BGD Base 2 lite

EN/LTF-B

Der Base 2 Lite hat dieselbe Leistung, denselben Spaßfaktor und dasselbe großartige Handling wie sein Bruder, ist aber in der Größe M 1,1 kg leichter.

Der Base 2 Lite ist ein leistungsstarker Sportklasse-Gleitschirm, welcher mit einfachem Handling und großem Fluggenuss überzeugt. Es ist dasselbe großartige Handling wie bei Standard Base 2. Piloten sagen, sie fühlen sich einfach sofort zu Hause. Er spricht deine Sprache mit klar verstehbarem Feedback und sensiblen Ohren, welche dir alles Wichtige über die Luft um dich herum mitteilen. Er ist entspannt zu fliegen und lässt dir genug Ruhe im Kopf um zu überlegen, wo die nächste Thermik sein wird oder ob die schöne Alm neben dir ein geeigneter Campingplatz wäre.

Sein leichtes Tuch macht den Start noch einfacher als beim Standard Base 2 und der Bremsdruck ist einen Hauch leichter. Die Wolkenbasis ist im Namen und in der Natur dieses Schirms. Er ist perfekt in der Thermik, lässt sich gleichmäßig und entspannt drehen und bringt dich im Handumdrehen an die Basis. Beim beschleunigtem Fliegen lässt sich das C-Steering System einfach Bedienen für maximale Effektivität.

EN
EN-B

Ziel

Als leichter Sportklasse EN-B Schirm ist der Base 2 Lite der perfekte Partner für Xc Piloten die auch mal gerne zum Startplatz Wandern, Vol-biv Abenteurer welche wert auf höchste Sicherheit legen oder jeden der einen leichten, leistungsstarken und spaßigen Schirm will. Für Aufsteiger aus der Low-B Klasse ist er nicht zu ermüdend, dennoch wird seine Leistung die Kilometerjäger überzeugen.

Lightweight risers

Die Tragegurte des Base 2 Lite bestehen aus einem Mix aus dünnen Kevlar und Dyneema Gurtbändern. Dadurch sind sie einfach in der Handhabung, leicht und nicht anfällig für Dehnung. Die A- und B-Tragegurte sind aus Kevlar, die C's sind aus Dyneema.

Soft links

Der Base 2 Lite kommt mit Softlinks als Standard. Sie sind leichter als Maillons, einfach zu handeln, zuverlässig und sicher.

Unummantelte Leinen

Alle Leinen sind widerstands-minimierende unummantelte Edelried micro-Leinen.

NOTIZEN VON BRUCE

Der Base 2 Lite hat alle Design Merkmale behalten die den Base 2 zu einem so großartigen Schirm machen. Er hat dasselbe neue Profil, die “double leading edge” und die akribisch optimierten Kappen- und Leinen-Spannungen, welche ihn so ausgeglichen in der Luft machen. Wir haben Gewicht eingespart, wo auch immer möglich ohne den Charakter und die Funktionalität zu verlieren. Ein Produkt entstanden aus Liebe!

Hergestellt wird aus Porcher Skytex 27 mit 32er an der Eintrittskante für eine bessere Haltbarkeit und ausschließlich unummantelten Edelried Leinen für maximale Performance bei minimalem Gewicht.

Die neuen leichten Hybrid Tragegurte sind aus schmalem Gurtband gefertigt, da dies einfache in der Handhabung ist. Das Gurtband besteht aus einem Dyneema und Kevlar Mix um die Stärken beider Materialien zu kombinieren. Dyneema ist sehr leicht, kann sich aber Dehnen, daher nutzen wir es Für das C-Steering und die C-Tragegurte da diese weniger belastet sind. Für die stärker belasteten A- und B-Tragegurte nutzen wir Kevlar was sehr längenstabil ist. Softlinks sind mittlerweile sehr ausgereift, deswegen sind sie beim Base 2 Lite erstmals standardmäßig verbaut (auf Wunsch kann er auch mit Stahlschäkeln bestellt werden). Diese sind leicht, einfach zu handeln und der Tragegurt wirkt einfach stimmiger ohne Stahlverbinder in der Mitte.

Das C-Steering System ist dasselbe wie beim Base 2, jedoch haben wir die Griffe etwas verkleinert und auf die Polsterung verzichtet, um Gewicht zu sparen. Sogar die Bremsgriffe sind optimiert: Sie sind weiterhin gepolstert und komfortabel, aber wir haben die Versteifungen reduziert. Wir haben unsere beliebten Snaplocks behalten, verzichten hingegen auf einen Bremswirbel.

Der Designprozess des Base 2 Lite hat uns viel Arbeit und Aufwand für viele kleine Details gekostet, aber wir sind überzeugt, das Ergebnis ist ein herausragender Schirm. Wir hoffen, dass ihr ihn genauso lieben werdet wie wir.

Technische Daten

 XSSMML
SKALIERUNGSFAKTOR0,920,9611,04
PROJIZIERTE FLÄCHE [m²]17,819,521,222,9
AUSGELEGTE FLÄCHE [m²]21232527
SCHIRMGEWICHT [kg]3,53,73,94,1
GESAMTLEINENLÄNGE [m]204224243262
HÖHE [m]6,97,27,57,8
ANZAHL DER LEINENEBENEN [A/B/C]3/4/3
ZELLEN57
AUSGELEGTE STRECKUNG5,7
PROJIZIERTE STRECKUNG4,4
MAXIMALE PROFILTIEFE [m]2,42,52,62,7
AUSGELEGTE SPANNWEITE [m]11,111,612,112,56
PROJIZIERTE SPANNWEITE [m]8,89,29,610
TRIMM GESCHWINDIGKEIT [km/h]39
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT [km/h]55
MINIMALES SINKEN [m/s]1
BESTES GLEITEN10,5
ZUGELASSENES STARTGEWICHT [kg]55-7565-8575-9588-108
ZULASSUNGEN/LTF-B

Materialien

TOP SURFACEPorcher Skytex 27g/m²
TOP SURFACEPorcher Skytex 27g/m², 32g/m²
NOSE REINFORCINGPlastic wire 2,0 / 2,4 / 2,7mm
BOTTOM SURFACEPorcher Skytex 27g/m²
INTERNAL STRUCTUREPorcher Skytex hard finish 27g/m²
TOP LINESEdelrid 8000U
MIDDLE LINESEdelrid 8000U
LOWER LINESEdelrid 8000U

  • Gleitschirm
  • BGD Giveaway
  • Rucksack
  • Reparaturset
  • Innenpacksack
  • Tragegurttasche
  • Kompressionsband
  • BGD T-Shirt
  • Handbuch
  • BGD Sticker
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Der Gleitschirm Direkt Onlineshop bietet Paragliding-Ausrüstung und Zubehör für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten. Als Europas größte Flugschule beraten wir dich individuell und herstellerunabhängig. Papillon-Fluglehrer betreuen rund 100.000 Starts jährlich. Auf diesem Erfahrungsschatz unserer Fluglehrer basieren unsere Empfehlungen. Sehr gern kannst du uns auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Wasserkuppe besuchen. Im Papillon Flugcenter findest du auf 1000qm die größte Auswahl, vom Schraubschäkel bis zum Gleitschirm-Komplettset. Unser Fliegershop hat ganzjährig täglich von 9 bis 18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr) geöffnet, auch am Wochenende. Hier unterstützen dich Gleitschirmprofis mit ihrem umfangreichen Wissen. Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich.

See you up in the sky!