h] | 39 | ||||
Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 54 | 55 | 55 | 55 | 55 |
Minimales Sinken[m/s] | 1 | ||||
Bestes Gleiten | 10.5 | ||||
Zugelassenes Startgewicht [kg] | 55-75 | 65-85 | 75-95 | 88-108 | 100-125 |
Zulassung | EN/LTF-B |
Materialien
TOP SURFACE | Porcher Skytex 38g/m² |
---|---|
NOSE REINFORCING | Plastic wire 2,0 / 2,4 / 2,7mm |
BOTTOM SURFACE | Porcher Eazyfly 40g/m² |
INTERNAL STRUCTURE | Porcher Skytex hard finish 40g/m² |
RISERS | 13mm Kevlar / Nylon webbing |
PULLEYS | Harken / Riley / Sprenger |
TOP LINES | Edelrid 8000U |
MIDDLE LINES | Edelrid 8000U |
LOWER LINES | Liros PPSL |
BRAKES | Liros DC/DSL |
- Gleitschirm
- BGD Giveaway
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- Reparaturset
- Innenpacksack
- Tragegurttasche
- Kompressionsband
- BGD T-Shirt
- Handbuch
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