Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Deinem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Bist Du damit nicht einverstanden, klicke bitte hier.

Gradient BiGolden 4

BiGolden 4, der verlässliche Partner für Streckenflüge zu zweit.

4.400,00 €

Die Entwicklung des neuen Tandemgleitschirms von Gradient war zielstrebig und sehr effektiv. Jetzt kann Gradient stolz den Nachfolger des legendären BiGolden3 vorstellen - den neuen BiGolden4.

Papillon-Index
B

Für das Gradient Entwicklungsteam ist die Konstruktion eines neuen Tandemgleitschirms nicht nur eine große Freude, sondern auch eine ernste Herausforderung, insbesondere nach dem sehr erfolgreichen BiGolden3. Nach vier Jahren auf dem Markt ist der BiGolden3 immer noch einer der erfolgreichsten Tandemgleitschirme und auch eine Inspiration für andere Designer. Im Allgemeinen bedeutet die Entwicklung eines neuen Tandemgleitschirms möglichst viele neue Innovationen und technische Lösungen zu verarbeiten, um einen Flügel zu erschaffen, der die Erwartungen bei weitem übertrifft. Im Falle des BiGolden4 hat Gradient acht Monate lang an der Entwicklung gearbeitet und viele Stunden unter allen möglichen Bedingungen mit sechs verschiedenen Prototypen in der Luft verbracht.

Die Kappe

  • Die brandneue, flache Eintrittskante sorgt für hohe Stabilität bei allen Flugbedingungen.
  • Die neu entwickelte Kappe bietet hohe Leistung, geringen Druck an den Bremsleinen und eine hohe Stabilität während des Fluges.
  • Das komplett neu gestaltete Innenlayout aus Diagonalrippen und Verstärkungen verringert den Anteil an Leinen und sorgt gleichzeitig für die Kompaktheit des Flügels.
  • Es gibt neue Verstärkungen an der Eintrittskante mit speziellen Nylonstäbchen, wodurch die Kappe leichter wird (im Vergleich zu BiGolden3) und auch der Start einfacher durchzuführen ist.
  • Die Verstärkungen mit Nylonstäbchen um die Befestigungspunkte verteilt die Kräfte perfekt von den Leinen zu den Diagonalen Rippen um für die verschiedenen Gewichtsbelastungen des Flügels gewappnet zu sein. Dadurch ist die Form des Schirms deutlich flacher.
  • das VO-System der Zellenöffnungen für den einfachen Start, auch bei Nullwind, generiert den perfekten Druck in der Kappe, auch nach Klappern.
  • Die Falcon Wingtip ist eine innovative Form der Ohren, die den Luftwiderstand und damit den gesamten aerodynamischen Widerstand des Flügels senkt.
  • Miniribs an der Hinterkante erzeugen eine sauberere aerodynamische Form
  • Skytex Everlast mit doppelter Beschichtung des Gewebes verbessert die Haltbarkeit des Flügels (insbesondere an der Vorderkante) erheblich und verlängert somit die Lebensdauer des Flügels ohne zusätzliche Kosten.

Die Materialien

  • Gradient verwendet die bestmöglichen Leinen von den namhaften Herstellern: Liros (Typ PPSL und DC) und Edelrid (Typ Magix Pro).
  • Neues Leinenlayout. Gradient verwendet kürzere Leinen in der oberen Gallerie, die 10% des gesamten Leinenmaterials (im Vergleich zu BiGolden3) einspart und somit den gesamten Luftwiderstand verringert. Das neue Layout absorbiert auch die Luftturbulenzen, so dass der Flug für den Piloten wie auch für den Passagier deutlich ruhiger ist.
  • Das neue Layout der äußeren A-Leinen zieht stärker wenn "Big Ears" verwendet werden, wodurch der Flügel schneller sinkt.
  • Die Hauptleinen sind komplett aus ummantelten Dyneema-Material (Typ PPSL von Liros) gefertigt. Diese Qualtätsleinen haben ausgezeichnete Stabilität und eine hohe Lebensdauer. Sie sind leichter als die Aramid-Leinen, die für den BiGolden3 verwendet wurden.Die verschiedenen Reihen der Haupteinen sind farblich gekennzeichnet, um die Handhabung beim Abheben zu erleichtern.
  • Die Leinen in der mittleren und oberen Gallerie sind unummantelt, was ihren Durchmesser verkleinert und somit den Luftwiderstand verringert. Wir verwendeten eine Kombination aus den Materialien Dyneema (Liros DC) und Aramid (Edelrid Magix Pro).
  • Die Durchmesser der Leinen werden in Richtung der Flügelspitzen und der Hinterkante zunehmend kleiner, um den gesamten aerodynamischen Widerstand und das Gewicht zu verringern.
  • In den Reihen der C-Leinen und D-Leinen gibt es Verbindungen die eine einfachere Einstellung ermöglichen, wenn der Schirm beim Check ist.

