Der THETA ULS führt dich raus in die unberührte Natur, fernab voller Startplätze. Mit minimalem Gewicht, maximalem Wohlfühlfaktor und spürbarer Leistung wirst du zu neuen Abenteuern inspiriert und motiviert, deine Fähigkeiten zu erweitern. Der neue Performance-Intermediate basiert auf der Ultraleichtbauweise des OMEGA ULS. Erste Auslieferungen erwarten wir Ende April.
ULTRA-LIGHT
ULS-Technologie mit Gewinner-DNA
Die für den OMEGA ULS neu entwickelte Ultraleichtbauweise ist jetzt erstmals für eine größere Pilotengruppe verfügbar. Durch die Kombination aus der Verwendung leichtester Materialien und extrem gewichtsoptimierter Innenstruktur ist der THETA ULS ab 3,1 kg erhältlich.
EASY GOING
Sicheres Fluggefühl mit Performance
Der THETA ULS bringt zwei Welten zusammen, indem er die Leistung des IOTA DLS mit dem Wohlfühlfaktor des EPSILON DLS vereint. Als ultraleichter Mid-B Schirm ist er ein Alleskönner für eine breite Gruppe von Pilotinnen und Piloten.
UNIVERSAL
Inspiriert zu neuen Abenteuern
Der richtige Schirm für Pilotinnen und Piloten mit vielen Interessen, die gerne neue Gebiete erkunden. Der THETA ULS fördert deinen Entdeckergeist und verspricht dir Freiheit und Unabhängigkeit auf deinen Flugabenteuern: Beim VolBiv, auf Hike-to-Fly Touren oder auf Reisen.
- Hersteller
- Advance
- EN
- B
ULTRA LIGHTWEIGHT STRUCTURE
Herzstück des THETA ULS ist die filigrane Innenstruktur, die erstmals für den OMEGA ULS entwickelt wurde. Mit dem Feedback aus unzähligen Wettkämpfen haben wir sowohl die maximal möglichen Profilrippen-Aussparungen (Microcrossports), als auch die komplexen, diagonalen Strukturen mit der Sliced Diagonals Technologie perfektioniert. Ausserdem kommen nur die leichtesten Materialien inklusive "Nitinol-Rods" zum Einsatz.
NEUES PROFIL FÜR MEHR LEISTUNG UND FLUGKOMFORT
Die neue Profilgeneration hat eine ideale Druckverteilung über die Profiltiefe hinweg und damit ein ausbalanciertes Pitchverhalten. Das sorgt für hohe Leistung und eine reduzierte Kappenspannung, die ein angenehmes Feedback vermittelt, indem sie Turbulenzen optimal absorbiert. Zusätzlich ist die Auftriebsverteilung über die Spannweite hinweg zentriert, wodurch am Flügelende weniger Auftrieb und somit weniger Hebelwirkung entsteht. Daraus folgt das ruhige, komfortable Flugverhalten.
EFFIZIENTES PITCH-CONTROL-SYSTEM
Durch aktives Fliegen über die hintere Leinenebene schöpfst du das volle Leistungspotential des THETA ULS aus. Dabei unterstützt dich das moderne Pitch-Control-System mit C-Handles. Die Impulse werden direkt von der C- auf die B-Ebene weitergeleitet, so dass sich das Profil nicht verformt. Damit kannst du den Anstellwinkel ohne Einbußen in Sachen Leistung optimal korrigieren.
HIGH-TECH EDELRID PRO DRY LEINEN
Der THETA ULS ist mit einem Leinenset ausgestattet, das extrem längenstabil ist und auch nach vielen Flügen eine überdurchschnittlich hohe Reißfestigkeit aufweist. Die unummantelten Pro Dry Leinen sind farblich differenziert und um 60% wasserabweisender als Leinen der vorherigen Generation.
Der THETA ULS wurde mit Seamless Weight Ranges konzipiert. Sie ermöglichen für jedes Körpergewicht einen nahtlosen Übergang von einer zur anderen Grösse. In diesem idealen Startgewichtsbereich weist der THETA ULS in sämtlichen Flugbedingungen das optimale Verhältnis zwischen Fluggeschwindigkeit und Steigen auf.
