Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Deinem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Bist Du damit nicht einverstanden, klicke bitte hier.

Nova Phantom

Der PHANTOM bietet die Sicherheit eines Basis-Intermediates, und die Performance eines Hochleisters.

6.980,00 €

Hochleister-Performance mit Low-B-Anspruch (EN/LTF B)

PHANTOM – Eine neue Ära im Gleitschirmsport

Der PHANTOM bietet die Sicherheit eines Basis-Intermediates, und die Performance eines Hochleisters. Möglich macht dies die wahrscheinlich technisch aufwändigste Konstruktion, die je in Serie realisiert wurde.

Erlebe den Fortschritt.
Der PHANTOM ist ein Gleitschirm einer neuen, völlig revolutionären Art: Mit ähnlich niedriger Streckung wie der ION und 99 Zellen vereint er die Sicherheit der ION-Klasse mit Hochleister-Performance. Das Handling überzeugt mit ausgeprägter Spurtreue sowie einzigartiger Präzision und Einfachheit.

Maximale Komplexität.
99 Zellen, 804 Needle-eye Ribs und 3200 Aussparungen in Profilen und Diagonalrippen zur Gewichtsreduktion: Der PHANTOM ist der vermutlich komplexeste und technisch aufwändigste Serienschirm aller Zeiten. Mit weit mehr als 3000 Einzelteilen setzt er neue Maßstäbe im Gleitschirmbau.

Kompromisslos genießen.
Der PHANTOM ist überwiegend aus leichtem 27-Gramm-Tuch gefertigt. In Verbindung mit der gewichtsoptimierten inneren Struktur wiegt der Schirm in Größe S weniger als 5 kg. Die Kombination aus niedrigem Gewicht und geringer Streckung führt zu maximaler Sicherheit. Nie war so viel Leistung so einfach zu fliegen.

EN
B

Der PHANTOM ist ein Gleitschirm einer völlig neuen Klasse und wie kein anderer Flügel für eine sehr breite Zielgruppe geeignet: Dank seiner hohen passiven Sicherheit und seiner überragenden Leistung ist er sowohl für ambitionierte Gelegenheitspiloten, als auch für anspruchsvolle Streckenflieger das Gerät der Wahl. Der PHANTOM vereint die Vorteile von Low-B-Schirmen und Hochleistern.

Sind Schirme mit vielen Zellen nicht schwierig zu fliegen?
Nein, dies ist ein Irrglaube. Mit einer höheren Zellenzahl steigt zwar das Gewicht, dies konnten wir jedoch durch die Verwendung von leichtem Tuch und strukturanalytisch optimierten Aussparungen kompensieren.

Aber Hochleister mit vielen Zellen sind schwieriger zu fliegen als Einsteigerschirme mit wenigen.
Richtig, aber dies ist auf die höhere Streckung und nicht auf die Anzahl an Zellen zurückzuführen. Zellenzahl und Anspruch stehen nicht in direktem Bezug zueinander.

Warum sorgt eine hohe Zellanzahl für ein Mehr an Leistung?
Je mehr Zellen, desto glatter wird der Flügel - somit sinkt der Widerstand. Die hohe Zellanzahl führt auch zu einem Höchstmaß an Stabilität. Dies kommt in turbulenter Luft ebenfalls der Leistung zugute.

Gab es nicht früher bereits einen PHANTOM von NOVA?
Richtig, 1991. Die Analogie zum Ur-Phantom ist ein Leistungssprung, der damals wie heute beeindruckend ist.

Der PHANTOM im Detail

Kein Gramm unnötiger Ballast und dennoch höchste technische Komplexität: An jeder Leinenaufhängung leiten bis zu 12 diagonal strips die Kraft an die benachbarten Profilrippen ab. Dies ermöglicht eine homogene Kraftverteilung im Schirminneren. Die festigkeitsanalytisch positionierten Aussparungen drücken das Gewicht in Größe S auf unter 5kg, wodurch der PHANTOM sogar Hike&Fly-tauglich ist.

Speedbrake Riser

Der NOVA Speedbrake Riser ist der erste Dreileiner-Tragegurt, mit dem man seinen Gleitschirm nicht nur beschleunigen, sondern auch entschleunigen kann. Das Ziehen an den C-Stammleinen, das Leistung vernichtet, hat somit ein Ende. Wir empfehlen den Speedbrake Riser für Piloten mit XC-Ambitionen. Wenn entspanntes Genussfliegen, intensives Groundhandling und Soaring deine vorrangige Leidenschaft sind, empfehlen wir den Standard-Riser ohne Speedbrake-Funktion. Für einen Aufpreis von EUR 60.- zzgl. deiner lokalen Mehrwertsteuer bieten wir dir an, einen PHANTOM um einen Speedbrake Riser upzugraden. Dieses Angebot ist nur für Neuschirme gültig, welche noch nicht ausgeliefert wurden.

 XSSML
Zellenzahl99999999
Projizierte Spannweite8,799,219,6210,01
Projizierte Fläche20,2522,2524,2526,24
Projizierte Streckung3,823,823,823,82
Ausgelegte Spannweite11,0511,5812,0912,58
Ausgelegte Fläche23,5225,8428,1630,46
Ausgelegte Streckung5,195,195,195,19
Leinenlänge6,496,807,107,38
Gesamtleinenlänge250261273285
Max. Profiltiefe2,682,812,933,04
Min. Profiltiefe0,380,400,420,44
Gewicht4,855,255,5
Zugelassener Gewichtsbereich60-9080-10090-110100-130
Zulassung (EN/LTF)(B)(B)BB


Eintrittskante:Skytex 32 Universal
Obersegel:Skytex 27 Classic 2
Lower sail:Skytex 27 Classic 1
Profilrippen (aufgehängt):Skytex 32 Hard
Profilrippen (nicht aufgehängt):Skytex 27 Classic 1
Stammleinen:Liros PPSL 191 / TSL 140
Galerieleinen:U90 / U70 / U50 / PPSLS 65
Bremsleinen:A7850-240 /Cousin 85 / PPSLS 65
Tragegurte:Kevlar 12mm
Nova Phantom Farben
  • Schirm
  • Nova Rucksack
  • Nova Windsack
  • Reparatur-Set
  • Handbuch
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.