Riser

  • Das neue Tragegurte- und das Trimmsystem ermöglichen eine höhere Maximalgeschwindigkeit
  • Geteilte A-Tragegurte für die schnelle und einfache Ausführung von "Big Ears".
  • Die neuen neoprenüberzogenen Halter ermöglichen es, die äußeren A-Leinen sicher zu befestigen. Dieses System erlaubt es dem Piloten mit "Big Ears" zu fliegen, ohne die Leinen selbst in den Händen zu halten, so dass mit den Bremsgriffen gleichzeitig gesteuert werden kann. Außerdem verhindert eine Neopren Abdeckung das sich Leinen verhängen. Die äußere A-Leine ist geteilt um eine schnelle und einfachen Reparatur, wenn die Abdeckung der Leine beschädigt ist, zu ermöglichen.
BiGolden43742
Fläche [m²]36.5040.50
Projizierte Fläche [m²]30.90
34.28
Spannweite [m]13.92
14.65
Projizierte Spannweite [m]10.99
11.57
Streckung [1]5.31
5.31
Projizierte Streckung [1]3.91
3.91
Maximale Tiefe [m]3.17
3.34
Minimale Tiefe [m]1.01
1,06
Zellenanzahl5959
Gesamtleinenlänge (1) [m]414.34
439.15
Gewicht [kg]6.6
6.9
Abfluggewicht (2) [kg]100-190
120-225
Zulassung EN / LTFB
B

(1) Die Gesamtleinenlänge ist die Summe der Längen aller Leinen einschließlich Bremsleinen.

(2) Startgewicht ist das Gewicht des Piloten inklusive der Ausrüstung und des Gleitschirmes (ungefähr 22-27kg).

Material

Eintrittskante
Skytex E44 - Everlast, 42g/m²
ObersegelSkytex 38 E25 - Universal, 38g/m²
UntersegelSkytex 32 E3W - Universal, 32g/m²
Stützrippen
Skytex 40 E29 - Hard, 40 g/m²
RippenSkytex 32 E4D - Hard, 32g/m²
Diagonal ZellenSkytex 32 E4D - Hard, 32g/m²
HauptleinenLiros Dyneema PPSL 350, 275, 200, 191
Leinen der mittleren EbeneEdelrid Aramid 8000/U- 230, 190, 130, 090
Leinen der obersten Ebene

Edelrid Aramid 8000/U- 090, 070; Liros Dyneema DC 120, 100

BremsleinenEdelrid Dyneema 7850-080; Edelrid Aramid 7343-140; Edelrid Dyneema A-10/N-300
TragegurteMouka Tišnov  PAD, 15mm, 25mm
BremsrollenRiley RM302
KarabinerMaillon Rapide MRDI04.0, MRSI03.5 S12
Gradient BiGolden 4Gradient BiGolden 4Gradient BiGolden 4Gradient BiGolden 4
  • T-Bar
  • Innenpacksack
  • Kompressionsband
  • Packsack
  • Garantiekarte
  • Handbuch
  • Reparaturkit
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!

  • Ich habe 09/2018 den A-Schein gemacht und wusste schon welche Ausrüstung ich wollte. Nachdem ich bei verschiedenen Anbietern Angebote eingeholt hatte, bin ich auch bei Euch gelandet. Bereits der erste Anruf bei Patrick verlief sehr gut und er hat meine vielen offenen Fragen kompetent und ehrlich beantwortet. Nachdem ich mir über die endgültige Komplett-Ausrüstung klar war, hat Patrick mir einen guten Gesamtpreis ausgerechnet. Leider hat sich dann der Kauf um ca. 4 Monate verzögert weil der Winter dazwischen kam. Jetzt im Februar nahm ich wieder Kontakt auf und bin zu Euch gefahren und habe alles angesehen, ausprobiert und auch gekauft. Den Schirm und den Packsack hat Patrick mir noch per Paket gesendet. Alles ist flugfertig eingestellt und es kann losgehen. Besonders gefallen hat mir die ehrliche Beratung und der Gesamtpreis.
  • Kompetente und freundliche Beratung am Telefon durch euren Patrick! So wünscht man sich das! Den Schirm leider wg. Wetter/Arbeit noch nicht getestet, ich bin aber überzeugt, das alles gut wird!
  • Danke dem Jens, der super nett war und mich mehrmals zurückrief, obwohl es "nur" um einen gebrauchten Schirm ging ohne Prüfung.

GLEITSCHIRM DIREKT wird bewertet mit 4.5 von 5, basierend auf 161 Meinungen unserer Kundenumfrage