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Fresh Breeze ThoriX 190

Der Kraftprotz mit Fliegengewicht.

Der Kraftprotz mit Fliegengewicht. Ein powervoller Motor, der durch effiziente Entwicklung, ein wirklich beeindruckendes Gewicht/Leistungs-Verhältnis liefert.

Um das Gewicht zu senken ist ein Riemengetriebe verbaut. Ebenso wurde auf die Ausgleichwelle verzichtet.

Der Motor wiegt ohne Gurtzeug ab 23 kg. Er eignet sich deswegen hervorragend als Fußstartermotor. Durch seinen kräftigen Schub ist er auch für den Trikeantrieb oder mit der Doppelsitzeraufhängung bestens geeignet.

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Thorix 190

Getriebe & Kupplung

Ein bewährtes System bei Motorschirmen. Das Riemengetriebe mit Poly-V Riemen. Spart Gewicht und ist leise. Der Motor wird zuverlässig durch ein Zwangsgebläse gekühlt. Die Fliehkraftkupplung ist ein sehr nützliches Accessoire. Der Motor läuft gerade im Standgas erheblich kultivierter.

ThoriX 190

Vergaser

Ein lageunabhängiger und hier komplett einstellbarer Membranvergaser WB 37 füllt den Motor zuverlässig mit dem nötigen Brennstoffgemisch.

ThoriX 190

Zündung

Der Motor wird mit einer speziellen digitalen Zündung ausgerüstet. Der Zündzeitpunkt ist damit dynamisch abhängig von der Drehzahl des Motor Dadurch wird ein günstigere und damit sicherer Verbrennung in allen Drehzahlbereichen gewährleistet.

ThoriX 190

Auspuff

Das modifizierte Auspuffsystem (inklusive Helmholtz-Kammer) ist perfekt auf den Motor abgestimmt und arbeitet in jedem Drehzahlbereich stabil.

Gurtzeug

2 Gurtzeuge stehen hier zur Verfügung

  • Das Gurtzeug Wingman Standard mit integriertem Rettungscontainer und extra Stautasche
  • Das Gurtzeug Wingman Light in "abgespeckter" Bauweise ohne Taschen und Container. Der Gewichtsunterschied beträgt mehr als 1 kg. Hier empfehlen wir dann die Verwendung eines Frontcontainers.

Pilotenaufhängung

Das Besondere bei der Sportix Variante ist seine ausgetüftelte Pilotenaufhängung.

Beim Starten und Landen ist die Schubstrebe, relativ zum Motor, nach unten gekippt. Der Drehpunkt ist vor den Schwerpunkt gewandert und der Motor kippt gerne nach unten und unterstützt so Start und Landung.

Im Flug ist die Schubstrebe waagerecht, der Drehpunkt liegt sehr nahe am Schwerpunkt des Motors und die Motoreinheit drückt dem Piloten nun nicht mehr in den Rücken.

Beim Thorix 190 ist die rechte Strebe nach außen gezogen. Selbst unter Vollast gleicht diese Pilotenaufhängung den negativen Effekt des Dralls (Torque-Effekt) zu einer Seite fantastisch aus.

Die beweglichen Schubstreben ermöglichen das aktive Fliegen. Es kommt dem Bergflug sehr nah. Die Bremsleinen brauchen nicht verlängert werden. Motorflug und Bergflug haben die selbe Einstellung

Motor2 Takt
Leistung27 PS bei 7400 R.P.M
Hubraum193 ccm64 x 60
HandstarterEasy Start (Flashstarter)
KühlungGebläse
VergaserPolini ähnlich WB 37
Riemengetriebe2,83Poly V PJ
FliehkraftkupplungOptional erhältlich
BauweiseAluminium
ZündungDigital Electronic
SchulungJa
PilotenaufhängungSportiX
PilotenaufhängungCB
PilotenaufhängungJettison
Tankinhaltbis 17 L
Gewichtab 19,5 kgModel "EXTREME" ohne Gurtzeug
Gewichtab 22,5 kgModel "EXTREME" mit Gurtzeug Light
Gewichtab 23 kgOhne Gurtzeug
Gewicht27 kgIncl. Gurtzeug Light SportiX
Gewicht28 kgIncl. Gurtzug Stand. SportiX
Gewicht3,0kgGurtzeug Light Pro SportiX Titan
Gewicht4 kgGurtzeug Light SportiX
Gewicht5 kgGurtzeug Standart SportiX
Gewicht12,9 kg mit Titan AuspuffMotor komplett inkl. Gasgriff
Propeller1,25 mGfK 2 teilig
Propellerdrehrichtunglinks
Standschub in kg~ 75
E-StarterOptional erhältlichNicht notwendig.Flashstarter
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