U-Turn Backup RS

Die BACKUP RS verbindet die fliegerischen Vorzüge der Kreuzkappe mit der simplen Handhabung der klassischen Rundkappe.

100 / 120

DIE QUADRATUR DES KREISES

Die BACKUP RS ist ein zuverlässiges Rettungssystem gebaut nach den neusten konstruktiven Erkenntnissen. Minimales Packvolumen und Gewicht machen die BACKUP RS zur ersten Wahl für alle Piloten, die Sicherheit im Griff haben wollen.

Die Lange Kontroverse über Rund- oder Kreuzkappe hat ein Ende. Wir folgen dem einfachen Prinzip, das beste aus beiden. Die BACKUP RS verbindet die fliegerischen Vorzüge der Kreuzkappe mit der simplen Handhabung der klassischen Rundkappe. Im Fallschirm-Bereich ist der Konstruktionsmix durch die T-11 schon lange etabliert. Im Gleitschirmmarkt wurde das System von Companion erfolgreich eingeführt. Mit der BACKUP RS bietet U-Turn nun eine leichte Alternative basierend auf dem Roundsquare Konstruktionsprinzip.

Schon seit jeher wurden bei U-Turn die Vorzüge der Retterformen geprüft und durch zahlreiche Entwicklungsinnovationen weitergeführt. Auch die neue Roundsquare Konstruktion wurde diversen Tests in der Praxis unterzogen und brachte erstaunliche Ergebnisse bei den Testflügen hervor. So konnten die positiven Eigenschaften aus beiden Konstruktionsformen gesteigert werden. Der Vorteil des Misch-Designs ist ein sehr stabiles Sinken bei minimaler Pendelbewegung. Durch zusätzliche Luftauslässe entweicht die Luft kontrolliert und sorgt neben der Stabilität für eine sehr schnelle Öffnung des Rettungs-Systems. Sowohl die Öffnungszeit, wie auch die Sinkgeschwindikeit wurde mit der BACKUP RS-Serie durch aufwändige Berechnungen erheblich reduziert, wodurch die EN und LTF Standards unterboten werden konnten. Gleichmäßige Längen der Fangleinen vereinfachen den Packvorgang drastisch und lassen sich durch Farbmarkierungen einfach ordnen.
Eine weitere Innovation von U-Turn ist das easy connect. Durch ein integrierter Softlink lässt sich die Mainbridle der BACKUP RS sehr einfach und sauber in jede beliebige Verbindung einschlaufen.

Material

Durch das langjährige Know-How aus der traditionellen Fallschirm-Produktion kommen bei der Fertigung der BACKUP RS nur modernste Produktionsverfahren nach höchsten Sicherheitsstandards zur Anwendung. Der Materialmix ist auf Langzeit Beständigkeit ausgelegt. Das verwendete Kappenmaterial Paratex SX 20 zeichnet sich durch hohe Widerstandskraft bei dehnungsarmen Eigenschaften aus. Eine antistatische Beschichtung dient dabei als Haftsperre, was die Öffnung zusätzlich beschleunigt.

Die Vorteile im Überblick:

  • Minimales Pendelverhalten durch quadratische Grundfläche mit flacher Oberseite und optimierten Luftauslässen
  • Geringe Tendenz zur Fahrtaufnahme durch die Roundsquare-Form
  • Optimierte Öffnungszeit durch das Rapid Inflation System (RIS) in Kombination mit den Luftauslass Ventilen
  • Minimale Sinkgeschwindigkeit von ca. 5 m/s
  • Minimales Gewicht durch das beständige Leichtmaterial Paratex SX 20
  • Maximale Zuverlässigkeit
  • Vereinfachte Packung durch Packmethode ähnlich einer Rundkappe
  • Vereinfachte Montage durch das Easy Connect System
 RS 100RS 100 ULTIMATERS 120RS 120 ULTIMATE
Eigengewicht (ohne Container) [kg]1,21,11,51,2
Fläche [m²]25,525,532,532,5
Bahnen8888
Max. Zuladung EN [kg]
Sinkfahrt bei 5,4 m/s
100100120120
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!