Advance Bibeta 6

Ab nur 6,7 kg, dennoch robust und langlebig

Herstellerinfos

BIBETA 6 - Mehr Spaß bei der Arbeit

Fliegen soll Spaß machen. Als professioneller Tandempilot mit bis zu zehn Flügen am Tag, wo Effizienz, Ökonomie und die Sicherheit des Passagiers im Vordergrund stehen, ist es oft harte Arbeit.

Beim BIBETA 6 hatte Advance den hohen Anspruch, das Beste aktueller Biplace-Modelle ohne Kompromisse in ein Produkt zu packen um so ein Arbeitsgerät zu schaffen, das rundum Spass macht.

Durch Tandemprofis mitentwickelt und getestet

Erstmals wurden bei der Konstruktion eines BIBETAS gewerbliche Tandempiloten intensiv in die Entwicklungsarbeit miteinbezogen. Gemeinsam mit mehreren professionellen Biplace-Unternehmen aus dem Tandemhotspot Interlaken haben wir jeweils ein aktuelles Benchmarkgerät zu den Kriterien Startverhalten, Handling und Landeverhalten definiert. In langen Erprobungsverfahren wurden die BIBETA 6-Prototypen dann im kommerziellen Einsatz ausgiebig getestet und iterativ von unserem Entwicklungsteam so lange weiter verfeinert, bis die Erwartungen zu jedem einzelnen Kriterium sogar noch übertroffen wurden. Am Ende hatten die Profis nur noch eine Frage: Wann können wir den Serien-Schirm endlich haben?

Ab nur 6,7 kg, dennoch robust und langlebig

Der BIBETA 6 ist eine komplette Neukonstruktion und neu in den zwei Grössen 38 und 41 erhältlich. Schon das Leinensortieren macht Laune. Mit einem kurzen Schütteln fallen die wenigen Leinen der drei Tragegurtebenen von selbst auseinander und sind schnell sortiert. Beim Start steigt die Kappe gleichmässig ohne zu Überschiessen auf und Passagier und Pilot heben schnell ab. Im Flug setzt der BIBETA 6 kleinste Impulse über die Steuerleinen direkt und präzise um. Darüber hinaus überzeugt er durch einen angenehmen Steuerdruck und perfekte Flare-Eigenschaften bei der Landung. Dank verstärkter Sliced Diagonals, gekreuzter Stäbchen in der Eintrittskante, überdimensionierter Leinen und verstärkter Aufhängepunkte ist der Profi-Tandem besonders langlebig. Trotz robuster Bauweise überrascht er durch ein sehr kompaktes Packmass und sensationelles Gewicht von 6,95 kg in Grösse 41.

Höhere Leinenfestigkeit dank Magix Pro Aramid-Leinen

Der BIBETA 6 ist überwiegend mit unummantelten Magix Pro Aramid-Leinen des deutschen Qualitätsherstellers Edelrid ausgestattet. Dank neuer Technologien und aufwendigen Verarbeitungsmethoden verfügt dieses High-End-Produkt über 20 % mehr Restfestigkeit, eine um 17 % höhere Knick- und Biegebeständigkeit sowie eine höhere Langlebigkeit als vergleichbare aktuelle Leinen mit Mantel. Die Aramid-Leinenen sind zudem extrem längenstabil und dank farblicher Differenzierung einfach zu sortieren. Aufgrund ihrer ausgeprägten Wasser- und Schmutzresistenz bedürfen sie im Praxisgebrauch keiner besonderen Behandlung. Ausführliche Infos zu den Leinen findest du auf dieser Webseite oder im Line Guide.

BIBETA 63841
Fläche ausgelegt [m²]38.140.8
Empfohlenes Startgewicht [kg]100-180120-225
Gewicht Schirm [kg]6.76.95
Streckung ausgelegt5.455.45
Streckung projiziert44
Anzahl Zellen5353
Anzahl Tragegurte3+13+1
ZulassungEN / LTF BEN / LTF B
Länge der Tragegurten [cm]3232
Trimmeryesyes

 Materialien:

ObersegelPorcher Sport Skytex 38 Universal
UntersegelDominico DOKDO
ZellwändePorcher Sport Skytex 40 hard finish
ZellzwischenwändePorcher Sport Skytex 32 Hard
EintrittskantePorcher Sport Skytex 38 Universal
DesignstreifenPorcher Sport Skytex 38 Universal
GallerieleinenEdelrid A-8000U-190/130/090/070/050
BremsleinenEdelrid A-8000U-190/130/090
SteuerleineEdelrid A-7850-240
StammleinenEdelrid A-8000U-360/230
TragegurtePolyester 22mm, 1100kg
LeinenschlossPeguet for strap 25mm, SST (#30013)

Advance Bibeta 6Advance Bibeta 6Advance Bibeta 6
 

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

ab 960,00 €
780,00 € * Gewicht: 1.85 kg

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!