Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Deinem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Bist Du damit nicht einverstanden, klicke bitte hier.

BGD Punk

Zeit für Veränderung

Ziel:

Wir sind alle Punks. Die BGD Subkultur hat die etablierte Ordnung und die Beschränkungen der Gesellschaft geschockt. Sie brechen die Regeln der Natur, missachten die Normen und haben eine gute Zeit. Der High-B PUNK wurde entwickelt, um tief in diesen rebellischen Teil deines Gehirns einzudringen und Dich von der Realität zu erleuchten. Bist du ein Pilot, der die Wahrheit wissen will? Der Punk wird sie Dir enthüllen.

Beschreibung:

BGD hat es sich zur Aufgabe gemacht Vorlieben, Kontrolle und Haltung in Gleitschime einzubringen. Der PUNK ist eine moderne Rebellion gegen geschmacklose Gleitschirme. Dieser New Age-Flügel ist eine Explosion aus Gefühlen,

EN
EN-B

Notizen von Bruce

Kontrollierbarkeit und Spaß. Es ist eine Frage des Respekts. Der Punk wird die kalte, harte Wahrheit über die Bedingungen sagen, die Ihnen die Eyes-Wide-Open Sicherheit und Leistung bringt. Ende der Propaganda. Erlange Erleuchtung. Treffen deine eigenen Entscheidungen. Flieg den unzensierten Punk. Ich nenne es kontrolliebare Leistung. Im PUNK habe ich eine zusätzliche Kontrollebene eingefügt. Mit unserem "Bruce Goldsmith Handling" und "Power steering" gibt es eine Art innere Harmonie im Schirm, die besser auf das Piloteninput reagiert.

“Wenn ich mit dem PUNK über meinem Kopf vom Startplatz losfliege, fühle ich mich wohler und nicht mehr eingeschüchtert. Die Geschwindigkeit und Leistung ist leichter zu kontrollieren und zu verstehen."

Der Punk hat die Tests der Zertifizierung mit Leichtigkeit bestanden und so konnten wir sogar eine Erweiterung der Gewichtsbereiche erlangen. Selbst wenn Du über dem regulären Gewichtsbereich fliegst, wird die Sicherheit des Punk nicht beeinträchtigt. Selbst im erweiterten Gewichtsbereich bist Du mit dem Punk noch immer innerhalb der Zertifizierung. Zertifiziert wurden ebenso die folgenden, erweiterten Gewichtsbereiche für 4 Größen des Punk:

  • XS=50-70
  • S=60-95
  • M=75-100
  • ML=88-113.

Eyes Wide-Open Sicherheit

Gleitschirme, die sprechen, sind sicherer. Sichere Gleitschirme machen den Piloten besser. Bessere Piloten fliegen weiter. Weiter fliegende Piloten sind glücklichere Piloten. Eyes Wide-Open Sicherheit bringt glücklichere Piloten hervor.

Progressive Stabilität

Der PUNK soll erfahrenen Piloten vor leichter bis mäßiger Turbulenz warnen statt plötzlich völlig zusammenzuklappen, wenn es wirklich turbulent wird. Der Artikel von Bruce in der Cross Country-Zeitschrift "Shifting Our Thinking on Safety" erklärt: "Ein Gleitschirm, der super stabil ist und fast nie klappt, kann zu mehr Unfällen führen, als wenn er öfter Klapper hat. Der Pilot ist nicht vorbereitet und hat wenig Erfahrung mit dieser Situation umzugehen". Jeder Flügel wird bei starker Turbulenz einen Klapper bekommen. Ein kleiner Klapper in mittleren Turbulenzen ist leichter zu handhaben und daher sicherer als ein großer Klapper in starken Turbulenzen.

CCB Cord Cut Billow

Das Cord Cut Billow System wurde entwickelt um die Oberflächenqualität, das Widerstandsvermögen und die aerodynamische Güte eines Gleitschirmes zu verbessern. Im Wesentlichen besteht das CCB aus zwei längsverlaufenden Nähten auf dem Obersegel, um den 3D Ballooning Effekt der Eintrittskanten bei einem befüllten Schirm zu verbessern.
Das System reduziert die Falten und Knitterstellen, die entlang der Rippen an der Nase des Gleitschirmes verlaufen, erheblich. Nicht nur, dass diese Falten am Obersegel vorkommen, sie haben auch Auswirkungen auf die Rippen selbst, da sie die Profiltreue verändern und die Rippenstabilität reduzieren.
Das CCB bringt generelle Verbesserung in der Leistung und ein Mehr an Stabilität im Segel. Das ist ein signifikanter Schritt nach vorne in der Konstruktion von Gleitschirmen.


