UP Ascent 4

Der Ascent 4 vereint die in der EN-A Klasse typische Sicherheit mit einer ordentlichen Portion Spaß, welcher auch lange nach der Ausbildung anhält. 

MIT SICHERHEIT EIN TOLLES VERGNÜGEN

Der Ascent 4 wurde ganz nach dem Motto entworfen; Fliegen soll Spaß machen und langfristig Spaß hat der, der sicher fliegt.
Somit vereint der Ascent 4 die in der EN-A Klasse typische Sicherheit mit einer ordentlichen Portion Spaß, welcher auch lange nach der Ausbildung anhält. Dank seinem fein abgestimmten Handling und der ausgewogenen Kombination aus Leistung und Wendigkeit ist der Ascent 4 auch für den sicherheitsbewussten, fortgeschrittenen Piloten der treue Gefährte und optimaler Wegbereiter für ausgedehnte Thermikflüge bis hin zu den ersten Streckenflugerfahrungen.

  • Geringes Schirmgewicht erhöht den Tragekomfort, verbessert das Startverhalten, bietet bessere Sicherheit, ohne Verzicht auf die Haltbarkeit.
  • New Generation Airfoil (NGA), Mini Ribs, Air intake pockets (AIP) und 3D shaping der einzelnen Zellen optimieren die Luftströmung und wirken dabei stabilisierend und leistungssteigernd.
  • Reduziertes Leinensystem für einfaches Sortieren und weniger Luftwiderstand
  • Labels an den Tragegurten helfen in Stresssituationen die richtige Leinenebene zu finden.
  • Beim Vorwärts und Rückwärtsstart steigt der Ascent 4 stabil und angenehm über den Piloten und verzeiht dabei auch asynchrones Aufziehen.
  • Fünf verschiedene Schirmgrößen (zwischen 50 und 130 kg) ermöglichen es, den Schirm im optimalen Gewichtsbereich zu fliegen.
  • Zurückgeschwungene Flügelenden bieten ein feineres Handling und beste Steigeigenschaften in der Thermik.
  • BTS-Hinterkanten Raffsystem: für ein direkteres Handling und noch einfacheres Zentrieren in der Thermik.
  • FSS-flexible und austauschbare Stäbchen im Bereich der Nase sorgen für eine perfekte Eintrittskante und hervorragendes Startverhalten
EN
EN-A

Der erste Gleitschirm im Leben ist vielleicht der Wichtigste. Er darf nicht zu gedämpft sein, sonst macht das Fliegen keinen Spaß, aber auch nicht zu wendig, denn darunter leidet die Sicherheit. Im Mittelpunkt bei der Konstruktion des Ascent 4 stand deshalb die Aufgabe, einen Gleitschirm zu entwerfen der bei maximaler Sicherheit nicht auf den Spaßfaktor verzichtet.

Der Ascent 4 verbindet die geforderten Aspekte eindrücklich und glänzt dabei von Start bis Landung. Durch den Einsatz innovativster Technologien sowie der Verarbeitung intelligenter Materialien konnte eine bedeutende Gewichtsreduktion erreicht werden. Dies macht sich nicht nur beim Pack-maß und Tragekomfort bemerkbar, sondern verringert aggressives Vorschießen im Extremflugverhalten und macht den Schirm somit deutlich sicherer. Bemerkbar macht sich dies auch beim Startverhalten. Die Kappe lässt sich aus beliebiger Position und mit geringem Impuls aufziehen und bleibt ohne Vorschießtenenz über dem Piloten stehen.

In der Luft überzeugt der Ascent 4 vor allem durch sein ruhiges, fehlerverzeihendes Flugverhalten. Dank seiner starken Nick- und Roll-Dämpfung fühlt sich der Pilot selbst in anspruchsvollen Bedingungen sicher aufgehoben. Ergänzend dazu dreht der Ascent 4 stabil und flach in der Thermik und bietet dem Piloten ein ehrliches Feedback der Kappe und reichlich Leistung.

Durch den Einsatz hochqualitativer, strapazierfähiger Materialien ist der Ascant4 ein langlebiger, robuster Begleiter in allen Belangen.

Erhältlich ist der Ascent 4 in fünf verschiedenen Größen mit dem Startgewichtsbereich zwischen 50 und 130 Kilogramm.

TECHNISCHE DATEN

GrößeXSSSMML
Fläche ausgelegt (m²)21,023,325,527,629,4
Fläche projiziert (m²)18,320,322,224,025,6
Spannweite ausgelegt (m)10,110,611,111,511,9
Spannweite projiziert (m)     
Streckung ausgelegt4,84,84,84,84,8
Streckung projiziert     
Zellen/Kammern3434343434
Gesamtleinenlänge inkl. Bremse (m)279296312321334
Leinenanzahl inkl. Bremse     
Leinen-Dicke (mm)0,0/ 0,0 / 0,0 / 0,0
Schirmgewicht (kg)3,94,24,44,85,1
Kategorie LTF/ENA*A*A*A*A*
Startgewicht (kg)50-7060-8070-9580-11095-130

*Zertifizierung ausstehend.

MATERIALIEN

EinsatzMaterialien
Obersegel vornePorcher Skytex 38 Universal
oben schmaler StreifenPorcher Skytex 38 Universal
oben breiter StreifenPorcher Skytex 38 Universal
Obersegel hintenPorcher Skytex 38 Universal
UntersegelDominico DOKDO 30 DMF (WR)
ZellwändePorcher Skytex 40 Hard / Dominico DOKDO 30 DMF (WR)
GalerieleinenEdelrid 6480D-130/090 (Dyneema sheathed)
StammleinenEdelrid 7950-200/150 (Dyneema sheathed)
BremsleinenCousin 989-2,1/1,3 (Dyneema sheathed)

UP Ascent 4 Farben

  • UP Ascent 4
  • ergonomischer Packsack
  • Innenpacksack
  • Kompressionsband
  • UP Geschenk
  • UP Skytex repair patches
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!

  • Alles Top, gute Ware (Gleitschirm mit optionalen Packsack und Handschuhe), reibungslose Abwicklung, nette Kommunikation und schnelles agieren.
  • Super Service auch am Telefon. Hatte noch 1 frage mir wurde gleich super nett geholfen.
  • Schnelle Lieferung wie immer. Super nette und freundliche Beratung,kann ich nur weiter empfehlen. Vielen Dank.

GLEITSCHIRM DIREKT wird bewertet mit 4.5 von 5, basierend auf 178 Meinungen unserer Kundenumfrage