UP Kibo 2

Mit dem neuen Kibo² läutet UP die zweite Runde des äußerst erfolgreichen intermediate Gleitschirms "Kibo" ein.

THE DELIGHT OF FREE FLIGHT

Der Hybrid-Dreileiner wurde weiter perfektioniert und bietet mit seiner ausgewogenen Streckung und allerlei technischen Raffinessen die bestmögliche Kombination aus Flugspaß, Leistung und Sicherheit. Neben dem spritzigeren Handling und verbesserter Pitch-Stabilität glänzt der Kibo² mit leistungsstarker Performance. Natürlich behält der Kibo² dabei das hervorragendes Feedback und Komfort seines Vorgängers und ist somit der ideale Flügel auch für anspruchsvolle Flugtage.

EN
B

Was wurde verändert?

Im Vergleich mit seinem Vorgänger fliegt sich der Kibo² nun noch ruhiger und auch das Handling fühlt sich direkter an. Durch die etwas weichere Kappe konnte UP die passive Sicherheit und den Flugkomfort deutlich erhöhen sowie das Kappenfeedback verbessern. Du wirst dank dieser Verbesserung die Thermik nicht nur früher spüren, sondern auch ihren Kern leichter zentrieren! Außerdem hahat UP das äußerst effiziente Speedsystem vom Trango X-Race übernommen, um dir das Grinsen nicht nur in der Thermik ins Gesicht zu zaubern, sondern auch auf dem Weg zum nächsten Kurbelbart. Zusätzlich hat UP ihr Know-How aus der Hochleisterentwicklung in die Entwicklung des Kibo² mit einfließen lassen, um bei verbesserter Sicherheit ein größeres Leistungspotential bieten zu können. Dazu gehören unter anderem positives und negatives 3-D Panel-Shaping, um eine extrem saubere und widerstandsarme Eintrittskante zu schaffen. Darüber hinaus gewinnt der Kibo² dank der veränderten Flügelkrümmung ein spürbares Leistungsplus. Mit der neuen Snaplock-Technologie konnte UP euren Wunsch nach einer besseren Befestigungsmöglichkeit der Bremsgriffe realisieren. Der Mix aus Magnet und Druckknopf vereint die Vorteile beider Varianten. Ausgeleierte Druckknöpfe und schwächelnde Magnete gehören dank Snaplock der Vergangenheit an.

Für wen ist der Kibo²?

Wie sein Vorgänger, ist der Kibo² im mittleren B-Segment positioniert. Kibo-Piloten werden sich auch unter dem Kibo² sofort wohl fühlen.

Wegen seiner hervorragenden Steigeigenschaft und in dieser Klasse herausragender Gleitleistung ist der Kibo² fürs reine Hausbergkurbeln fast zu schade, denn ausgedehnte XC-Spaziergänge werden mit dem Kibo² zum echten Highlight. Ein wahrer Allrounder eben! Damit ist er die optimale Wahl für alle Aufsteiger aus der A-Klasse sowie für fortgeschrittene, sicherheitsbewusste Vielflieger. Der Kibo² bietet dir ein hohes Maß an Komfort und die Zuverlässigkeit kombiniert mit einer guten Portion Leistung.

Wie fliegt er sich?

Start: Ähnlich wie sein Vorgänger, lässt sich der Kibo² in jeder Situation leichtgängig aufziehen und steigt symmetrisch, bis er über dem Piloten stehen bleibt. Bereits nach kurzer Beschleunigung hat der Kibo² genügend Dynamik um abzuheben.

In der Luft: Die ausgereifte Kappe mit moderater Streckung macht einfach Spaß, wenn es ums Thermikfliegen geht. Der Kibo² ist ein sehr wendiger Schirm ohne dabei nervös zu wirken. Bremsimpulse setzt er direkt um. Generell fliegt er sich noch etwas einfacher als sein Vorgänger!

GRÖẞESS/MML
Fläche ausgelegt [m²]21,924,426,428,1
Fläche projiziert [m²]18,620,722,523,9
Spannweite ausgelegt [m]11,211,812,312,7
Spannweite projiziert [m]8,99,49,810,1
Streckung ausgelegt5,7
Streckung projiziert4,3
Zellen53
Gesamtleinenlänge inkl. Bremse253269280290
Gesamtleinenanzahl inkl. Bremse180
Schirmgewicht [kg]4,24,54,85,1
Zertifikation ENB*BBB
Startgewicht65-8575-9585-110100-130
UP Kibo 2UP Kibo 2UP Kibo 2
  • Ergonomischer Rucksack
  • Innenpacksack
  • Kompressionsband
  • UP Geschenk
  • UP Aufkleber
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!