TECHNISCHE DATEN
THETA ULS | 21 | 23 | 25 | 27 | 29 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Fläche ausgelegt | m² | 21.52 | 23.33 | 25.42 | 27.33 | 29.13 |
Fläche projiziert | m² | 18.26 | 19.80 | 21.58 | 23.20 | 24.73 |
Zugelassenes Startgewicht | kg | 55-73 | 65-85 | 78-99 | 90-112 | 102-125 |
Idealer Gewichtsbereich | kg | 60-70 | 70-82 | 82-95 | 95-108 | 108-122 |
Gewicht Schirm | kg | 3.10 | 3.35 | 3.55 | 3.80 | 4.00 |
Spannweite ausgelegt | m | 10.79 | 11.23 | 11.73 | 12.16 | 12.55 |
Spannweite projiziert | m | 8.55 | 8.91 | 9.30 | 9.64 | 9.95 |
Streckung ausgelegt | 5.41 | 5.41 | 5.41 | 5.41 | 5.41 | |
Streckung projiziert | 4.01 | 4.01 | 4.01 | 4.01 | 4.01 | |
Maximale Flügeltiefe | m | 2.44 | 2.54 | 2.66 | 2.75 | 2.84 |
Anzahl Zellen | 59 | 59 | 59 | 59 | 59 | |
Zulassung | EN/LTF B | EN/LTF B | EN/LTF B | EN/LTF B | EN/LTF B |
MATERIALIEN
Eintrittskante | Skytex 32 universal |
---|---|
Obersegel | Skytex 27 classic II |
Untersegel | DOKDO 10DSF |
Zellwände | Skytex 32 hard finish, Skytex 27 hard finish |
Zellzwischenwände | Skytex 27 hard finish |
Diagonalen | Skytex 40 hard finish, Skytex 32 hard finish, Skytex 27 hard finish |
Spannbänder | Skytex 32 hard finish |
Stammleinen | A-8001-230, -190, -130, -090 |
Galerieleinen | A-8001-130, -090, -070, -050 |
Stabilo | PPSLS 125 |
Bremsleinen | A-8001-050, -070 |
Steuerleinen | A-8001-190, A-7850-240 |
Tragegurte | PES/Technora 7mm |
Softlinks | Softlink DC 300 |
- Gleitschirm
- Compressbag ULS
- Repair Kit
- Mini Windsack
- Manual
Optional:
- Flatbag ULS
- Lightpack ULS
- Leicht-Tragegurte
- Motor-Tragegurte
Für dich geflogen: ADVANCE Theta ULS
Andreas Schubert: "Der Theta ULS von ADVANCE ist ein ehrlicher Vertreter der High-End-B-Gerätegeneration."
Zum Abschluss eines schönen Testfluges im Stubaital brachte es Andreas nicht nur mit der Landung auf den Punkt:
"Herzschlag und Adrenalin waren zu spüren, als ich den High-Performance-Gleitschirm Theta aus dem Hause ADVANCE am Startplatz ausbreitete.
Ich war gespannt: Das ist also der Schirm, mit dem es schon eine bisher beispiellose Serie alpinistischer Besteigungen und Abflüge von Chrigel Maurer und Patrick von Kaenel gab...
Nach kurzer Startvorbereitung kam es beim ersten Aufziehen allerdings gleich zu einem erneuten Ablegen des Gleitschirmes. Der Grund war ein Knötchen der super dünnen Galerieleinen. Nach kurzem Sortieren und einem erneuten Startversuch: Ein weiteres Knötchen.
Und hier schon der erste Tipp für Theta-Piloten: Die großartige Performance der neuen Hike-and-Fly-Gerätegeneration ist auf jeden Fall Routinebedürftig. Startplätze sollten bei Bedarf einen Startabbruch ermöglichen.
Sehr direktes und präzises Handling
Sofort nach dem Abheben punktete der Gleitschirm mit der gewohnten Präzision im Steuerweg und Steuerdruck und der perfekt angelenkten und faltenfreien Gleitschirmkappe. Der Schirm hat ein sehr direktes und präzises Handling und lässt sich in den Kurven flach mit wenig Sinken sehr eng drehen - perfekt, um effektiv Thermik zu fliegen.
Ich habe den Schirm 3 kg über dem unteren Gewichtsbereich geflogen und empfand ihn in diesem Bereich als sehr ausgewogen und sogar sicher, wenn der Pilot die erforderliche Erfahrung mitbringt.
Meine Empfehlung für Anfänger: Ich kann nur warnen, denn es gibt immer wieder Piloten, die den Tipp bekommen, gleich mit einem EN-B-Schirm anzufangen. Den Theta ULS halte ich für den Einstieg oder auch für Wenigflieger für nicht geeignet. Es bedarf einiger Flugroutine und wirklich gutem Wissen, damit dieses Gerät sein volles Potenzial entfalten kann.
Viel Leistung, viel Sicherheit - und sehr leichtes Gewicht.
Insgesamt wirkt der Schirm etwas sensibler als mit dem schwereren Tuch. Das gibt aber gleichzeitig noch sensibleres Feedback und macht sehr viel Freude.
Trotz des direkten Handlings ist der Steuerweg für die Klasse lang. Der Steuerdruck steigt linear bis zum Strömungsabriss. Der kündigt sich deutlich an, sodass man für den Stallpunkt ein gutes Gefühl entwickeln kann.
Gibt man den Schirm schon etwas frei, nimmt er sofort Fahrt auf und ist an dieser Stelle sehr gut zu beherrschen. Auch bei tiefer Bremse lässt sich der Schirm noch sehr gut steuern.
Nach einem schönen Ausflaren erfolgte eine Landung, die an den Moustache erinnert. Anders als beim Moustache sind Manöver wie "Ohren anlegen" oder das Korrigieren von Einklappern mit deutlicher Flächentiefe mit dem Theta ULS jedoch problemlos oder leicht durchzuführen.
In der Spirale sollte man trainiert sein: Wegen der hohen Performance des Gerätes kann auf den Schirm eine enorme G-Belastung wirken.
Mein Fazit meines Testfluges:
Nach meinem ersten Eindruck ist der Schirm ein echter High-End-B-Schirm, während zahlreiche Modelle in der High-End-B-Klasse meiner Meinung nach eigentlich in die nächste Klasse gehören.
Ich freue mich jedenfalls auf den Herbst und auf meine nächsten Flüge mit dem Theta ULS in den Dolomiten."Andreas Schubert, Papillon Paragliding