Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Deinem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Bist Du damit nicht einverstanden, klicke bitte hier.

Airdesign Vivo

Der Vivo ist der brandneue Einstiegs LTF/EN-B Schirm von Airdesign - und bis zu einem gewissen Grad der Nachfolger des VITA2.

Der Vivo ist der brandneue Airdesign Einstiegs LTF/EN-B Schirm - und bis zu einem gewissen Grad der Nachfolger des VITA2. Er ist jedoch in Bezug auf Design, Technologie und Leistung so weit fortgeschritten, dass Airdesign beschlossen hat, ihm einen neuen Namen zu geben.

Von einem neu entwickelten Schirm kann man eben immer mehr erwarten - der Vivo ist wirklich eine Evolution! Vivo la (R)evolution!

Warum? Weil er einfach alle notwendigen Marker setzt: Perfektes Startverhalten, agiles Handling, Top-Performance, großer Geschwindigkeitsbereich, Leichtbauweise mit einem ausgewogenen Materialmix im Hinblick auf die Langlebigkeit und Qualität, absolut fehlerverzeihend sowie sehr leicht zu fliegen. Bei allen Zertifizierungsprüfungen für diese Kategorie haben wir die Bestnote erhalten, sodass du wirklich sicher in nahezu allen Bedingungen fliegen kannst.

Pilotenprofil

  • Für aktuelle EN-A-Piloten: Der Vivo lässt sich am besten als (R)Evolutionsflügel beschreiben. Aufgrund seines langen und fehlerverzeihenden Bremswegs und seiner perfekt ausbalancierten Flugeigenschaften, die sich durch starke Stabilität und Dämpfung auszeichnen, eignet er sich perfekt für den Aufstieg aus der EN-A-Klasse - und fühlt sich dabei trotzdem sehr agil an und macht unglaublich viel Spaß.
  • Für aktuelle EN-B-Piloten: Höchstleistung mit einem breiten Geschwindigkeitsbereich - ein außergewöhnlich spaßiger Flügel für entspanntes Fliegen unter allen Bedingungen. Perfekt auch für weite und durch die hohe passive Sicherheit entspannte XC Flüge
  • Mache mit dem Vivo Fortschritte und lerne, besser und weiter zu fliegen. Der Vivo gibt dir das richtige Feedback zum richtigen Zeitpunkt und kann dich mit dem damit entstehenden Vertrauen dazu inspirieren, neue Gebiete zu erkunden
  • Für Hike & Fly: Leichtbau mit langlebigem Materialmix (wie von unserem Rise 3 bekannt)
EN
EN-B

Wie er sich fliegt

Der Vivo bietet höchste Leistung, die zudem leicht zu erfliegen ist. Solide, nicht nervös und dennoch das richtige Maß an Agilität beim Handling - dies gibt dem Piloten unter allen Bedingungen die perfekte Kontrolle – Comfort in Flight eben!

Thermikfliegen wie mit Autopilot:

Versuch es! Du wirst es sonst nicht glauben, wie mühelos das Thermikfliegen mit dem Vivo ist. Er gibt dir das Gefühl und das Feedback, dass du für einen einfachen Aufstieg an die Basis brauchst. Der Flügel reagiert direkt auf Bremsinputs und das Drehen kann mit minimalem Aufwand von flachen Kurven zu steilen Kurven variiert werden. Noch nie war Fliegen in der Thermik so einfach - eben wie bei einem Autopiloten!

Flugmanöver wie Spiralen, Big-Ears und B-Stalls sind super einfach und überschaubar. Airdesign ist überzeugt, dass er beim Starten wirklich einer der besten Schirme seiner Klasse ist!

Konstruktion

Konstruktion:
Aus Designer-Sicht ist der Vivo der kleine Bruder unseres Rise 3 – unser beliebter High-End-EN-B-Flügel. Die Anzahl der Zellen wurde gegenüber dem VITA2 nochmals erhöht, um eine noch sauberere Form und eine Leistungssteigerung zu erzielen. Der Vivo erbt auch unser Winglet-Design, das die Leistung und die Rollstabilität weiter merklich verbessert.

Neue Profilgeneration:
Das Profil wurde komplett neu gestaltet, um das Handling, die Steigeigenschaften und die wirklich marktführende passive Sicherheit nochmals zu verbessern. Der Vivo zeichnet sich darüberhinaus durch eine gewichtsoptimierte Konstruktion aus - eine Mischung aus langlebigen und leichten Materialien, die es uns ermöglicht, einen leichteren Schirm zu entwickeln, der eine hervorragende Lebensdauer bietet, unseren hohen Qualitätsstandards in Design und Produktion entspricht und dir es ermöglicht ohne Mühe deinen Schirm auf Hike & Fly Touren zu tragen.

Winglet Design:
Das Flügelende ähnelt der Form eines Winglets – wie es auch an modernen Flugzeugen zu sehen ist. Dadurch erhöht sich die projizierte Streckung sowie die Leistung. Zudem verleiht es dem Schirm Spurtreue.

Konstruktion – Innenleben:
Grundsätzlich wurde das vollständige Innenleben des Schirms neu konzipiert und optimiert. So wurde einerseits Gewicht gespart und andererseits die Flugeigenschaften positiv beeinflusst. Man kann durchaus behaupten, dass die inneren Werte eines Schirms den Charakter ausmachen!

Features

  • Leichtbaukonstruktion mit bewährtem Materialmix
  • Stabilo Winglet
  • Shark-Nose
  • Vortex Holes
  • 3D-Cut
  • Mini-Ribs
  • Razor-Edge
  • Performance Tragegurte
  • C-Control
  • 50/50 Innenpacksack
GRÖẞEXXSXSSML
FLÄCHE AUSGELEGT [m²]19,34   21,97   24,51   26,63   29,18   
FLÄCHE PROJIZIERT [m²]16,24   18,44   20,57   22,3   6   24,5   
SPANNWEITE AUSGELEGT [   m]10,29   10,97   11,58   12,07   12,64   
SPANNWEITE PROJEZIERT [m]8,10   8,63   9,12   9,50   9,95   
STRECKUNG AUSGELEGT   5,48   5,48   5,48   5,48   5,48
STRECKUNG PROJEZIERT   4,04   4,04   4,04   4,04   4,04   
ZELLEN   49   49   49   49   49   
GEWICHT [kg]3,43   3,90   4,35   4,73   5,18   
LTF/EN KategorieBBBBB
STARTGEWICHT [kg]50-65-7260 - 7872 - 9285 - 105100 - 125

Materialien:

Decksegel: DOMINICO - DOKDO-20DMF (WR)
Untersegel: Porcher Skytex 27 classic II
Rippen: MJ32
Galerie: LIROS PPSLS65, DSL70
Mittlere Ebene: LIROS PPSL120
Stammleinen: Edelrid 7343-280

Tragegurt: Liros 13mm Aramid / Polyester


  • Gleitschirm
  • 50/50 AirPack (Innenpacksack)
  • Packsack
  • Mappe mit Handbuch (USB-Stick)
  • Reparaturmaterialien und AirDesign Aufkleber
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.