Advance Lightness 3

Das neue LIGHTNESS 3 bietet allumfassenden Komfort sowohl im Flug als auch im Handling und noch mehr Schutz.

LIGHTNESS 3 – Ready to Transit

Das neue LIGHTNESS 3 bietet allumfassenden Komfort – sowohl im Flug als auch im Handling – und noch mehr Schutz. Durch die Auswahlmöglichkeit zwischen Standard- und Leichtspeebag ergibt sich ausserdem ein extrem breiter Einsatzbereich. Nicht zuletzt auch wegen des optional erhältlichen Windshields, das den Flugkomfort auf langen Strecken massgeblich erhöht.

Allumfassender Komfort

Dank einer Überarbeitung der Aufhängung und Brustgurtgeometrie besticht das LIGHTNESS 3 durch einen exzellenten Flugkomfort – besonders beschleunigt – und eine hohe Stabilität. Die Sitzschale passt sich perfekt dem Körper des Piloten an und stützt dort, wo es nötig ist. Auch das Handling, z. B. Einstellen des Speedbags, ist rundum praktisch.

Modulares System

Mit den neuen Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten ist das LIGHTNESS in der dritten Generation so modular und flexibel, wie noch nie. Allein die breite Gewichtsrange ab 2.75 kg bis zu 3.37 kg (Grösse S) verdeutlicht den grossen Einsatzbereich vom mehrtägigen Biwakflug bis hin zum neuen Streckenflugrekord.

Funktionelle Details

Das LIGHTNESS 3 überzeugt durch seine Integration wichtiger Details: u. a. SAS-TEC-Rückenschutz, grosszügiges Rückenfach, Trinkblasen-Befestigung, optionale Einstiegshilfe, Urinalschlauchkanal, Cockpit-Kabelöffnung und -Schnalle zur Fixierung am Brustgurt und leichtgängige Verstellkugeln zum Einstellen des Standardspeedbags.

Protektor
Schaumstoff

Protektor und SAS-TEC-Rückenschutz

Mehr Schutz von Generation zu Generation: Während das erste LIGHTNESS seinerzeit nur mit einem Komfortschaum ausgestattet war, kam beim LIGHTNESS 2 im Gesässbereich ein zertifizierter Schaumprotektor hinzu. Das LIGHTNESS 3 hat jetzt zusätzlich noch einen herausnehmbaren viscoelastischen SAS-TEC-Aufprallschutz im gesamten Rückenbereich.

Noch mehr Komfort

Schon das LIGHTNESS 2 war unter den sitzbrettlosen Leicht-XC-Gurtzeugen eine Referenz in puncto Komfort. Das LIGHTNESS 3 toppt diesen noch. Bedingt durch eine überarbeitete Aufhängung und Brustgurtgeometrie bietet die dritte Generation der LIGHTNESS-Serie eine perfekte Balance zwischen Dämpfung und Schirmfeedback.

Nutzen des optionalen Windshields

Das optional erhältliche Windshield reduziert den Windchill und damit die Auskühlung des Körpers markant. Ausserdem unterdrückt es im Geradeausflug – besonders beim beschleunigten Fliegen – lästige Windgeräusche. Dadurch trägt das Windshield zum ermüdungsfreieren Fliegen über sehr lange Strecken bei.

Leichtspeedbag

Piloten können beim LIGHTNESS 3 zwischen einem Standard- und Leichtspeedbag wählen. Ausgerüstet mit dem Leichtspeedbag und ausgebautem SAS-TEC-Rückenteil wiegt das LIGHTNESS 3 in Grösse S nur 2.75 kg, in M 2.90 kg und L 3.15 kg. Und das bei gleichem Sitzkomfort wie seinerzeit im LIGHTNESS 2, aber verbesserter Stabilität beim Fliegen.

LIGHTPACK 3

Das LIGHTNESS 3 wird serienmässig mit einem LIGHTPACK 3 ausgeliefert. Dieser ist in zwei Grössen (83 l und 91 l) erhältlich und 100 g leichter als der LIGHTPACK 2. Die Grössen können frei gewählt werden. Mit einem Gewicht ab 740 Gramm, ergonomisch geformten Schulterträgern und einer gepolsterten Mesh-Rückenpartie vereint der LIGHTPACK 3 ein geringes Gewicht mit grösstmöglichem Komfort.

COMPRESSBAG

Im Lieferumfang des LIGHTENSS 3 ist auch ein COMPRESSBAG enthalten. Dieser ersetzt den herkömmlichen Innensack des Gleitschirms und ermöglicht ein kompaktes Packen und platzsparendes Verstauen. Er ist exakt auf die Masse des LIGHTPACK 3 abgestimmt und trägt so zum Tragekomfort des Gleitschirmrucksacks bei.

LIGHTNESS 3SML
Pilotengröße [cm]155-172165-183178-200
Breite Brustgurt [cm]40-4840-4840-48
Gewicht Gurtzeug [kg]3.2503.5003.580
BelastungstestEN 1651 / LTF 91/09 / 120kgEN 1651 / LTF 91/09 / 120kgEN 1651 / LTF 91/09 / 120kg
Gewicht Protektor [kg]0.4340.4460.45
Zulassung GurtzeugEN / LTF (PH 231.2018)EN / LTF (PH 231.2018)EN / LTF (PH 231.2018)
Gewicht Karabiner120g (2Stk, Alias)120g (2Stk, Alias)120g (2Stk, Alias)
Gewicht Beschleunigungssystem [kg]0.0180.0180.018


Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

1.890,00 € Gewicht: 4.5 kg

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!