Webbed-Profile

Mit der innovativen Software hat BGD die Festigkeit und Steifheit der Profile beibehalten und gleichzeitig die Menge an nicht tragfähigem Material minimiert. Dies verringert das Gewicht ohne die Kosten zu erhöhen oder die Festigkeit des Flügels als Ganzes zu verringern. Die Positionierung und Größe der Eintrittsöffnungen hängt stark von der Lastverteilung ab, die das Segel punktuell verursacht, und dies kann nur mit den neuesten Innovationen der BGD Software erreicht werden.

Post C Band

BGD hat ein 'Post C'-Band hinzugefügt, das am Obersegel verläuft und nahtlos zum Untersegel an der Flügelpitze, die direkt mit der letzten Leinenkaskade verbunden ist, endet. Anstatt schwere Plastikdrähte über die C-Linien zu setzen, benutzt BGD dieses Band, um der üblichen Wölbung entgegenzuwirken, die verursacht wird, wenn leicht angebremst wird. Das Problem mit Gleitschirmen ist, wenn leicht angebremst wird, verursacht das Herunterziehen der Hinterkante einen Auftrieb der oft das Profil in der Nähe der C-Ebene einknicken lässt. Mit sorgfältiger Analyse beim Bremsen und der Interaktion der internen Struktur hat BGD dieses Problem mit dem "Post C Band" gelöst, einer einfachen, leichten, sauberen und volumenreduzierenden Lösung.

Baby-A-Tragegurt

BGD hat einen geteilten A-Tragegurt zum anlegen von großen Ohren. Dieser Gurt ist ab der Hälfte ½-Verhältnis mit dem Rest der A-Leinen. Dies erleichtert das Benutzten des Manövers "große Ohren" und hilft dabei, Geschwindigkeit und Stabilität beim beschleunigten Fliegen zu verbessern. Das Beschleunigersystem ist leichtgängig, einfach und sorgt für bestes Gleiten im beschleunigten Flug.

Triple Finger Diagonals

Über die gesamte Flügeltiefe des Profils hat BGD dreiteilige Diagonalrippen entworfen, die durch die Löcher von anderen Diagonalrippen verlaufen. Sie gewährleisten die strukturelle Integrität, indem sie die Vorspannung der Rippen vermeiden und einen stabileren Flügel erzeugen, selbst wenn die Bremse betätigt wird. Dies ist besonders wichtig in der Nähe der Hinterkante, da das Profil dünn und die diagonalen Rippen flach sind und höhere Lasten tragen.

Maximierte nicht aufgehängte Zellen

Optimierte, nicht aufgehängte Zellengruppen sind so ausgelegt, dass sie der übergreifenden Lastverteilung entsprechen, die vom Leinenlayout beeinflusst wird. Zusammen mit einer starken internen Struktur können die Leinenlayouts, welche eine höhere Spannung erzeugen, mehr nicht unterstützte Zellen unterstützen. Durch die Beibehaltung eines homogenen Flügels wird der Leitungsverbrauch minimiert, der Luftwiderstand reduziert und die Leistung verbessert.

Strong Shark

Eine aggressive Strong Shark Eintrittskante optimiert den internen Druck des Profils bei jeder Geschwindigkeit.

 XSSMMLL
Zoom0.920.961.001.041.08
Fläche projiziert [m²]17.8319.5321.2322.9324.63
Fläche ausgelegt [m²]21.0023.0025.0027.0029.00
Schirmgewicht [kg]4.44.75.15.45.8
Gesamtleinenlänge [m]204224243262282
Gesamthöhe [m]6.77.07.337.67.8
Anzahl an Stammleinen [A/B/C]3/4/3
Zellen54/102
Streckung ausgelegt5.42
Streckung projiziert4.07
Flächentiefe [m]2.462.572.682.792.89
Spannweite ausgelegt [m]10.6711.1611.6412.1012.54
Spannweite projiziert [m]8.468.859.239.599.94
Ideal weight range [kg]50-6560-8075-9588-108100-125
Trimmgeschwindigkeit [km/h]39
Höchstgeschwindigkeit [km/h]55
Minimales Sinken [m/sec]1.0
Gleitzahl10.5
ZulassungEN/LTF-B

Materialien:

Obersegel:Dominico N30 42g/m²
Untersegel:Porcher Ezzyfly 40g/m²
Innenstruktur: Porcher Skytex 40g/m²
Verstärkung der Eintrittskante:Plastic wire 2,4mm
Tragegurte:13mm black Kevlar/nylon webbing
Umlenkrollen:Harken and Spenger
Gallerieleinen:Liros DC (Unsheathed)
Mittlere Leinen:Edelrid 8000U (Unsheathed)
Stammleinen:Liros PPSL (Sheathed)
Bremsleinen:Liros DC (Sheathed)

BGD PunkBGD PunkBGD Punk

  • Gleitschirm
  • Rucksack
  • BGD T-shirt
  • Speedbar
  • Handbuch auf USB Stick
  • BGD Aufkleber
  • Reparaturset
  • Innenpacksack
  • Tragegurttasche
  • Kompressionsband
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.